Körperfettanteil auf Waage ist zu niedrig / Athlet Modus misst immer den selben Wert

jetzt noch mal ein neuer Versuch mit der dringenden Bitte an die Moderatoren diesen Fehler an die Entwickler zu melden:

Die Körperfett Messung funktioniert falsch, entweder habe ich seit ca. September immer viel zu niedrige Werte (da gehts um 50% Falschmessungen von 14% auf 7% runter), auch der Athlet Modus wie in diesem Garmin Artikel bringt keine Besserung, im Athlet Modus habe ich permanent eine Körperfett Messung von 7% die bleibt unverändert:


Körperfettanteil auf der Index Smart Waage ist zu niedrig
Wenn der Körperfettanteil auf der Index Smart Waage zu niedrig erscheint oder die Waage einen zu hohen Wert anzeigt, liegt dieses Verhalten daran, dass die Waage im Athlet Modus ist. Der Athlet Modus ist eine Einstellung auf der Waage, die einen anderen Algorithmus für die Körpermetrik-Messungen der Waage ermöglicht. Dieser Modus sollte für Benutzer aktiviert werden, die sehr athletisch und sehr schlank sind und deren Körperfett unter dem normalen Durchschnitt eines Menschen liegt.

Um diese Einstellung für die Index Smart Waage zu ändern, müssen Sie auf Garmin Connect zugreifen – entweder über die Garmin Connect Mobile App oder über Garmin Connect im Webbrowser.

So aktivieren/deaktivieren Sie den Athlet Modus:

Öffnen Sie Garmin Connect über die Smartphone App oder über den Internetbrowser
Gehen Sie zu Ihren Geräten und wählen die Index Smart Waage aus
Wählen Sie „Benutzereinstellungen“
Ändern Sie Ihre Aktivitätsklasse
Zum Einschalten des Athlet Modus einen Wert von 8 – 10 wählen
Zum Ausschalten des Athlet Modus einen Wert von 1 – 7 wählen
Speichern Sie die Einstellungen (Einfach von den Mobile App Einstellungen zurück gehen oder „Speichern“ im Internetbrowser anklicken)
Steigen Sie auf die Waage und stellen sicher, dass sie sich mit Ihrem WLAN Netzwerk und Ihrem Garmin Connect Konto verbindet
Sobald Sie dies vorgenommen haben, ist die Aktivitätsklasse auf der Waage gespeichert.


https://support.garmin.com/de-AT/?faq=4yEmnMQhmb70eWsxxm8vr5

hier noch fürs US-Forum, da wird nämlich auch gejammert, kann mich ja im US-Forum nicht anmelden, vielleicht kanns wer rüber posten: https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/index-smart-scale/150391-/page5

Body Fat Percentage Is Too Low on the Index Smart Scale

If the body fat reading on the Index Smart Scale appears too low based on your known body fat or if the scale had been reporting a higher number, the issue is likely that the scale is in Athlete Mode. Athlete Mode is a setting on the scale that enables a different algorithm for the body metric measurements the scale provides. This mode should be enabled for users that are very athletic and very lean where their body fat is below the normal average of a human being.

To change this setting on the Index Smart Scale you need to access Garmin Connect through either the mobile app on your phone or via Garmin Connect on the web.

To enable/disable Athlete mode:

Open Garmin Connect via your mobile app or via the web
Go to Devices and select the Index Smart Scale
Select User Settings
Change your Activity Class setting
To enable Athlete Mode change the value to 8-10
To disable Athlete Mode change the value to 1-7
The value you select has no bearing on your weight metrics other than being on either side of the value of 8. Lower than 8, athlete mode is off. 8 or higher and it is on.
Save the settings (Simply back out of the mobile app settings or hit the save option on the web)
Step on your scale and confirm it connects to both your Wi-Fi network and your Garmin Connect account
Once this is complete the activity class setting will be set on your scale.

https://support.garmin.com/en-US/?faq=4yEmnMQhmb70eWsxxm8vr5

P.S.: ich habe schon alle Aktivitätsklassen durchprobiert, die Werte sind immer zu niedrig:

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=DJEru6ns626MZTh2kvUXZA

Außerdem dürfte sich die Aktivitätsklasse auf die Trainingsbelastungswerte von Fenix und Edge negativ auswirken, der Trainingstatus spielt dadurch verrückt!
  • ich verstehe die Welt nicht mehr, man meldet bei Garmin einen Fehler, wird denn da überhaupt etwas gelesen auch?

    gestern bekam ich folgenden Lösungsvorschlag:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der ermittelte Wert ist abhängig von der gewählten Aktivitätsklasse. Prüfen Sie daher diese in Garmin Connect.

    Erklärung der Aktivitätsklassen

    Beachten Sie bitte auch die Hinweise im folgenden Link, stellen Sie sicher das die Bedingung bei einer täglichen Messung ähnlich sind um besser Tendenzen Ihres Gewichtes verfolgen zu können.


    Messmethode von Körperanalysedaten der Index Smart Waage

    und heute dann das hier:

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Bitte gehen Sie zunächst wie im folgenden Link beschrieben vor und testen dies dann bitte erneut.


    Aktualisieren der Gerätesofteare einer Garmin Index Smart Waage


    Ja, glauben die denn ich bin ein Volldepp?

    diese Infos habe ich ihnen schon alle mitgeteilt, all diese Lösungsansätze funktionieren nicht und das ich die aktuellste Firmware auf der Waage habe, sollte eigentlich auch schon bekannt sein! GRHHHHH
  • Als ich letztes Jahr im Juni ein Ticket wegen ANT-Sensorproblemen (und einiges anderes) mit einer Vivoactive 3 eröffnet hatte, wurde immer auf meine Antworten direkt in der gleichen Mail geantwortet, das ist ca. 10 mal hin- und her gegangen.
    Die Antworten kamen innerhalb eines bis einige Tage.
    Auch aus Österreich.
  • Als ich letztes Jahr im Juni ein Ticket wegen ANT-Sensorproblemen (und einiges anderes) mit einer Vivoactive 3 eröffnet hatte, wurde immer auf meine Antworten direkt in der gleichen Mail geantwortet, das ist ca. 10 mal hin- und her gegangen.
    Die Antworten kamen innerhalb eines bis einige Tage.
    Auch aus Österreich.

    das geht ja jetzt schon seit über einen Monat so, kurz vorm Wochenende trudelt dann mal eine mail ein mit so super Vorschlägen ein, dann kann man ja auch das Ticket schließen und hat vorm Wochenende seine Arbeit erledigt, wirklich, dass ist reinste Verarsche!
  • Hab gestern eine mail bekommen per RMA zu tauschen, bin gespannt, da ich immer noch denke, dass es ein Software Problem ist!
  • jetzt habe ich für meine ca. 5 Monate alte Waage einen RMA Austausch erhalten, allerdings ein Gebrauchtgerät, welches genau so die falschen Fett Werte liefert, ich bin mittlerweile extremst verärgert, weil das Ganze nichts mit Kundensupport zu tun hat und nur eine Pflanzerei ist!

    Wie viele mails muss ich Garmin noch schreiben, die aber anscheinend per se ignoriert werden, dass da ab September ein Software Problem vorliegt, denn zuvor haben die Werte gepasst?

    Gibt es irgendeinen Gesamt Verantwortlichen von Garmin mit dem man sich über den Grundgedanken von Support unterhalten kann, denn da läuft meines Erachtens ordentlich was schief?


    Wenn das so weiter geht, werde ich mich für einen Job bei Garmin bewerben, sollte ich eine Einladung bekommen, dann werde ich ihnen mal erklären, was Support heißt!
  • @fl33tStA

    Also ich glaube nicht, dass man mit meckern, motzen und glauben besser zu wissen, wie ein Support arbeiten muss, Probleme löst.

    Wenn du eine Austauschwaage erhalten hast mit exakt dem gleichen Fehler, wird es kaum an einem "Massendefekt" der Waage oder an der installierten Software liegen. Garmin wird ja nicht nur eine Waage verkauft haben ... Soll heißen, offensichtlich bist du der Einzige mit diesem Problem und da vermute ich, das irgendetwas mit den Einstellungen an DEINER Waage nicht korrekt ist.

    Auch wenn du diese Information schon erhalten hast, prüfe nochmals folgenden Link. Resette die Waage, entferne diese aus allem und richte sie erneut ein.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=4yEmnMQhmb70eWsxxm8vr5

    Grüße
  • @fl33tStA

    Also ich glaube nicht, dass man mit meckern, motzen und glauben besser zu wissen, wie ein Support arbeiten muss, Probleme löst.

    Wenn du eine Austauschwaage erhalten hast mit exakt dem gleichen Fehler, wird es kaum an einem "Massendefekt" der Waage oder an der installierten Software liegen. Garmin wird ja nicht nur eine Waage verkauft haben ... Soll heißen, offensichtlich bist du der Einzige mit diesem Problem und da vermute ich, das irgendetwas mit den Einstellungen an DEINER Waage nicht korrekt ist.

    Auch wenn du diese Information schon erhalten hast, prüfe nochmals folgenden Link. Resette die Waage, entferne diese aus allem und richte sie erneut ein.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=4yEmnMQhmb70eWsxxm8vr5

    Grüße

    das habe ich ja schon alles gemacht, zig fach Waage reseted und alle Einstellungen geprüft, geändert, etc., außerdem bin ich nicht der einzige, selbiges Problem wird im US-Forum berichtet, die User regen sich da auch schon fürchterlich auf, weil Garmin seit Monaten nicht reagiert, die vorgeschlagenen Lösungen sind absolute Alibi-Lösungen und zum grßen Überdruss habe ich jetzt eine gebrauchte Waage mit Gebrauchsspuren (Kratzer) bekommen.

    das Problem muss fast software seitig sein, dass einzige was geändert wurde, seit September ist die Firmware wegem dem NTP-Problem raus, die Austauschwaage hatte schon die neue FW, also kann ich nicht mehr zurück!

    es wäre schon sehr hilfreich, wenn sie Garmin einfach dazu äußern würde, wie z.b.: man ist in Klärung mit dem Hersteller der Waage oder es wird software seitig von den Entwicklern nach einer Lösung gesucht

    P.S.: der Athletenmodus funktioniert einfach nicht, da hat man permanent 7% Körperfett!
  • nun habe ich einen ordentlichen Austausch mit Garmin und bin guter Dinge, auch, wenn die Problemlösung vermutlich längern dauern wird, gleichzeitig möchte ich mich für meine bösen Worte hier entschuldigen, aber es gibt einfach so Phasen, wo man nicht mehr ein und aus weiß und quasi hilflos ausgeliefert ist und kein Licht am Ende des Tunnels sieht!
  • Zu mir; ich trainiere 5-6 die Woche, mache ein 3er Spitt im Krafttraining und ernähre mich dem entsprechend. Genug Proteine, wenig Kohlenhydrate... Ich benutze eine Garmin Index Smart Scale Waage seid 3 Jahren um meine Tägliche Werte auf zu zeichnen. In diesen Jahren hab ich optisch sehr viel zu gelegt an Muskelmasse, hab einen Sixpack.... und jetzt zu meinem Problem; wenn ich die Werte anschaue über die Jahre, ist mir aufgefallen, dass immer der gleich Körperfettanteil zu einem bestimmten Gewicht steht. D.h. Messung z.b. am 24.01.2018; kg 85,4 Körperfettanteil; 14,4%. Wäge ich mich heute 85,4 kg, dann bin ich immer noch 14,4%. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Wert nichts mit Impedanz zu tun hat sondern ein statischer Wert ist zu einem gewissen Gewicht. Also ist diese Waage völlig unbrauchbar.