Körperfettanteil auf Waage ist zu niedrig / Athlet Modus misst immer den selben Wert

jetzt noch mal ein neuer Versuch mit der dringenden Bitte an die Moderatoren diesen Fehler an die Entwickler zu melden:

Die Körperfett Messung funktioniert falsch, entweder habe ich seit ca. September immer viel zu niedrige Werte (da gehts um 50% Falschmessungen von 14% auf 7% runter), auch der Athlet Modus wie in diesem Garmin Artikel bringt keine Besserung, im Athlet Modus habe ich permanent eine Körperfett Messung von 7% die bleibt unverändert:


Körperfettanteil auf der Index Smart Waage ist zu niedrig
Wenn der Körperfettanteil auf der Index Smart Waage zu niedrig erscheint oder die Waage einen zu hohen Wert anzeigt, liegt dieses Verhalten daran, dass die Waage im Athlet Modus ist. Der Athlet Modus ist eine Einstellung auf der Waage, die einen anderen Algorithmus für die Körpermetrik-Messungen der Waage ermöglicht. Dieser Modus sollte für Benutzer aktiviert werden, die sehr athletisch und sehr schlank sind und deren Körperfett unter dem normalen Durchschnitt eines Menschen liegt.

Um diese Einstellung für die Index Smart Waage zu ändern, müssen Sie auf Garmin Connect zugreifen – entweder über die Garmin Connect Mobile App oder über Garmin Connect im Webbrowser.

So aktivieren/deaktivieren Sie den Athlet Modus:

Öffnen Sie Garmin Connect über die Smartphone App oder über den Internetbrowser
Gehen Sie zu Ihren Geräten und wählen die Index Smart Waage aus
Wählen Sie „Benutzereinstellungen“
Ändern Sie Ihre Aktivitätsklasse
Zum Einschalten des Athlet Modus einen Wert von 8 – 10 wählen
Zum Ausschalten des Athlet Modus einen Wert von 1 – 7 wählen
Speichern Sie die Einstellungen (Einfach von den Mobile App Einstellungen zurück gehen oder „Speichern“ im Internetbrowser anklicken)
Steigen Sie auf die Waage und stellen sicher, dass sie sich mit Ihrem WLAN Netzwerk und Ihrem Garmin Connect Konto verbindet
Sobald Sie dies vorgenommen haben, ist die Aktivitätsklasse auf der Waage gespeichert.


https://support.garmin.com/de-AT/?faq=4yEmnMQhmb70eWsxxm8vr5

hier noch fürs US-Forum, da wird nämlich auch gejammert, kann mich ja im US-Forum nicht anmelden, vielleicht kanns wer rüber posten: https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/index-smart-scale/150391-/page5

Body Fat Percentage Is Too Low on the Index Smart Scale

If the body fat reading on the Index Smart Scale appears too low based on your known body fat or if the scale had been reporting a higher number, the issue is likely that the scale is in Athlete Mode. Athlete Mode is a setting on the scale that enables a different algorithm for the body metric measurements the scale provides. This mode should be enabled for users that are very athletic and very lean where their body fat is below the normal average of a human being.

To change this setting on the Index Smart Scale you need to access Garmin Connect through either the mobile app on your phone or via Garmin Connect on the web.

To enable/disable Athlete mode:

Open Garmin Connect via your mobile app or via the web
Go to Devices and select the Index Smart Scale
Select User Settings
Change your Activity Class setting
To enable Athlete Mode change the value to 8-10
To disable Athlete Mode change the value to 1-7
The value you select has no bearing on your weight metrics other than being on either side of the value of 8. Lower than 8, athlete mode is off. 8 or higher and it is on.
Save the settings (Simply back out of the mobile app settings or hit the save option on the web)
Step on your scale and confirm it connects to both your Wi-Fi network and your Garmin Connect account
Once this is complete the activity class setting will be set on your scale.

https://support.garmin.com/en-US/?faq=4yEmnMQhmb70eWsxxm8vr5

P.S.: ich habe schon alle Aktivitätsklassen durchprobiert, die Werte sind immer zu niedrig:

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=DJEru6ns626MZTh2kvUXZA

Außerdem dürfte sich die Aktivitätsklasse auf die Trainingsbelastungswerte von Fenix und Edge negativ auswirken, der Trainingstatus spielt dadurch verrückt!
  • @SHISHAPANGMA: Bitte dringend als Fehler melden, keine Ahnung ob er reproduzierbar ist, definitiv gibt es einige Waagen Besitzer die diesen Fehler haben, auch im amerikanischen Forum!

    Die Fettmessung stimmt seit Monaten nicht!

    Danke
  • @SHISHAPANGMA: Bitte um Info, ob hier etwas gemacht wird?

    Denn sonst möchte ich versuchen, die Waage zu retournieren, da mir eine Waage mit falschen Messwerten nicht wirklich etwas bringt und das leider schon über Monate :-\
  • Jetzt verliere ich schön langsam die Geduld, entweder bekommt man vom Garmin Support gar keine Antwort oder eine falsche!

    Nun habe ich per Support Formular über die Garmin Website den deutschen wie auch englischen Support mein Problem ausführlich geschildert und darauf hingewiesen, dass der Athlet Modus keine Besserung bringt, dann kommt als Lösungsvorschlag ich soll doch den Athlet Modus probieren.

    Wird da nur der Betreff gelesen?

    Das ist für mich keine Lösung, eine Lösung wäre, wenn es eine Info gäbe, dass sich die Entwickler dem Problem widmen!

    Mittlerweile bin ich sehr verärgert, nun bekomme ich auch bei der Aktivitäts Klasse 6 und 7 einen permanenten Fettwert von 7%, genau so wie im Athlet Modus 8-10
  • mit Aktivitätsklasse 5 einen Fettwert von 8,5% wäre der Wert das Doppelte, dann würde ich sagen, der wäre eventuell realistisch!

    Sorry, dass ich das Forum mit diesen Thread spamme, werde, wenn ich Zeit habe bei jedem Testbericht über die Indexwaage etwas kommentieren und auf diesen Thread hier verweisen, es kann einfach nicht sein, dass Garmin auf Falschmessungen seit Monaten nicht reagiert!

    Bei einer Waage die doch mehr als 100 Euronen kostet, sollte man schon Hilfe seitens Hersteller erwarten können!
  • Da ich bei meiner Waage keinen Fehler in dem Bereich den Du beschreibst finde...
    wäre mein Rat...

    ...einfach UMTAUSCHEN !

    Grüsse
  • Da ich bei meiner Waage keinen Fehler in dem Bereich den Du beschreibst finde...
    wäre mein Rat...

    ...einfach UMTAUSCHEN !

    Grüsse


    einfacher gesagt als getan, dazu braucht man erst mal so einen RMA - Schein :-\

    Glaube allerdings nicht, dass es an der Waage liegt, sondern ein Software Problem ist!

    Immerhin hat sich am FR Abend noch der englische Support gemeldet und um eine Einwilligung gebeten, dass sie mein Connect Account anschauen dürfen, vermute da wird eher erst heute etwas passieren, weil die dann auch mein Passwort ändern werden und ich dann ein neues setzen muss, dazu habe ich aber noch keine Info erhalten.

    P.S.: du wirst wohl auch eine andere BMI usw. haben, es dürfte da irgendwo eine falsche Grenze eingestellt sein (die aber nur von einem Entwickler oder dem Hersteller der Waage geändert werden kann), die Werte werden ja nach einer Logik berechnet
  • Der englische Garmin Support hat jetzt am FR zwar eine Einwilligung von mir bekommen, um meinen Account anzusehen (ist die Frage, ob sie diese mail überhaupt erhalten haben), aber passiert ist überhaupt nichts, einzig eine mail habe ich bekommen, wie zufrieden ich mit dem Support war, was sich eher so anhört, dass der Fall kommentarlos geschlossen wurde.

    Auf emails wird nicht reagiert, ob Garmin bewusst keine Antwort auf support mails empfängt oder deren mailserver im Arsch ist, sei dahin gestellt, die Kommunikation ist leider echt zum .... :-(
  • ...

    Auf emails wird nicht reagiert, ob Garmin bewusst keine Antwort auf support mails empfängt oder deren mailserver im Arsch ist, sei dahin gestellt, die Kommunikation ist leider echt zum .... :-(


    Die besten Erfahrungen habe ich immer im Telefonat mit dem Support gemacht. Das geht schnell, viel persönlicher und ist bei mir stetes lösungsorientiert gewesen.

    Grüße
  • Die besten Erfahrungen habe ich immer im Telefonat mit dem Support gemacht. Das geht schnell, viel persönlicher und ist bei mir stetes lösungsorientiert gewesen.

    Grüße


    ich kann aus Österreich leider nicht anrufen, habs einmal probiert, halbe Stunde in der Schleife gehängt, dann wurde ich rausgeworfen, ein Monat später hat mich mein Chef dann auch noch ein bisschen gerügt, da hier ein höherer Tarif verrechnet wird :-\

    Hab leider nur ein Firmenhandy, kann zwar auch für Privat Gebrauch telefonieren, aber kostenpflichtige Hotlines mag mein Cheffe überhaupt nicht, würde ich aber auf einem Privat Handy auch nicht akzeptieren ;-)

    EDITH: hab jetzt über deutsche & englische support Seite noch einmal neu gemeldet und die Ticketnummer aus der alten mail nochmal in den Betreff gegeben, auf alle Fälle habe ich jetzt eine Eingangsbestätigung bekommen, die man über den normalen email Verkehr nicht bekommt, weils entweder von Garmin geblockt wird oder einfach nicht funktioniert, wissentlich oder auch unwissentlich.
  • So wie es aussieht, muss man immer wieder von neuem über das Kontaktformular einen neue case öffnen (im Betreff die alte Case Nummer), um eine Info zum alten Case zu bekommen, ein normaler elektronischer Schriftverkehr per mail scheint bei Garmin nicht möglich zu sein.

    Immerhin hat sich jetzt der englische UK Support dazu gemeldet, es dürfte nun ein internes Ticket geben, da ja mehrere davon betroffen sind.

    Was ich nicht verstehe, wieso kann man so eine Rückmeldung nicht gleich geben?