Datenübertragung nur bei einem User ok (>>>>>>>>>>>> X). Verbundene User gehen nicht!

Hallo,

im englischen Forum wird dieses Problem hier besprochen. Ich habe dort ebenfalls folgenden Beitrag eingestellt - Sorry für das lange Posting :eek:
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/index-smart-scale/1354027-problem-weight-trasmission-to-gc-account

Meine Konfiguration:

Ich besitze die Waage seit ca. 2 Jahren und hatte glücklicherweise nur selten Probleme mit der Synchronisation zu Garmin Connect (GC).
Vier Benutzer sind auf der Garmin Index Smart Scale erstellt (U1 = Besitzer und U2, U3, U4 = Eingeladene/Verbundene Benutzer).
Alle Benutzer haben ihr eigenes GC Konto und benutzen es über den Web Browser und/oder Android App.

Fehlerbeschreibung:

Seit Ende Mai 2018 werden die Wiegedaten von U2 und U3 nicht mehr auf GC hochgeladen. Beim Wiegen wird in der rechten Ecke immer das kleine "X" anstelle des Häkchens "V" (>>>>>>>>>>>> X) angezeigt.

Die Synchronisation von U1 und U4 funktioniert, obwohl auch bei diesen Benutzern immer das kleine "X" anstelle des Häckchens "V" angezeigt wird
Die WLAN-Einstellungen des Home-Routers wurden definitiv nicht geändert. Bei allen anderen WLAN-Geräten (und da sind viele) gibt es keine Probleme!

Was ich getestet habe:

1. Entfernen aller verbundenen Benutzer von der Waage (U2, U3, U4). Nur der U1 = Besitzer ist noch eingerichtet
Ergebnis: Mit nur einem Benutzer (= Besitzer) wird das Häkchen erneut angezeigt und das Hochladen auf GC für diesen Benutzer funktioniert:
U1 >>>>>>>>>>>>> V (GC-Upload ok)


2. Die Waage (Gerät) von GC entfernt (über Zahnradsymbol und entfernen), die Batterien wurden erneuert und
ein "Reset auf Werkseinstellung" (5 Sekunden Reset-Taste) wurde durchgeführt.
Waage mit GC Android App und Bluetooth von U1 aktiviert und wieder mit WLAN verbunden.
Ergebnis: Das Häkchen wird angezeigt und der Upload zum GC für den einzigen Benutzer U1 funktioniert:
U1 >>>>>>>>>>>>> V (GC-Upload ok)

3. U2 eingeladen und verbunden
Ergebnis: Kein Benutzer sieht das Häkchen, Upload funktioniert aber trotzdem für U1, Daten von U2 werden nicht übertragen:
U1 >>>>>>>>>>>>> X (GC Upload ok)
U2 >>>>>>>>>>>>> X (GC Upload FAIL)



4. U3 und U4 eingeladen und verbunden
Ergebnis: Kein Benutzer sieht das Häkchen, Upload funktioniert nur für U1:
U1 >>>>>>>>>>>>> X (GC Upload ok)
U2 >>>>>>>>>>>>> X (GC Upload FAIL)
U3 >>>>>>>>>>>>> X (GC-Upload-Fehler)
U4 >>>>>>>>>>>>> X (GC-Upload-Fehler)

Zusammenfassung:
Sobald mehr als ein Benutzer mit der Waage verbunden ist, bekommt niemand das Häkchen (>>>>>>>>>>> V) während der Datenübertragung. Jeder Benutzer sieht das "X" und die Daten werden nur für den ersten Benutzer (= Besitzer) erfolgreich übertragen.


Bei mir hat der ganze Test (Reset, User Reconnect, ...) nicht funktioniert. Im Gegenteil, der GC-Upload funktioniert nun auch für U4 (meinen Sohn) nicht mehr !!!

Eine Tragödie, dass Garmin das Problem seit über einem Monat nicht beheben kann. Ich habe ein Support-Ticket auf der Garmins Support Center-Website erstellt.

Übrigens glaube ich nicht, dass das Problem etwas mit der viel zitierten Zeitserver Problematik zu tun hat. Leider kann ich das nicht testen, da mein Router keine DNS-Weiterleitungen zulässt.

Wer hat dieses Problem noch? Gibt es Lösungsansätze? Auf den Garmin Support braucht man scheinbar nicht hoffen :(
  • Hallo,

    der Tip von Garmin-Blake aus dem englischen Forum behebt bei mir das Problem.

    Hier zur Übersicht nochmal die Zusammenfassung:

    Problembeschreibung:
    Sobald einer der User der mit der Waage verbunden ist die Zustimmung für Uploads in Garmin Connect nicht aktzeptiert hat erscheint bei allen User nur mehr das kleine X (>>>>>>>>>>>> X), der Upload funktioniert aber trotzdem noch für die User die dem Datenupload zugestimmt haben.

    Lösung:
    Sobald alle User die Zustimmung für Uploads erteilt haben (https://connect.garmin.com/modern/import-data bzw. über die Menüs: Kontoeinstellungen/Datenschutzeinstellungen/Datenupload -> Zustimmen) bekommt wieder jeder das Häckchen und die Daten werden für alle User wieder mit Garmin Connect synchronisiert.


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank an Garmin-Blake
  • Ich habe jetzt einmal ein Ticket beim Garmin Support-Center aufgemacht. Ich finde es schon ein bisschen Mutig ein Gerät zu verkaufen das offensichtlich nicht funktioniert, und das schon seit über einem Jahr. Bei Amazon werden die Kundenrezensionen anscheinend auch ignoriert. Jedenfalls bin ich nicht alleine mit dem Wlan Problem.
  • Das ist ein Spiel ohne Grenzen, ich habe es heute zwölfmal (!) hintereindander versucht, nicht einmal konnte eine Verbindung hergestellt werden. Gestern und Vorgestern ging es noch einwandfrei. Habe die die Werte abgefilmt und händisch in Velohero eingetragen - das kann's ja wohl auch nicht sein.

    Ich werde die Waage jetzt dorthin geben, wo sie hingehört - auf den Schrottplatz. Und mich ärgern, dass ich unnütz viel Geld ausgegeben habe, nur um alles von Garmin zu haben. Und dann lassen die dich bei Problemen einfach hängen - das zieht sich jetzt schon wie ein Strudelteig und es kann mir keiner von Garmin erklären, dass das Problem nicht bekannt ist, schlagen sich ja einige damit herum.

    Begebe mich jetzt auf die Suche nach einer Waage, die ebenso diese Werte auslesen kann, und wenn nicht über WLAN, dann zumindest mittels Bluetooth - da gibt es sicher wesentlich günstigere Alternativen...
  • Ich finde es schade dass sich so viel Menschen damit einfach abfinden. Normal sollten 1000 Leute und mehr immer wieder den Support von Garmin anschreiben, bis es ihnen zu blöd wird und sie endlich etwas tun oder die Waage aus dem Verkehr ziehen. Deshalb bitte trotzdem immer wieder den Support Nerven
  • Weil es nichts hilft. Habe mich heute schon wieder über 4 Stunden gespielt, eigentlich wäre mein Urlaub für was anderes gedacht als mit unfertigen oder eher untauglichen Waagen herumzuschlagen.

    Alles deinstalliert, die Waage neu angemeldet, die App sagt auch mit welchen WLAN-Netz sie verbunden ist. Ich kann die Waage neben den Router stellen, hilft es nichts, sie baut einfach keine Verbindung auf. Die ganzen WLAN-Router überprüft, alles passt, selbst der Funkkanal.

    Und am nächsten Tag geht es wieder. Daher glaube ich, dass Ticketeröffnung bei Garmin keine Sinn macht, weil die selbst nicht wissen, was da los ist. Die sehen da einfach keine Lösung, daher kommen immer die gleichen Antworten von denen, die allesamt nichts helfen. Die wollen das aussitzen, bis es jedem zu blöd wird - wie zum Beispiel mir. Für einmal abcashen hat es jedenfalls gereicht.

    Das zumindest glaube ich.
  • PN habe ich übermittelt, mittlerweile bekomme ich seit drei Tagen keine Verbindung mehr...

    Sehr sehr schade
  • Die Verarschen uns ganz mächtig.Dieses Antwortschreiben habe ich bekommen:

    Guten Tag xxxxxxx
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Erklärung zur Anzeige "X" in der oberen rechten Ecke auf der Index Smart Waage nach dem Hochladen.
    Wenn ein „X“ in der oberen rechten Ecke der Index Smart Waage angezeigt wird, nachdem sich die Hochlade-Pfeile über die Anzeige bewegt haben, gibt dies an, dass ein Fehler beim Hochladen der Daten zu Garmin Connect aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass in der Anzeige der Waage das WLAN Signalstärke Symbol klar ersichtlich ist, ohne das ein „X“ daneben zu sehen ist.
    Sollte sich ein „X“ neben dem WLAN Signalstärke Symbol befinden, stellen Sie bitte sicher, dass sich die Waage in Reichweite des verbundenen drahtlosen Netzwerks befindet und versuchen es erneut. Wenn ein drahtloses Netzwerk der Index Smart Waage hinzugefügt werden soll, können Sie unter folgendem Link eine Anleitung finden: https://connect.garmin.com/de-DE/start/index-scale/help
    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/de-DE/


    Mit freundlichen Grüßen
    [...]
    Customer Care Associate

    Natürlich habe ich die Volle Wlan stärke.

    Die tun so als ob ich der einzige mit dem Problem bin. Deshalb bitte Alle beim Support melden.

    Edit Shishapangma: Name entfernt
  • Die Verarschen uns ganz mächtig.Dieses Antwortschreiben habe ich bekommen:

    Guten Tag xxxxxxx


    Was ich immer wieder befremdlich finde! Wenn Zitate, z.B vom Support, veröffentlicht werden, der eigene Name geixt wird aber der Name des Verfassers der E-Mail veröffentlicht wird. Ist denn der Verfasser der E-Mail gefragt wurden, ob sein Name in einem öffentlichen Forum genannt werden darf? Oder gilt das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) nur für "Saxi"?
  • Ich habe das auch gemeldet.
    a) steht hier oft genug wie das zu handhaben ist
    b) hat er das X`en bei sich ja auch nicht vergessen. Wie Du richtig festgestellt hast.

    Bei allem Verständnis, dass maulen heute IN zu sein scheint.

    Ein kleines, letztes Fünckchen Anstand sollte man sich schon noch bewahren.