Descent MK1 Unterschied Single Gas und Gauge Modus

Hallo Zusammen,

über die Feiertage habe ich nunmehr Zeit, mir meine Descent MK1 etwas genauer anzuschauen. Man hat die Möglichkeit unter anderem sich zwischen Single Gas und Gauge Modus zu entscheiden, jedoch verstehe ich nicht den Unterschied. Bei beiden Varianten habe ich die Möglichkeit die einzelnen Parameter, wie z.B. Sauerstoff 21% oder 36% (Nitrox) zu wählen. Wann ist denn nunmehr Single Gas und wann ist Gauge Modus besser.
Die Tutorial Videos zeigen zwar, wie ich die einzelnen Modis einstelle, jedoch nicht wann das eine besser als das andere ist.
Gibt es im Forum Taucher, die mit der Uhr bereits getaucht sind und mir hier weiterhelfen können.

Herzlichen Dank und noch ein frohes Fest und guten Rutsch
Daniel Blaas
  • Hallo Daniel

    Ich suche auch die gleiche Antwort. Bis jetzt allerdings habe ich nur rausgefunden das man den Single und Multigas Modus 24h nicht verwenden kann. Nach dehm verwendende des Gauge Modus. Da es bei Gauge Modus keine komplette Tauchanalyse macht. Also ein Sicherheits System. Also meine Meinung nach, bis jetzt ist Single Modus besser. Für den Gauge Modus finde ich momentan kein Verwendungszweck. Auser du willst unsicher tauchen

    Lg

  • Hallo Daniel,
    bei dem Gauge Modus werden alle Sicherheitshinweise abgeschalten, weswegen nach diesem Tauchgang auch 24h lang nicht im Single Modus getaucht werden kann. Dieser Tauchmodus ist ausschließlich für Tiefgänge sinnvoll.

    Es ist völlig ausreichend, wenn du den Single Modus nutzt, dort hast du Sicherheitshinweise.

    Viele Grüße
    dein Garmin Team