Bei meinem letzten Liveaboard Trip wurde ich von Garmin herbe enttäuscht. Das Problem ist, dass man mitten im Roten Meer keinen Internetempfang hat. Eigentlich ist dieses Problem bereits seit geraumer Zeit gelöst worden, indem Garmin für die Synchronisation zwischen Descent MK2i und der Dive App auch einen Offline-Modus unterstützt bei dem die Tauchgänge wenigstens vom Tauchcomputer auf das Handy übertragen und angezeigt werden können. Dabei fehlen zwar dann so fancy Sachen wie GPS Karten, aber man hat alle wichtigen Daten wie Tauchzeit, Tiefe, Wassertemperatur, Luftverbrauch etc.
Richtig ärgerlich war, dass in meinem Fall die Dive App beim Aufruf plötzlich eine Intro-Screen mit einem Freediver angezeigt hat, welche scheinbar eine Internetverbindung verlangt hat. Da diese Internetverbindung fehlte blieb die Anwendung in dem Zustand hängen und verhinderte das Öffnen der App und somit auch der Synchronisation und Anzeige der im Tauchcomputer erfassten Tauchgänge. Das Problem blieb bis zur Rückkehr in den Hafen am Ende der Tauchsafari.
Entsprechend wäre es absolut wichtig, dass die Dive App GRUNDSÄTZLICH auch OHNE INTERNET funktioniert und sich auch ohne eine solche Verbindung immer zu jederzeit Öffnen lässt.