Import von Ultra 30 in Virb Edit bricht ständig ab

Wenn ich Clips von meiner Virb Ultra 30 in Virb Edit importieren will, bricht der Import häufig ab (der Fortschrittsbalken bleibt mittendrin stehen und rechts daneben erscheint ein Achtung-Symbol). Der Import der G-Metrix-Daten funktioniert.

Folgende Konfiguration:
Virb Ultra 30 mit Firmware 4.70
Samsung micro SDXC UHS-I PRO Plus 64 GB
Virb Edit 5.4.3
Windows 8.1 Pro 64bit

Die Videos sind vorwiegend in 1080p/50/Breit aufgenommen.

Ob ich alle neuen Clips importiere oder einzelne davon auswähle, macht keinen Unterschied (bleibt beides hängen).

Ob ich direkt von der Kamera via USB-Kabel oder von der SD-Karte importiere macht ebenfalls keinen Unterschied.

Die SD-Karte wurde in der Kamera formatiert.

Vor der oben erwähnten SD-Karte von Samsung habe ich eine SanDisk micro SD Extreme UHS-I verwendet (steht auf der Liste der von Garmin für diese Kamera empfohlenen SD-Karten). Diese Karte hat aber häufig SD-Karten-Fehler produziert und teilweise Videos mit Lücken produziert (zuletzt Ausfall 10 Sekunden bevor mir ein anderes Auto in meines gekracht ist!). Um eine defekte Karte auszuschließen, habe ich auf die von Samsung gewechselt.
Ich habe übrigens beide Karten getestet und keine Fehler gefunden.

Die aufgenommenen Videos kann ich problemlos von der Kamera wiedergeben und auch am PC betrachten.

Da ich aber die G-Metrix-Daten einblenden möchte, ist der Import in Virb Edit notwendig und der will einfach nicht immer klappen.

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich versuchen könnte, um die Ursache einzugrenzen?