Video mit "Pseudo-Echtzeit-Karte" aus Virb-Daten erstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Garmin VIRB Ultra 30 Actionkamera und filme damit Roadtrips. Praktisch finde ich vor allem die Funktion, dass die Cam parallel den GPS-Track mitspeichert und man das dann über VIRB Edit wieder mit dem Video verheiraten kann. Den Track kann man dort ja als einfache Linie einblenden.

Mir schwebt allerdings eine Lösung vor, bei dem das Video einen kleinen Frame enthält, das einen Kartenausschnitt mit der jeweils aktuellen Position anzeigt. Ich stelle mir das so vor, dass ein Tool/Script alle Positionsdaten nacheinander ausliest und als "current location" z.B. in OpenStreetMap anzeigen lässt, während ein Programm diese Karte vom Bildschirm aufnimmt. Danach kann ich die beiden Videos verschneiden.

Noch lieber wäre mir natürlich, VIRB Edit würde diese Funktion direkt beinhalten, nachdem es ja auch schon im Editiermodus die zugehörige Position zu einem Zeitpunkt im Video auf Google-Karten anzeigen kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie sowas klappen könnte? Mir würde schon helfen zu wissen, wie man die Positionsdaten aus dem gespeicherten Track extrahieren kann.