Erster Eindruck zur Virb

Das Teil macht einen wertigen Eindruck, mit 175g inkl. Akku + ca. 74/75 g bei der mitgelieferten Halterung aber nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn man das Teil seitlich am Helm befestigt, muss man wohl ein Gegengewicht auf die andere Seite hängen, um nicht einen Knick im Hals zu bekommen.

Erinnert von der Aufmachung/Größe an einen etrex. Die Linse steht vorne ziemlich frei und ungeschützt im Raum, da könnte ein Verkratzen vorprogrammiert sein. Sie ist mit 4 Schrauben befestigt, also austauschbar und man kann sie als (Austausch-) Zubehör erwerben. Hat Garmin wohl auch gemerkt und die dann gleich als Zubehör angeboten. Ich würde also jedem schon beim Transport eine Schutztasche empfehlen. Warum hat Garmin nicht gleich eine Gummischutzkappe mitgeliefert? Ein Schelm...Gibt es aber beides nicht bei Garmin im Angebot.

Das kleine Display der Virb ist nicht beleuchtet, man kann auch keine Beleuchtung zuschalten. Wenn man jetzt mal bei unzureichendem Licht eine Einstellung im Menue ändern will, muss man eine externe Lichtquelle nutzen (Zimmer-/Taschenlampe) oder warten, bis es draußen hell genug geworden ist (steht so ähnlich auch im Handbuch).

Beim Verschlussdeckel das Akkufaches konnten die sich wohl mal wieder nicht bei dem "Druckausgleichsloch" entscheiden. Ist vorhanden, aber von innen (leicht schlampig) mit einem Kleber/Harz abgedichtet worden. Der Akku sitzt nach dem Einsetzen ziemlich stramm drinnen, ohne spitzes Hilfsmittel bekommt man den nicht heraus. Die Micro SD ist unter dem Akku (bis 64 GB- für ruckelfreie Bilder wird class 10 empfohlen). Bei der bei mir (nicht serienmäßig mitgelieferten) eingelegten 32 GB microSD class 10 bekomme ich bei 1080p eine Aufnahmekapazität von 3hr 26 min angezeigt.

Die Akkulaufzeit gibt Garmin ja mit 3 Stunden an. Habe heute mal die Kamera mit 100% geladenem Akku mit 1080p im ultra-zoom Modus mit Bildstabilisator und Verzerrungskorrektur auf "an" bis zum Abschalten durchlaufen lassen: die Laufzeit betrug hier 1:47:17. Der Akku wurde aber erst einmal voll aufgeladen, da könnte also noch Kapazität enthalten sein. Da Frage ich mich, was bei der VirbElite herauskommt, wenn man da noch GPS an hat, den Track aufzeichnet und externe ANT+Sensoren gekoppelt sind????

Was mir auffiel, da ich die Virb ja durchlaufen ließ: es war nicht ein Video abgespeichert, sondern 5- nach jeweils 23:56 Minuten/3,41 GB wird anscheinend automatisch eine neue Datei angelegt. Was mir weiter etwas unangenehm aufgefallen ist, die Kamera ist relativ warm geworden.

Die Bedienung über die 4 rechts angebrachten Tasten ist easy, die Menüführung erschließt sich einem nach kurzer Zeit. Lediglich für die unterschiedlichen Videomodi/Sichtfeld-einstellungen (was ist für was...), musste ich das (wie immer) knappe Handbuch verwenden. Schön ist der links angebrachte, extra große Schieberegler, mit dem man die Kamera, auch wenn sie komplett ausgeschaltet ist, sofort mit dem jeweils voreingestellten Aufnahmemodus, auch mit dicken (Winter-) Handschuhen, in den Aufnahmemodus schicken kann.

Das Koppeln der Fenix/des Oregon 550t (jeweils mit der aktuellsten FW) zur Nutzung als Fernbedienung (Start/Stop der Aufnahme; Foto schießen) klappt auch einwandfrei. Bei der Fenix würde ich mir wünschen, dass Garmin noch für die Arrow Keys der Fenix ermöglicht, das man mit ihnen direkt durch einen Knopfdruck die Aufnahme auch Starten/Stoppen kann, ohne sich dafür durchs Menü zu hangeln. Ich konnte übrigens auch meine Fenix+Oregon gleichzeitig mit der Virb koppeln.

Da ich keine Fahrrad-/PKW-Halterung für die Virb habe, musste ich etwas improvisieren. Die Aufnahmen sind eigentlich ganz gut geworden, ich finde die Farben ein wenig blass, könnten/sollten kräftiger sein, da kann man an der Virb leider nichts einstellen. Aufnahmen stelle ich hier oder anderswo keine rein, auf YouTube gibt es welche, da sieht man das mit der "Blässe" auch m. E. (kann natürlich auch subjektiv sein). Muss ich aber noch weiter beobachten.

Da die Virb im Gegensatz zur VirbElite kein GPS/Höhenmesser/Trackaufzeichnung hat, habe ich mit meiner Fenix einen Track aufgenommen, den ich dann in VirbEdit mit dem Video zusammengeführt habe. Ant+ hat die Virb nur kastriert: nur als Fernbedienung- also keine Ant+ Sensoren wie HR/Tempe etc. direkt mit/über die Virb.

Der Bildstabilisator steht ausschließlich im Ultra Zoom Modus ("...nimmt einen sehr fokussierten Bereich auf. Verwenden Sie diesen Modus für Teleaufnahmen oder in abgeschlossenen oder bedeckten Umgebungen" lt. Handbuch) zur Verfügung.

Die mitgelieferte Halterung mit einer leicht gebogenen Grundplatte und einer glatten Grundplatte, sind mit abziehbarer Klebefläche versehen, um die Grundplatte ggf. am Helm oder Armaturenbrett oder Ähnlichem zu befestigen. Halterungen für Fahrrad etc. etc. gibt es als kostenpflichtiges Zubehör.

Das PC Bearbeitungsprogramm Virb Edit gibt es kostenlos bei Garmin zum Download. Ein Handbuch gibt es nicht dazu- nur ein kurzes (englisches) (Werb-) Video. Die Virb wird nach dem Programmstart schnell erkannt. Ich habe die vorher aufgenommen Videos runtergeladen und den jeweiligen, mit der Fenix aufgenommen Track, hinzugefügt.

Man kann dann bisher Geschwindigkeit/Höhe/HR einblenden (nur ggf. zusammen, nicht einzeln), bei einem späteren VirbEdit Update soll noch die Temperatur (TempeSensor) hinzukommen. Bild und Geschwindigkeits- daten waren, obwohl beides zeitgleich gestartet/aufgenommen wurde, anfänglich nicht ganz synchron (stand mit 21 km/h an der roten Ampel), das kann man aber noch etwas anpassen mit dem Progi. Mit ein wenig Herumprobieren ging es aber relativ leicht von der Hand. Was mir aufgefallen ist, VirbEdit braucht schon einige Zeit, um die Aufnahmen von der Virb zu importieren. Mein 1:47:17 Video brauchte wohl hochgerechnet > 1 Stunde- da es nicht wichtiges war, habe ich es abgebrochen.

Schön wäre es auch, wenn man die Videos in VirbEdit auch mit einblendbaren eigenen Texten versehen könnte.

Nachtrag:

Mit einem 3 Monate alten, voll im Saft stehenden Akku eines Freundes bin ich mit 1080p/Breit/Kameralicht "aus" immerhin auf 2:20:04 gekommen. Aber doch noch einiges von den von Garmin avisierten 3 Stunden entfernt. Garmin, wie macht ihr das mit den 3 Stunden? Im Labor/am Schreibtisch theoretisch hochgerechnet????
  • Bei mir im Skiurlaub hat meine Virb (non elite) alles optimal und permanent aufgezeichnet. Keine Hänger etc. Mir scheint, dass die Virbs mit einigen micro SD Karten Probs haben und diese nicht gut "vertragen" und dadurch Abstürze verursacht werden.

Was mich nachwievor tierisch abnervt ist Virb Edit. Leider sind meine 5 Laptops/PCs mit Win 7 lt. Garmin Virb Edit Entwicklerteam (dem ich die technischen Daten gesandt hatte) bzgl. der Grafikkarte zu langsam:

ein ca. 19 Sekunden (!!!) Virb Video mit gpx Trackdaten (importiert von einer Fenix2 oder einem Oregon 550t) dauert beim Export über 40 Minuten!!!!
    Neuste Treiber etc. sind installiert...Ich habe eher den Verdacht, dass es an den (externen) GPX Trackdaten liegt und Virb Edit damit nicht klarkommt. So macht das jedenfalls keinen Spaß, da ich die Videos nicht vernünftig aufbereiten kann. Ich vermisse da ggf. klare System-vorgaben für kompatible PC/Laptop Hardware seitens Garmin. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es keine Virb geworden.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Volkte

Das liegt nun definitiv an Deiner Hardware!

Für ein 15 Min. Video incl. Overlay braucht mein Rechner ca. 10 Min. - eher weniger.

1,7 GB groß nach Ausgabe. Original 1 GB.

Allerdings wurde das Video auch nur vorn und hinten gekürzt.

Zusammengeschnittene Videos brauchen meines Erachtens aber auch nicht länger, aber da habe ich nicht auf die Zeit geachtet.

Feststellen mußte ich aber, dass die Abtastrate von nur ca. 1 Hz nicht ausreicht - für das Aufzeichnen von Renntrainings.
    Die Geschwindigkeit geht immer noch z.B. hoch, wenn man schon verzögert.

Die zusätzlich verwendeten Daten von einem Starlane bestätigen dies auf's grausamste.

Auch verliert die Cam sporadisch den Brustgurt und die Geschwindigkeit.

Nichts desto trotz macht sie erstklassige Videos.

Hier nur ein Beispiel:

https://forum.garmin.de/showthread.php?23387-Zeigt-her-Eure-VIRB-Videos&p=192608#post192608

Dieses Video ist im nachhinein noch mit dem Overlay von Starlane überschrieben.
  • Natürlich liegt das an meiner Hardware...

Hätte ich mit meinen hellseherischen Fähigkeiten gewußt, dass ich für den zukünftigen Kauf einer Virb eine bestimmte Hardwarekonfiguration beim PC/Lap benötige, hätte ich mir natürlich einen kompatiblen PC/Laptop zugelegt.

Garmin sollte/müsste da nicht nur Win7 als Mindestvoraussetzung schreiben, sondern ggf. noch die Mindesthardwareanforderungen benennen...

Na ja, solange werden die Virb Videos halt archiviert und vor der nächsten Neuanschaffung werde ich beim Händler natürlich VirbEdit aufspielen lassen, um zu testen, ob das Gerät dafür geeignet ist:p
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin Volkte,

hat Deine Hardware denn sonst keine Probleme mit dem Videoberechnen im allgemeinen?

Müßte ja mit dem Teufel zugehen, wenn Dein Rechner mit irgendeiner Videosoftware extrem schneller ist.

Sorry, soll kein Klugscheißen sein, aber beim Videorendern geht nichts über Leistung von Prozessor und Grafik.

Und ein guter Rechner von gestern kommt heute schon ins schwitzen, wenn er mithalten will.

Grüße
  • Habe bisher keine Videos auf meinen Rechnern beabeiten müssen.

Deshalb wäre es ja wünschenswert, wenn Garmin zusätzlich zu Win7 noch konkrete Hardwaremindestanforderung nennen würde, die für ein vernünftiges arbeiten mit Virb Edit notwendig sind. Ich kaufe mir jetzt bestimmt keinen neuen Lap/PC, nur um dann mit Virb Edit vernünftig arbeiten zu können; erst wenn ein Gerät irgendwann die Grätsche machen sollte, gibt es was Neues.
  • Das sehe ich etwas anders. Wenn man eine Cam kauft, egal welche und die Videos bearbeiten möchte, sollte man sich über Mindestanforderungen für Videobearbeitung im Allgemeinen informieren.
    Dein Problem hat nichts mit der Virb oder dem Virb Edit zu tun. Zumal angegebene Mindestkonfigurationen eh meist nur aussagen, ob das Programm überhaupt läuft.

Zur Virb:
    Ich habe mir die Edit gegönnt, da ich schon ein Oregon benutze und beim System bleiben wollte. Nach dem letzten FW-Update, gleich nach dem Kauf, letzte Woche, dann die Ernüchterung, dass das Einschalten der Cam ewig dauert... über eine Minute... zum Glück gab es dann hier im Forum den Tip der Zwischenlösung, die Sprache auf "English" zu stellen.
    Nun hoffe ich auf eine FW ohne Fehler, da mir generell das Konzept der Cam sehr gefällt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo ich bin Rainer 51 Jahre jung .Als Betreiber einer privatem Wetterseite für den Bodensee (Bodenseewetter auch als App kostenlos )mache ich aktuelle Bilder und Videos um sie einzustellen.Da ist alles dabei vom Downburst oder kleine Toranados oder aufziehende Gewitterfronten oder bei Sturm .Als Schiffsführer für Fahrgastschiffe siezte ich immer in der Ersten Rehe 👍😄Die Virb Elite soll mir helfen die Situationen festzuhalten .