Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit der Virb sind?

Virb/ultro-zoom/Bildstabilisator+Verzerrkorrektur+Kameralicht an: 1:47:17(*1)
Virb/breit/Kameralicht aus: 2:20:04 (*2)

(*1)= mitgelieferter Akku, erst 1 mal auf 100% geladen
(*2)= 3 Monate alter, voll im Saft stehenden Akku, schon mehrfach auf 100% aufgeladen

Die Kamera wurde bei den obigen Zeiten nur eingeschaltet, nicht mehr bedient und bis zum Akkuende durchlaufen gelassen; Temperaturbereich 8-15°C.

Schon jemand an die angeblich erreichbaren 3 Stunden näher herangekommen?

Gruß

VOLKTE
  • Ich habe jetzt noch zwei weitere Zeiten (Virb/breit/Kameralicht aus): 2:17:15 (*²); 2:17:45 (*²). Die 3 Zeiten sind ja fast identisch.
  • Konnte kürzlich auf 2:26:04 steigern.

    Heute auf 2:26:26 gekommen, der Akku zeigte allerdings auf dem Virb Display noch 1/3 Kapazität an (ich hab mich schon gefreut), als die Kamera sich abschaltete. Akku ist aber definitiv leer. Muss mal die Tage schauen, ob der Akku ne Macke hat (der ist nagelneu) oder ob die Virb-Akkuanzeige spinnt.

    Also mir scheint max. 2:30:00 möglich zu sein. Mal sehen, wann mal Laufzeiten von anderen kommen.
  • 3h sind utopisch.

    Ich komme auf Zeiten zwischen 1:50:00 und 2:20:00, Modus ist >>GPS immer an/Bildfeld "Zoom"/Aufnahmelicht an/kein Stabi (weil mit Bildfeld "Zoom" nicht möglich*)/keine Verz.-Korrektur (weil mit Bildfeld "Zoom" nicht möglich*)<<. Temperaturbereich zwischen 0 und 20°
    (*: ist ein von Garmin bestätigter FW-Fehler, Aussage bis wann dieser aber gefixed ist, steht noch aus &#8230; :eek: )

    Für längere Aktivitäten fern ab von Steckdosen habe ich mittlerweile 2 Ersatzakkus dabei.

    Für lange Aufzeichnung bei Autofahrten (z.B. sehenswerte Passfahrten etc.) ist immer ein Kabel drin, zum Glück lässt die VIRB ja trotz Kabel die Aufnahme zu (andere Actioncams sind da nicht zum Mitspielen zu bewegen). Leider geht dann offensichtlich keine GPS-Aufzeichnung, zumindest ist kein GPX-Track vorhanden und der Film hat auch keine Daten zu Höhe/Geschwindigkeit/etc. Zudem kommt es danach immer wieder zu einem Hänger der VIRB beim Ausschalten, der sich nur durch ein Abstecken des Ladekabels und Herausnehmen des Akkus beseitigen lässt. In der Folge ist dann natürlich der letzte Film hinüber.

    Ein weiteres Ärgernis in diesem Kontext ist die unverschämt lange Ladezeit für einen leeren Akku. Unter 4h geht da gar nix, egal ob via USB am Rechner oder direkt im Ladegerät an der Steckdose. Andere Actioncams sind da - bei vergleichbarer Akkulaufzeit/-Kapazität - in weniger als 1,5h geladen.

    @ GARMIN: bitte nehmt die Meldung zu Abstürzen/Instabilität und der Akkulaufzeit ernst, ansonsten habt ihr mit einem an sich guten Produkt keine Chance auf diesem Markt. Die Gemeinde der Action-Cam-Nutzer ist da wenig geduldig.
  • Mein Akku laufzeit bei der Virb ca.2:20 habe den Akku aus meinem Montana genommen weil der schön öfters aufgeladen wurde.Laut aussage von Garmin ist der wert von 3 Std nur theoretisch zu nehmen max.3 Std unter Laborbedinungen.
    Die Aussage stammt von einer Diskussionsrunde von Naviboard
  • Ich komme bei 1080p auf max 2:36; in der Regel auf Werte zwischen 2:20 und 2:30

    Aus dem pocketnavigation Garmin Chat mit Produktmanagern von Garmin Deutschland:

    Frage (ich):
    "wie schafft man mit der Virb die angegebenen 3 Stunden Akkulaufzeit bei 1080p? Ich schaffe maximal nur ordentliche 2:36, aber eben nicht 3 Stunden".

    Antwort (Garmin Produktmanager im Pocketnavigation Garmin Chat vom 23.01.14):
    "3 Stunden sind Laborwerte die technisch im Idealfall erreichbar sind. Akkulaufzeiten werden von sehr vielen Faktoren beeinflusst und 2:36 sind schon deutlich über dem Schnitt für Actioncams".

    Wenigstens haben sie jetzt auf meine Bitte auf der Homepage bei den technischen Daten das
    "von mehr als 3 Std." auf "bis zu 3 Stunden" geändert.

    Um meine Bitte, die Sichtfelder in % zu benennen, wollten sie in den USA anfragen und eine Antwort mitteilen. Das steht auch noch aus...
  • Wobei es bei mir so gut wie keinen Unterscheid macht, ob man mit 1080p (2:36*) 960p (2:40*) oder 720p (2:43*) macht. *= max Werte bei mir bis zum ausgehen.

    Also gesamt gesehen ordentliche Werte für eine "Actioncam".


    Die Garminangabe bis zu 3 Std. bezieht sich ja auf 1080p.