Welche Virb bei vorhandenem Edge 800 und ANT+ Sensoren?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich fange gerade an, mich mit den beiden Virb-Varianten zu beschäftigen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, welche Vorteile mir die Virb Elite bietet, wenn ich die Kamera am Fahrradlenker habe und GPS und sonstige Daten (Puls, Trittfrequenz, Leistung, Temp.) über den Edge 800 in einer .fit Datei speichere. Nach meinem Verständnis kann ich die .fit vom Edge doch mit Virb Edit als overlay über die Kameraufnahe legen, oder?

Würde es irgend einen Unterschied machen, die Sensoren direkt mit der Virb Elite zu koppeln, ohne den Edge 800 zu benutzen? Kann die Elite z.B. auch Daten von Leistungsmessern empfangen?

Mir scheint es so, dass in Kombi mit dem Edge die Virb ohne Elite nahezu den gleichen Leistungsumfang hat?

Merci,
Jens
  • Wenn man ein Virb/Virb elite kompatibles Garmin Outdoorgerät hat, kann man die dann mit diesem Outdoorgerät aufgenommene Tracks inkl. ANT+ Sensorendaten später im PC Programm Virb edit "paaren".

Ist ja evtl. für einige "bequemer", wenn die Daten direkt mit der elite aufgezeichnet werden und so schon im Video enthalten sind. Virb elite macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man zu bequem ist, kein kompatibles Garmin Outdoorgerät hat oder nicht extra mitführen will oder, wenn das dann irgendwann mal wirlich erscheinen sollte, die Smartphoneapp mit seinem Phone koppeln will, das ginge dann ggf. wieder nur mit der elite.

Ich nutze die Virb (non elite) mit Fenix und/oder Oregon 550t. Reicht mir völlig aus. Zumal es bei der elite wohl wieder ein paar übliche Kinderkrankheiten gibt, in Bezug auf Stabilität/Zuverlässigkeit der internen Sensoren/gekoppelter Sensoren, mit der neuen 2.70 FW wurde da wohl gerade einiges gefixt, wer Garmin kennt, weiss aber, dass das dauern kann, bis alles einwandfrei läuft.

Die Virb elite kann wohl Daten von Leistungsmessern (GCS 10?) empfangen, da gibt es aber wohl noch einige Baustellen...siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?22991-Probleme-mit-dem-Trittfrequenzsensor-GCS10
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Danke, dann weiss ich jetzt schonmal, dass ich die .fit vom Edge mit den Aufnahmen der Virb kombinieren kann.

Hab mir grad mal das Handbuch angeschaut, danach kann die Elite übrigens keine Daten von Leistungsmessern empfangen; der GSC 10 sendet nur Trittfrequenz und Geschwindigkeit, keine Leistung. Mein Leistungsmesser sendet neben der Leistung noch die Trittfrequenz, für die Geschwindigkeit hab ich nen anderen ANT+ Sender. Besteht also das Risiko, dass die Elite weder Trittfrequenz noch Leistung empfängt. Schade, da hat Garmin trotz Vector die Leistungsfunktion nicht eingebaut....

Für die Elite spricht neben dem eingebauten WLAN, GPS und Höhenmesser noch die Kalibrierungsmöglichkeit, die scheint es bei der non-Elite nicht zu geben. Man kann damit wohl den Horizont gerade ausrichten. Ausserdem gibt es bei der Elite noch die automatische Aufnahme bei Bewegung und den Ski-Modus (Aufnahme stopt beim Hochfahren im Lift und startet beim Bergabfahren) und verschiedene Displayanzeigen (Werte der angeschlossenen Sensoren).

Mir persönlich bietet die Elite bei der vorhandenen ANT+ Ausrüstung zu wenig Mehrwert, wird dann wohl die non-elite. Da hält dann vermutlich der Akku auch länger, wenn GPS/ANT nicht mitlaufen...
  • Mit dem Leistungskram kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus;)

Und beim Skifahren möchte ich selbst entscheiden, was ich aufnehme und mich nicht auf eine Automatik verlassen. Für mich pers. kein Vorteil.

Ich bin auch mal auf vernünftige Akkuvergleichswerte gespannt, wenn eine Virb gegen eine VirbElite mit GPS an/Trackaufzeichnung an und ggf. noch gekoppelten ANT+ Sensoren antritt. Alle bisher von mir gefundenen "Testberichte" halten sich komischerweise bei der Akkulaufzeit (bis zu 3 Stunden) völlig bedeckt. Bei der Virb (non elite) bin ich bisher nicht über 2:26:05 gekommen und das eben ohne den Zusatzkram der elite. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man das Display der Virb/Virb elite nicht abschalten kann, auch wenn es nur "minimal" Saft ziehen soll, ohne Display ständig an, wäre sicherlich mehr Laufzeit möglich...