Hallo liebe Actionfilmer,
ich habe am letzten WoE erstmals meine Virb beim Skifahren genutzt. Meine Einstellung war FullHD, Bildfeld "Zoom" (auch wenn es egal ist, denn die Einstellung/Änderung von Breit über Zoom zu Ultra-Zoom bringt nix, keine Änderung im Bildfeld - scheint ein verbreitetes Problem zu sein). GPS immer an, weil ich die gesamte Strecke gemessen haben wollte. Zudem war ein Tempe-Sensor angedockt. Zur Steuerung der Video-Aufzeichnung habe ich Automatische Aufnahme - Skifahren aktiviert, denn Rumstehen und Liftfahren wollte ich nicht aufzeichnen.
Das Starten und Stoppen hat im Großen und Ganzen wohl geklappt, alle Abfahrten sind aufgezeichnet worden, auch mit Track/Geschwindigkeit etc. Soweit, so gut.
Nun zum Ärgernis: der Skimodus ist scheinbar hyperaktiv:
1. selbst bei völliger Bewegungslosigkeit - Helm mit Kamera liegt auf dem Boden oder im Kofferraum des Autos - startet die Wirb immer wieder die Aufnahme.
2. ich kann an der Virb die automatische Aufnahme nicht stoppen (zumindest habe ich keine Idee, wie). Nehme ich dafür eine Fernbedienung (Garmin fenix), kann ich die automatische Aufnahme zwar stoppen, aber die Virb startet sofort wieder (siehe Punkt 1).
3. ich kann den Modus der automatischen Aufnahme auch nicht verlassen, weil die Virb mir eine Fehlermeldung zeigt "Aktion während der Aufnahme nicht möglich" (sinngemäß).
4. Abbrechen kann ich dieses Verhalten nur durch entfernen des Akkus mit dem Effekt, dass der letzte Film kaputt ist (zu verschmerzen, denn wer will schon den Kofferraum sehen), aber es ist augenscheinlich auch die komplette Trackaufzeichnung seit dem letzten Einschalten der Virb beim Teufel. Denn ich finde für den gesamten Tag nur noch .fit Aufzeichnungen, keine .gpx. Mit den .fit Files kann aber BaseCamp nichts anfangen, genausowenig auch Garmin Training Center, damit ist meine Aufzeichnung als Höhen-/Geschwindigkeits-/Temperaturprofil weg - und das ich leider Sche…
Meine Fragen dazu:
- Hat jemand Vergleichbares erlebt?
- Hat jemand vielleicht sogar eine Lösung dafür?
So kann man den Skimodus nicht nutzen, ich verwende manuellen Start und Stop für die Aufnahme. Damit tut das Ding.
Ich schreibe das Ding so auch noch an den Garmin Support