Automatische Aufnahme "Skimodus"

Former Member
Former Member
Hallo liebe Actionfilmer,

ich habe am letzten WoE erstmals meine Virb beim Skifahren genutzt. Meine Einstellung war FullHD, Bildfeld "Zoom" (auch wenn es egal ist, denn die Einstellung/Änderung von Breit über Zoom zu Ultra-Zoom bringt nix, keine Änderung im Bildfeld - scheint ein verbreitetes Problem zu sein). GPS immer an, weil ich die gesamte Strecke gemessen haben wollte. Zudem war ein Tempe-Sensor angedockt. Zur Steuerung der Video-Aufzeichnung habe ich Automatische Aufnahme - Skifahren aktiviert, denn Rumstehen und Liftfahren wollte ich nicht aufzeichnen.

Das Starten und Stoppen hat im Großen und Ganzen wohl geklappt, alle Abfahrten sind aufgezeichnet worden, auch mit Track/Geschwindigkeit etc. Soweit, so gut.

Nun zum Ärgernis: der Skimodus ist scheinbar hyperaktiv:
1. selbst bei völliger Bewegungslosigkeit - Helm mit Kamera liegt auf dem Boden oder im Kofferraum des Autos - startet die Wirb immer wieder die Aufnahme.
2. ich kann an der Virb die automatische Aufnahme nicht stoppen (zumindest habe ich keine Idee, wie). Nehme ich dafür eine Fernbedienung (Garmin fenix), kann ich die automatische Aufnahme zwar stoppen, aber die Virb startet sofort wieder (siehe Punkt 1).
3. ich kann den Modus der automatischen Aufnahme auch nicht verlassen, weil die Virb mir eine Fehlermeldung zeigt "Aktion während der Aufnahme nicht möglich" (sinngemäß).
4. Abbrechen kann ich dieses Verhalten nur durch entfernen des Akkus mit dem Effekt, dass der letzte Film kaputt ist (zu verschmerzen, denn wer will schon den Kofferraum sehen), aber es ist augenscheinlich auch die komplette Trackaufzeichnung seit dem letzten Einschalten der Virb beim Teufel. Denn ich finde für den gesamten Tag nur noch .fit Aufzeichnungen, keine .gpx. Mit den .fit Files kann aber BaseCamp nichts anfangen, genausowenig auch Garmin Training Center, damit ist meine Aufzeichnung als Höhen-/Geschwindigkeits-/Temperaturprofil weg - und das ich leider Sche…

Meine Fragen dazu:
- Hat jemand Vergleichbares erlebt?
- Hat jemand vielleicht sogar eine Lösung dafür?

So kann man den Skimodus nicht nutzen, ich verwende manuellen Start und Stop für die Aufnahme. Damit tut das Ding.

Ich schreibe das Ding so auch noch an den Garmin Support
  • Wahrscheinlich sollte man dem FW Entwickler-Team der Virb Elite vorschlagen, dass sie den Skimodus so modifizieren, dass man den auch vernünftig mit z. B. der Fenix als FB Ein-/Ausschalten kann- wobei dann beim Einschalten wohl wieder ein kurzzeitiges "Problem" wg. dem GPS Fix auftreten könnte und einem die Trackaufzeichnung kurzzeitig verloren geht (?).

Ich nehme mal an, dass die Kamera im Stillstand startet, könnte mit einem "tanzenden GPS-Empfang" zusammenhängen, der dem Skimodus Bewegung vorgaukelt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, eine saubere Steuerung durch die Fenix oder eine andere Fernsteuerung ist sinnvoll/eigentlich Pflicht.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass - wenn die VIRB in irgendeinem Automatik-Modus ist (gleich ob Skifahren oder in Bewegung) - die Fernsteuerung durch die Fenix die Aufnahme nicht direkt startet oder stoppt, sondern den Automatik-Modus unterbricht oder wieder aktiviert.

Noch besser - fast schon optimal - wäre dann, dass man - nur für die VIRB Remote Funktion der fenix - die rauf und runter Tasten frei belegen kann, z.B.:
    - Taste nach oben: Automatik Pause - Automatik Fortsetzen (Umschalten, je nach aktuellem Status der Virb)
    - Taste nach unten: Aufnahme Stop - Aufnahme Start (Umschalten, je nach aktuellem Status der Virb)

Und die Kür wäre dann, wenn nicht nur der Aufnahme-Status angezeigt würde sondern auch der Status des Akkus und der Speicherkarte. Wenn ich die Kamera auf dem Helm habe, dann kann ich da nur schwer nachprüfen, ob ich bald mal den Akku oder die Speicherkarte wechseln sollte. Mit einer Info auf der Fenix wäre das schnell gemacht.

Im Übrigen: ich möchte auch hier einmal ein Lob an Garmin loswerden :D . Das Zusammenspiel von Fenix und Virb passt bei mir insgesamt perfekt, mal abgesehen vom komischen Verhalten, das in diesem Beitrag diskutiert wird.
  • Ich nutze die normale Virb mit der Fenix. Ich hatte dem Fenix FW Entwickler-Team schon vorgeschlagen, die HotKeys der Fenix mit der Start/Stop Funktion der FB belegbar zu machen, damit man nicht ggf. durch das Fenix-Menue hangeln muss, sollte man während der Aufnahme mit der Virb, nicht auf der Fenix Virb FB Seite bleiben. Deine Überlegung geht ja auch dahin. Ja, Akkustand wäre auch eine sinnvolle Maßnahme.
  • Former Member
    0 Former Member
    Als kurze Ergänzung/Bestätigung: bei manuellem Start und Stop der Aufnahme klappen sowohl die Video- als auch die Trackaufzeichnung völlig problem- und lückenlos. Sowohl VIRB Edit als auch Basecamp können die Daten lesen und auswerten. Leider fehlt jedoch in den Tracks die Aufzeichnung der Temperatur, zumindest kann ich keine Werte finden :confused: .
  • Das liegt wohl an einem FW Bug bei der Virb Elite. Ist Garmin bekannt und man arbeitet wohl schon (länger) dran.