Frage zu Virb externes Mikrofon

Da die Virb ja Outdoor leider nur eine "bescheidene" Aufnahmequalität" hat, bliebe ja nur die Möglichkeit, ggf. ein externes Mikro zu verwenden. Da man dazu aber ein Garminadapter (mini oder micro USB auf 3,5 Stecker) verwenden müsste, stellt sich ggf. Outdoor die Frage:

a) wie befestige ich das Ganze an der Virb (da muss man wohl basteln)

b) da die Silikonschutzkappe dann ja nicht mehr auf den Anschlüssen ist, dürfte das Ganze dann wohl auch nicht mehr "wasser-/wetterfest" sein, oder?

Zu Frage b) wäre die Einschätzung eines Garmin Mods hilfreich.

Nachtrag: wobei das zusätzlich optisch auch nicht besonders aussieht und man bei der Befestigung improvisieren muss (mit einem schwarzen Gummmiband sähe dann vielleicht etwas besser aus)

" />"> " />"> " />">

Gibt es da schon Erfahrungen/Feststellungen anderer User zu?

Ich werde mal etwas mit dem Adapterkabel und einem Olympus ME 51s (+Windschutz auf den Mikros) herumexperimentieren, ggf. sagt mir auch noch das Olympus ME 52W zu. Nur die Wetterfestigkeit macht mir Sorgen...

Wenn ich das externe Mikro anschließe, kommt keine Abfrage/Anzeige und in den Menüeinstellungen unter Video ist der Mikrofon an/aus Button verschwunden- es geht mit dem externen Mikro nur permanent Mikro an. Außentest steht noch aus. Dann wohl doch eher der miese Sound Outdoor. Damit am Helm sieht man ja noch bescheuerter aus:cool:

Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass mit diesem (auch nicht gerade so günstigem) Mikro manchmal der Ton ziemlich schlecht aufgezeichnet wird (am Diktiergerät ermöglicht es sehr gute Aufnahmen); schein mit etwas wackelig zu sein, der Anschluß über Adapter... Wäre schön wenn das Display einem einen Aufnahmepegel der Tonaufzeichnung anzeigen könnte, da kann man dann von Anfang an sehen, ob sich da etwas tut- hinterher ist es dann ggf. natürlich zu spät...
  • Former Member
    0 Former Member
    ich habe ein Hama gekauft (bin aber noch nicht zum Testen gekommen), aber das Ding hat ein 2m Kabel dran und ist aktiv, dh hat eine Batterie drin!
    da hat man noch mehr Zeugs am rumbaumeln...

Deine Olympus sieht dagegen richtig gut und klein aus, ist aber teuer (jedenfalls hier in der Schweiz ca 70€).

sobald das Wetter etwas wärmer ist, werde ich mal eine Probefahrt machen...
  • Das lag im Büro ganz unten in einer Schublade beim Diktiergerät rum (und wurde die letzten Jahre nicht mehr genutzt, habe mich zum Glück noch daran erinnert) - extra gekauft zum Testen hätte ich es mir wg. des Preises nicht. Da hatte ich ansonsten das günstigere Olympus ME52W im Auge...

Bin gerade am überlegen, ob ich mir das ME52W evtl. hole. Für knapp 20€ bei Amazon, inl. Windschutz und Verlängerungsmöglichkeit
    http://www.amazon.de/Olympus-145055-ME-52W-Rauschunterdr%C3%BCckungs-Mikrofon/dp/B000MYPPPE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392841242&sr=8-1&keywords=ME+52W
  • Former Member
    0 Former Member
    b) da die Silikonschutzkappe dann ja nicht mehr auf den Anschlüssen ist, dürfte das Ganze dann wohl auch nicht mehr "wasser-/wetterfest" sein, oder?

Ja, der IPX7-Standard ist dann nicht mehr gewährleistet.
  • Wo sitzt denn das interne Mikrofon der VIRB?
    Das Benutzerhandbuch schweigt sich dazu aus. HALLO GARMIN?!?

Wie dem auch sei, habe ich nach den ersten enttäuschenden Versuchen mit dem Motorrad nun auch ein externes Mikrofon angeschlossen. Auch wenn IPX7 nicht mehr gewährleistet ist. Die Windgeräusche des internen Mikrofons waren einfach nur nervig.
    Doch nun kommt die Ernüchterung. Auch das OLYMPUS Geräusch-Reduktions-Mikrofon ME-52W mit aufgestecktem Schaumstoff (z.B. bei Conrad) brachte kaum Besserung. Obwohl mit Verlängerungskabel hinter der Windschutzscheibe neben dem Tacho angebracht.
    Was tun? Mehr / dickeren Schaumstoff nehmen?

Und hier die Auflösung meiner eingangs gestellten Frage.
    Das interne Mikro sitzt hinten links unterhalb der Schutzkappe neben der großen Aussparung für die Halterung. Bei genauer Betrachtung findet man links neben der kleinen Öffnung in der Halterung eine Kreuzschlitzschraube. Wird diese gelöst, hält man ein kleines Teil in der Hand, in dem schon ein Stück Schaumstoff als Dämpfer sitz! Die Wirkung scheint gleich null!

Für befriedigende Lösungsansätze wäre ich (und vielleicht die gesamte Nutzergemeinde) sehr dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo sitzt denn das interne Mikrofon der VIRB?
    Das Benutzerhandbuch schweigt sich dazu aus. HALLO GARMIN?!?

Wenn du mal hinten auf die Virb schaust, dann siehst du auf der linken Seite im weissen Kunststoff (Virb Elite) ein kleines Loch. Dort befindet sich das Mikrofon.
  • Outdoor habe ich auch mir externem Mikro bisher keine befriediegende Tonqualität hinbekommen.