Hallo zusammen,
folgendes Verhalten habe ich heute früh mit meiner Virb erleiden müssen:
- Virb im Auto an die Halterung gehängt, USB-Kabel zur Stromversorgung angeschlossen und angeschaltet
- iPhone WLAN-Einstellungen geöffnet und VIRB verbunden
- VIRB iOS App gestartet, Virb wird gefunden
- Abfahrt und Start der Aufzeichnung via VIRB iOS App
=> bis hier hin: alles fein, dann aber …
- iPhone-Screen wird nach den eingestellten 5 Minuten dunkel
- Aufnahme an der Virb aber läuft weiter (wie gewünscht)
- Ankunft am Ziel, Aufwecken des iPhones zum Stoppen der Aufnahme: nix geht.
- VIRB iOS App hat Verbindung zur Virb verloren, die immer noch aufnimmt.
- der Versuch, die Verbindung wieder herzustellen, scheitert, kein Virb-WLAN zu finden
- die Aufnahme an der Virb zu stoppen, geht nicht, denn der Schiebe-Schalter steht ja auf "STOP" (die Aufnahme wurde ja per Fernsteuerung ausgelöst).
- also VIRB Remote auf meiner Fenix gestartet, Virb wird gefunden, Aufnahme kann gestoppt werden.
- auf der Virb wechsle ich in die WLAN Einstellung, dort ist das WLAN auf "on", die Virb kann ich trotzdem nicht auf dem iPhone finden.
- beim Versuch auf der Virb das WLAN auszuschalten hängt sich die Virb radikal auf. Keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck o.ä., auch nicht mit viel Geduld etc.
- Auflösen der Situation nur durch Abhängen des USB Kabels und herausnehmen des Akkus
- Aufzeichnung des Videos ist OK, aber der .gpx-Track von heute ist wieder Müll, kein Track vorhanden. .fit-Files sind vorhanden, können aber von Basecamp nicht gelesen werden und Konverter, die aus .fit > .gpx machen, sagen, dass die Files keine Daten enthalten.
Kurz: ich bin ziemlich sauer über das unzuverlässige Verhalten, da ich durch wiederholtes Einfrieren der Virb auch schon in der Vergangenheit bei anderen Gelegenheiten einige Track-Aufzeichnungen verloren habe.
Geht das anderen Virb-Usern auch so? Habt ihr das auch in ähnlicher Form erlebt?
Ergänzend: Beim Anstöpseln der Virb am Rechner werde ich dann von einem Update der Geräte-Software überrascht, Version 3.20 ist verfügbar. Ich freu mich schon auf die Behebung von zumindest ein paar der vielen Macken in der Firmware, aber was kommt? Irgendwelche ANT Power Meter werden nun verfügbar gemacht. Also doch nix, keine Fehlerbehebung, nur - für mich zumindest - unnötige Features …
Bisher war ich trotz der zahlreichen Macken noch "pro Virb/pro Garmin", ich habe mich sogar mir dem Gedanken getragen, eine zweite Virb anzuschaffen, damit ich für manche Aktionen mehr als eine Perspektive habe. Das lasse ich jetzt erst mal sein, denn so langsam geht der Daumen nach unten. Es macht keinen Spaß mehr, wenn man sich auf sein Equipment nicht verlassen kann. Gnampf!!