VIRB Elite - Video und GPS Daten in VIRB Edit nicht synchron

Hallo!

Kann jemand den Effekt bestätigen, dass die GPS-Daten (Position, Geschwindigkeit, usw.) beim Ansehen eines Videos in VIRB Edit dem Video immer stärker vorauslaufen? Bei einem 10-min Video macht das am Ende 10-15 Sekunden aus und man sieht es sehr deutlich, wenn man sich während der Aufnahme mal nicht bewegt.

Die Abweichung kann auch über eine Minute betragen.

Es scheint, als wenn die VIRB die Daten nicht mit dem Videomaterial speichert, die Zeit vor dem Sat Fix ausser Acht lässt und den Sat Fix dem Beginn des Videos zuordnet (was natürlich nicht stimmt, wenn die Kamera ausgeschaltet war).
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, die GPS Dateien werden nicht im Video gespeichert!
    Sie sind in einer anderen Datei neben dem Video gespeichert.
    Du solltest nach dem Überspielen die Videos sofort mit Virb Edit bearbeiten und speichern, sonst kann es sein, das du nach ihnen suchen must oder gar verloren gehen.
    MfG Gerald
  • Leider werden dabei auch die Zeiten ohne GPS-Empfang nicht vermerkt, so dass Video und GPS nicht synchron sind.

Für eine Actioncam mit GPS inakzeptabel, der Support braucht auch mehrere Wochen bis zu einer Antwort. Man sieht, dass auf diesem Feature (das ja nur die Elite hat) kein besonderer Augenmerk der Entwickler lag.

Daher ist die Kamera mit Zubehör an Amazon zurückgegangen, ich bleibe bei meiner Contour+2, denn dort sind neben dem drehbaren Objektiv auch die GPS-Date absolut synchron (da im Video als Untertitel abgelegt).
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab Dezember auch eine Elite gekauft und diesen Effekt vor kurzem bemerkt.
    Mail an Support läuft, aber ist ja Wochenende.

Bei mir sieht der Extremfall etwa so aus.

192 Km/h in einer Baustelle würde ich schon als leicht überhöhte Geschwindigkeit im Bußgeldbereich bezeichnen... Jedoch hat die angezeigte Geschwindigkeit nichts mit der Realität zu tun.
    Das Video ist gelöscht ansonsten hätte ich noch im ANgebot gehabt, wie ich länger 50 Km/h fahre und abruppt stoppe, nur indem ich die Kiste vom Seitenstände nehme. Oder mit 0 Km/h in Schräglage durch eine
    Kurve fahre.

Etwas Verbesserung habe ich bemerkt, wenn ich die Cam vorher einschalte, und nach einigen Minuten erst den Record-Schieber aktiviere. Auch anschliessend nochmal kurz
    Record deaktivieren und neu aktivieren, also ein 2. Video anfangen bringt nochmal etwas Verbesserung. Denoch sind die Sensoren mißt. Bei Stillstand an Ampel und Co
    noch 20-50 Km/h drauf haben und einen Zeitversatz der GPS-Daten von mindestes 4-8 Sekunden ist wirklich ein NoGo.
    Die G-Kräfte habe ich bis jetzt nicht kontrolliert, aber wegen Motorrad und Fliehkräfte gehe ich eh von schlechten Daten aus. Ich glaube nicht das es ein 3D-Beschleunigungssensor oder mehrere
    Beschleunigungssensoren verbaut sind, aber das ist nur meine Vermutung...
    Bei Überkopf-Montage funktionieren die Sensoren ebenfalls nicht. Frage mich daher, warum man überhaupt diese Funktion das Video zu drehen im Gerät anbietet, wenn die sonstigen Funktionen auf diese Weise
    nicht nur schlecht, sondern überhaupt nicht mehr funktionieren.