Virb Elite schaltet sich von selbst aus

Hallo

Die Virb Elite vom einem Kollegen schaltet sich ständig aus ob im Stand By oder beim Aufnehmen.
Die Cam ist neu und erst einmal benützt.
Es ist eine Class 10 Speicherkarte drin.
FW ist auch aktuell.


Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

mfg

Christian
  • Hallo,

    eine Antwort habe ich zwar nicht, aber das gleiche Problem. Meine Virb elite kam heute zum ersten Einsatz und hat sich nach ca. 1 Stunde selbständig ausgeschaltet. Akku (Original) war zu Beginn voll und nach dem Abschalten immer noch bei ca. 30%. Firmware ist 3.90, SD-Karte von Samsung, 32 GB, Class 10. Energiespar-Modus war eingeschaltet, sonst nur noch die Verzerrungskorrektur ein und Sprache auf Deutsch gestellt. Nach dem selbständigen Ausschalten ließ sich die Virb wieder einschalten, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Zu Hause ließen sich die Videos problemlos runterladen und nach ca. 2 Stunden im warmen Zimmer lief die Kamera auch wieder durch!?

    Kann es sein, dass vielleicht die Außentemperatur zu kalt für die Virb war? Wir hatten heute ca. 8 Grad. Auf dem Motorrad (Virb war vorne montiert) durch den Fahrtwind vielleicht noch etwas kühler für die Cam?

    Meine zweite Virb elite (voller original Akku, gleiche FW und SD-Karte, Energiespar-Modus ein, Verzerrungskorrektur ein, Sprache Deutsch) hat die komplette Tour (> 2 Std.) durchgehalten. Blöd war nur, dass die erste per ANT+ die zweite gesteuert hat. Somit war ein Aufnehmen per Fernsteuerung nicht mehr möglich. Da sie hinten montiert war, habe ich den leisen Verdacht, dass doch die Außentemperatur eine Rolle spielen könnte. Die Virb hinten bekam evtl. mehr warme Luft vom Motor und hat sich deshalb nicht automatisch abgeschaltet.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen kann? Vielleicht liest ja auch jemand vom Garmin-Support mit und hat eine erhellende Idee dazu.

    Gruß aus Köln,

    Michael
  • Meine Elite hat sich bei der letzten Tour bei Minusgraden, auf dem Helm montiert, nicht einfach ausgeschaltet.
    Auch neueste FW. Kann mich momentan nicht beklagen. Normal scheint mir das nicht zu sein, dein Problem.
  • Meine Elite hat sich bei den ersten paar Nutzungen auch bei ca. 30-40% Akkuladung einfach ausgeschalten, ohne die Meldung "Akku schwach".
    Habe sie dann mehrfach wieder eingeschalten. Wie schon vorher beschrieben ging sie immer wieder nach einigen Sekunden aus. Dann immer wieder voll geladen. Nach ca. 4-5 Ladevorgängen hat sich der Akku dann entsprechend biss auf Null entleert und vorher ordentlich die Meldung "Akku schwach" gebracht.
    Nach der Meldung gingen noch etwa 20 Minuten Aufnahme. Seitdem hatte ich keine Probleme dieser Art mehr gehabt.
    Damals FW 3.9, jetzt 4.0
  • Ich häng mich hier gleich mal mit dran.

    Garmin Virb Elite
    Firmware 4.00

    Auch bei mir schaltet sich die Kamara ohne Akku leer Fehlermeldung ab. Nach wiedereinschalten fährt sie nach einigen Sekunden wieder runter. Sie ist neu und war bisher 2x bei niedrigen Temparaturen (0-8 Grad C) auf dem Motorrad im Betrieb.

    Ich werde dem Vorschlag von HASSFURT1 mal versuchen und den Akku mehrfach nachladen.

    Grüße vom Lago di Garda
  • Hallo,
    Habe ein ähnliches Problem mit meiner Virb Elite, Das Teil ist nagelneu,
    akkuanzeige an der Virb zeigt "voll geladen" LED leuchtet grün (Ladedauer ca 1-2 Std.).
    Wenn ich dann die Aufnahme starte, schaltet sich das Gerät nach ca. 1 Std und bei Akkuanzeige ca 50% ab!!! Auf dem engl. garmin Forum habe ich folgenden Lösungsansatz gelesen:
    1. Virb-Akku für längere Zeit laden z.B. über Nacht, selbst wenn Display voll anzeigt bzw. Grün leuchtet
    2. Virb-Akku entleeren und gleiches Spiel nochmal
    Am besten lädt man den Akku direkt über ein Ladegerät an der Steckdose (ich nehme meine Samsung-Ladegerät mit entsprechendem Kabel)
    ....bin gerade am testen, werde berichten ob es funkt!!

    Gruß gm
    :D Hurra scheint tatsächlich zu funktionieren - also einfach Akku mal über Nacht laden - danach ging bei mir auch die Anzeige des Akkuladezustands wieder
    L.g. Gm
  • Hallo,
    Habe ein ähnliches Problem mit meiner Virb Elite, Das Teil ist nagelneu,
    akkuanzeige an der Virb zeigt "voll geladen" LED leuchtet grün (Ladedauer ca 1-2 Std.).
    Wenn ich dann die Aufnahme starte, schaltet sich das Gerät nach ca. 1 Std und bei Akkuanzeige ca 50% ab!!! Auf dem engl. garmin Forum habe ich folgenden Lösungsansatz gelesen:
    1. Virb-Akku für längere Zeit laden z.B. über Nacht, selbst wenn Display voll anzeigt bzw. Grün leuchtet
    2. Virb-Akku entleeren und gleiches Spiel nochmal
    Am besten lädt man den Akku direkt über ein Ladegerät an der Steckdose (ich nehme meine Samsung-Ladegerät mit entsprechendem Kabel)
    ....bin gerade am testen, werde berichten ob es funkt!!

    Gruß gm
    :D Hurra scheint tatsächlich zu funktionieren - also einfach Akku mal über Nacht laden - danach ging bei mir auch die Anzeige des Akkuladezustands wieder
    L.g. Gm


    Hallo
    ich hatte das gleiche Problem. Nach kurzem Betrieb meiner VIRB hat sich diese wieder ausgeschaltet. Der oben beschriebene Lösungsansatz hat auch bei mir funktioniert und jetzt läuft der Akku auch durch und die VIRB schaltet sich auch nicht mehr ab.

    Danke für den Tip
    Lieben Gruß
  • Hallo zusammen,

    Vorgeschlagene Lösung kann ich auch bestätigen. Funktioniert nach fünfmaligen entladen und aufladen prima, auch bei niedrigen Temperaturen.

    Viele Grüße
  • Wie habt ihr es hin bekommen die Kamera leer zu machen? Meine macht die selben Probleme aber das hieße ja sie hunderte mal zu starten