Virb Elite externes Mikrofon UND Akku laden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Meine alte Actioncam (Drift Innovation HD 170) tut mir schon seit über 4 Jahren ihre Dienste.

Am Markt hat sich einiges getan und ich habe mich anhand den Features für den Neukauf von Virb Elite entschieden.

Da ich die Kamera ausschließlich am Motorrad verwende (und vielleicht in der Zukunft zum Schifahren auch), würde ich gerne erfahren, ob es jemand versucht hat:

GLEICHZEITIG über einen USB-Hub (=Verteiler) das externe Mikrofon und das USB-Ladegerät an der Virb Elite zu betreiben (über den an der Kamera vorhandenen USB-Hub).

Mein (geringes, jedoch logisches) technisches Verständnis sagt mir, dass - wenn der USB-Verteiler am Kamera-USB-Port angeschlossen ist - die Kamera es nicht "checkt" was sie tun soll, bzw. ob sie den Anschluss zum Laden des Akkus betreibt, oder als Anschluss für das externe Mikrofon. Beides gleichzeitig wird wohl nicht gehen, oder?

Ich bräuchte diese Features gleichzeitig, weil ich ausgiebige Motorradtouren mache (die über den ganzen Tag gehen) und nicht wirklich die Lust habe, alle 2-3 Stunden die Akkus zu wechseln (und auch kein Akku-Ladegerät am Motorrad verbaut habe, sondern lediglich eine USB-Stromquelle, die ich bisher für verschiedene Geräte verwendet habe).

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße an alle, die Lösungsansätze haben!

Goran