Virb Fernbedieung und die Möglichkeiten

Former Member
Former Member
Moin
Hab mal die Suche benutzt, leider nicht wirklich fündig geworden, daher mal an die Fachgemeinde.

Ich überlege mir die Virb Elite zuzulegen. Bedingung jedoch ist:

Ich möchte während der Fahrt auf dem Motorrad während des Filmes auch Bilder per Fernbedienung machen können.
und
Gibt es einen Standby Modus? Hintergrund, ich aktiviere Kamera und Fernbedienung und mache nur gelegentlich mal das eine oder andere Bild während der Fahrt ohne das die Kamera filmt. Wichtig ist jedoch das die Kamera sich dann in den Standby Modus versetzt und auch per Fernbedienung wieder aufwacht…

Wird das von der Virb unterstützt? Das Handbuch gibt da nicht wirklich was her.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Ralf
  • Moin
    Hab mal die Suche benutzt, leider nicht wirklich fündig geworden, daher mal an die Fachgemeinde.

Ich überlege mir die Virb Elite zuzulegen. Bedingung jedoch ist:

Ich möchte während der Fahrt auf dem Motorrad während des Filmes auch Bilder per Fernbedienung machen können.
    und
    Gibt es einen Standby Modus? Hintergrund, ich aktiviere Kamera und Fernbedienung und mache nur gelegentlich mal das eine oder andere Bild während der Fahrt ohne das die Kamera filmt. Wichtig ist jedoch das die Kamera sich dann in den Standby Modus versetzt und auch per Fernbedienung wieder aufwacht…

Wird das von der Virb unterstützt? Das Handbuch gibt da nicht wirklich was her.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich benutze zwar nicht die seperat erhältliche Fernbedienung, aber ich steuere meine Virb über mein Zumo 590.
    Und ja, die Virb geht in einen Standby Modus, wenn sie nicht am filmen ist. Du kannst auch dann per Fernbedienung Fotos aufnehmen. Die Virb erwacht dann, schiesst das Foto und geht gleich wieder in den Standby.
  • Former Member
    0 Former Member
    Allerdings vergeht da ein kleiner Augenblick.
    Kamera im Standby
    Die muß ja erst starten...
  • Former Member
    0 Former Member
    Kannst du den kleinen Augenblick besser beschreiben ?
    So ca. 1-2 sec oder doch mehr?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe es mal eben ausprobiert.
    Waren 2 Sekunden.

Fernbedienung = Oregon 600
  • Habe es mal eben ausprobiert.
    Waren 2 Sekunden.

Fernbedienung = Oregon 600

Mit dem Zumo 590 komm ich auch so auf 2 Sekunden...
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für den Test, da hilft dann nur vorrausschauendes fahren, will man die Kollegen mal in Schräglage ablichten. :-)

Leider bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht weiter gekommen, welche Kamera es nun werden wird....
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Endscheidung wir dir wohl keiner abnehmen können...

Ich habe mich für die Elite entschieden, weil diese die GPS-Daten eigenständig mit aufzeichnet.
    Wenn man ein weiteres Garmin Gerät dabei hat, kann man auch die Daten zusammenfügen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit dem Aufnehmen der Fotos aus dem Standby-Modus ist nach einer "Aufwachzeit" der Kamera nach ca. 2 sec. möglich, wie hier schon mehrmals beschrieben. Da kann der beste Schnappschuss bereits vorbei sein :eek:

Wesentlich effektiver ist es, die Kamera im Video-Modus mitlaufen zu lassen, im Dauer-Recording sind ca. 2:40h mit der mitgelieferten Batterie möglich.

Mit der Software VIRB Edit kannst du dann aus jedem Frame ein Foto exportieren, bei angemessener Qualität. So hast du alle Möglichkeiten, Dir die beste Bildeinstellung auszusuchen.

Ich behaupte mal, dass Ihr spätestens nach zweieinhalb Stunden Fahrt mal ne Pause machen dürftet, bei dieser Gelegenheit kann man dann die Batterie und - je nach verfügbarer Kapazität - auch die Speicherkarte wechseln.

Mir einer Batterieladung fliessen ca. 32GB Daten auf die Karte.
    Logisch ist dann, dass bei einer Kapazität von 64GB jedes zweite Mal auch die Karte gewechselt werden muss.

Die VIRB unterstützt SD-Karten bis 64GB.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    ich habe jetzt gekauft und bin am probieren.
    Der Photomudus mit der Fernbedienung ist ok. Ein permanentes filmen wäre möglich, aber bei mir im Plattland nicht lohnend.
    Hier gibt´s nicht zu filmen, aber mal das eine oder andere Photo wäre bestimmt ganz witzig.
    Sicherlich ganz anders wenn´s in die Berge geht.... kämpfe allerdings noch mit der WLAN Verbindung.
    Leider stürzt die APP gerne mal ab und auch die Kamera hängt sich total auf, wobei ich dann schon den Akku entfernen muss um neu zu starten.
    Hoffe das wird mal per update abgestellt....

Gruß Ralf
  • Die aktuelle Firmware der Virb ist die 4.0
    Viel Spass und tolle Videos und Bilder :-)