Dauerbetrieb der Virb Elite am Motorrad

Hallo und moin moin aus dem Norden,

habe mir die Virb Elite zugelegt um diese im Wechsel an Motorrad oder Helm zu verwenden. Bei der Verwedung am Motorrad würde ich die Virb gern mit dem Bordstromnetz der Maschine nutzen. Dies ist dank des Garmin Zumo 590 auch kein Problem. Der Akku der Kamera wird geladen. Mein Problem ist allerdings, dass der Akku nur geladen wird ich die Kamer aber nicht nutzen kann.
Hat evtl. von euch jemand ein ähnliches oder gleiches Problem? Oder liegt mein Problem zurzeit nur darn, dass der Akku momentan voll geladen ist und der Netzbetrieb deshalb nicht funktioniert?

Wäre nett wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte. Vielen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Sehe ich das richtig, dass Du mit einem USB-Verbindungskabel vom USB-Anschluß des 590ers zur Virb gehst? Wenn ja, dann probiere mal ein anderes USB-Kabel aus. Diese sind nämlich unterschiedlich geschaltet - wichtig ist, dass die Virb nicht in den USB-Massenspeichermodus geht. Auf ADV findet sich z.B. die Info, dass das Nuvi-Boardnetzkabel diese Schaltung erfüllt. Laden und gleichzeitig filmen geht also.
  • Former Member
    Besagtes Garmin Powerkabel 010-11131-00 habe ich mir jetzt für meinen Urlaub zugelegt und am Motorrad verbaut. Jetzt ist die VIRB dauerhaft am Strom, Akku wird geladen und gleichzeitige Aufnahme ist möglich!
  • Besagtes Garmin Powerkabel 010-11131-00 habe ich mir jetzt für meinen Urlaub zugelegt und am Motorrad verbaut. Jetzt ist die VIRB dauerhaft am Strom, Akku wird geladen und gleichzeitige Aufnahme ist möglich!

Sicher? Laut Garmin Shop versteckt sich hinter dieser Teilenummer ein "Serielles Daten-/Netzkabel" und die Virb ist hier in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt
  • Former Member
    Natürlich bin ich da sicher.

Dass die VIRB in der Kompatiblitätsliste nicht aufgeführt ist, wird wohl daran liegen, dass kein Datentransfer möglich ist.
    Zur Stromversorgung - und darum geht es ja hier - ist das Kabel hingegen geeignet. Und vor allem ist es dazu geeignet, dass gleichzeitig der VIRB-Akku geladen wird und aufgenommen werden kann. Und ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich es nicht getestet hätte.

[quote=Garmin Shop USA]You also can use our serial data/power cable to power your device. Input voltage range for this cable is 8 to 36 V.
  • Ruhig Brauner - wollte mit der Frage keinem auf die Füße treten ;)

Wasserdichtigkeit ist da wahrscheinlich nicht gegeben, lässt sich aber sicher auch passend einsetzen. Wie ist das mit der Steckfestigkeit des Anschlusses? Besteht da die Möglichkeit den Steckanschluss so zu fixieren, dass er in der Buchse nicht vibrieren und damit die Kontakte verschleissen kann?
    Wäre ärgerlich, wenn die Buchse deswegen den Geist aufgibt und die Virb damit unbrauchbar macht
  • Former Member
    Du bist mir weder auf die Füße getreten, noch bin ich in irgendeiner Art und Weise unruhig. Von daher gebe ich Dir Dein "Ruhig Brauner" ungenutzt zur Eigenverwendung zurück.

Für die Problematik mit dem USB-Anschluß in Bezug auf Wasserdichtigkeit und Vibrationen gab und gibt es keine zufriedenstellende Lösung.