Neue Virb Elite Akkuleistung schwach

Auch nach dem 4. Aufladen bringe ich nur gut 90 Minuten Aufnahmezeit am Stück zusammen. Der Akku erwärmt sich auf ca. 40-50 Grad
Die Virb zeigt noch am Display schwach halbvoll an und schaltet sich dann aus.
Vielleicht ist der neue Akku defekt ?
Kennt jemand das Problem ?
  • Ich habe heute meine neue VIRB-Elite erhalten. Obwohl die Akkuanzeige noch "halbvoll" anzeigt, schaltet die Kamera auch plötzlich ab.
    Nun werde ich über Garmin Express das verfügbare Update herunterladen und so die Virb aktualisieren. Vielleicht gibt es auch eine versteckte Funktion mit der man die Akkuanzeige kalibrieren kann. Da ich bisher mehrere Generationen GOPRO Heros eingesetzt habe, muss ich mich mit der Virb erst einleben. Die Akkulaufzeit war für mich ein mit entscheidendes Argument für die VIRB Elite.
    Erfreulich ist aber, dass sich die VIRB auch mit angeschlossenem USB-Kabel während dem laden einschalten lässt und Aufnahmen machen kann. Dies eröffnet mit einem externen USB-Akkupack von z.b. 10'000 mAh völlig neue möglichkeiten.

Nachtrag: Die Betriebsdauer mit Akku hat sich deutlich verlängert. (Ursache Firmwareupdate ??) Die Akkuanzeige zeigt nun auch bei voll geladenem
    Akku VOLL und die Kamera hat auch nicht mehr ohne Warnung abgeschaltet. Werde dies weiter in der Praxis beobachten.

Gruss Fritz
  • Nach dem 6 Aufladen hat sich der Akku jetzt endlich voll entladen. Auf der Virb kam die Anzeige Akku leer.
    Die darauffolgende Ladung dauerte ca. 4 Stunden.
    Die Sache dürfte jetzt funktionieren.
  • Das kann ich so bestätigen.
    Nachdem ich die Ladung, auch nach der Ladeende-Anzeige der LED, über mehrere Stunden ( ca. 15 Stunden) weitergeführt habe liess sich der Akku soweit entladen bis die Akku-Warnung angezeigt wurde. ohne dass die Virb vorher abgeschaltet hat. Dieses Spiel habe ich mehrfach wiederholt. Soeben bin ich von einer Tour zurück und stelle durch die Aufnahmen fest, dass der Akku 2 Stunden und 34 Minuten durchgehalten hat.
    Dabei war auch GPS und WiFi eingeschaltet. Somit dürfte sich das Thema "Akkuleistung" erledigt haben.
  • Habe ein ähnliches "Problem". Der in der Virb Elite mitgelieferte Originalakku ließ sich trotz (oder ev. wegen) Firmware Update beim ersten Mal überhaupt nicht laden. Er wurde nur extrem warm. Habe jetzt den erworbenen Ersatzakku verbaut und dieser scheint derzeit normal zu laden. Schon etwas strange:confused:

Werde dann nochmals den Erstakku einsetzen und einen neuen Versuch starten. Wenn es nicht funktionieren sollte geht der Akku als Reklamation zum Händler zurück.
  • Hallo Pedec
    "Strange", ja das finde ich auch. Obwohl ich aus dem Virb Power-Set noch einen zweiten Akku habe, werde ich mir noch einen Ersatzakku eines anderen Herstellers besorgen um zu vergleichen. Die beiden Akkus haben ein Produktionsdatum aufgedruckt: 11/13/13. Das würde bedeuten, dass diese am 13. November 2013 in China hergestellt wurden und seither gelagert sind. Geliefert wurde mir das Virb-Power Bundle Ende Mai 2015. (= 18 Monate alte Akkus)
    Andererseits benutze ich mehrere Digitalkameras mit ähnlichen Akkus von Olympus, Nikon, Panasonic, Fujifilm und Canon. Diese kuriose Ladeverhalten habe ich so noch nie festgestellt, egal ob in der Kamera oder mit einem externen Ladegerät geladen wird.
    Die starke Erwärmung der Akkus, aber auch der ganzen Virb-Kamera im Betrieb habe ich auch festgestellt, mache mir aber deswegen keine Sorgen. Während der ersten Ladungen von Lithium-Ionen Akkus findet eine "Formierung" der Zellen statt bis die volle Kapazität erreicht ist. Normalerweise geht diese Erwärmung dann zurück. Fotokamera-Akkus haben neben den +/- Kontakten noch einen T Kontakt. Ein im Akku eingebauter Temperatur-Sensor liefert darüber ein Signal wenn es den Zellen zu warm wird und schaltet ggf. die Ladung ab bevor sich der Akku durch Gasbildung aufbläht.
    Wie die vier Kontakte der Garmin-Akkus belegt sind, weiss ich noch nicht. (habe leider noch keinen defekten zum aufmachen).
  • Hallo Macfritz, ich konnte heute beide Akkus vollständig aufladen. Der Erste war nach ca. 100min Betrieb mit GPS Funktion ON (kein Energy Safing Mode) und ca. 5 Unterbrechung entladen. Ich hoffe, dass die Akkus nach mehreren Ladezyklen zumindest 120min erreichen. Sonst bin ich mit der Qualität der Cam auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sehr zufrieden.

Was die weitere Batterie-Einsatzstrategie betrifft werde ich beim Biken meine 22400 mAh Power-Bank verwenden und die Cam mit 1.8m USB Kabel verbinden. Das sind mehr als genug Energiereserven :cool:. Die Power-Bank verbleibt ich in einer Hüfttasche. Mit dem Kabel kann ich sie so sowohl am Heckkoffer als auch am Helm flexibel einsetzen. Ich denke, das ist eine gute Option.
  • Hallo Pedec.
    Deine Idee mit der PowerBank kann ich nur unterstützen, da ich selbst bei Bedarf (Fahrrad) so einen 10'500 mA "Flachmann" einsetze. Als Tipp kann ich dir nur empfehlen, den Kameraseitigen MiniUSB-Stecker mechanisch zu entlasten. (Kabel kurz vor den Stecker mit Kabelbinder fixieren)
    An der BMW kommt der Strom aus einer USB-Steckdose vorne rechts im Cockpit. Dasselbe hinten im Topcase.
    Generell bin ich mit der Bildqualität der Virb auch sehr zufrieden, sogar im Vergleich zu meiner HERO 3 BlackEdition. In den fertigen Videos sind oft die Aufnahmen beider Kameras gemischt ohne dass dies auffällt. Die Virb filmt nach vorne und die Hero auf dem Topcase nach hinten. Die geringen Unterschiede in der Farbdarstellung (Farbtemperatur) der beiden Kameras korrigiere ich wenn nötig mit FCP Software.
    Ich bevorzuge auch gerne höhere Frame-Raten damit die Fahraufnahmen ruhiger wirken. (Übrigens , die Hero wird auch sehr warm im Betrieb.)
    Was mir sehr gut gefällt ist die Garmin Virb-Edit Software. Weniger gut finde ich die sehr langsame Datenübertragung der Videosequenzen aus der Kamera über USB. Das herausnehmen der SD Speicherkarte mit einem externen, schnellen Kartenleser wäre eine Option.
  • Hallo Pedec.
    Deine Idee mit der PowerBank kann ich nur unterstützen, ...

Macfritz, danke für deine Tipps. Hast du eventuell einen Hinweis (Bezeichnung, Teilenummer) für ein 1.8m USB Mini Kabel, dass auf alle Fälle den Ladezweck unterstützt und die Kamera nicht in den Filetransfermodus umschaltet? Wenn ich die Diskussionen im Forum richtig verstanden habe dann soll es Kabel geben, die "angeblich" nicht laden. Möglicherwesie habe ich gestern auch so eines erwischt und dann heute zufällig ein "Richtiges" genommen. However - es hat funktioniert. Leider hat das keine 1.8m, die ich an meiner BMW benötigen würde.

LG,
    Peter
  • Hallo Peter
    Ich hab zwar kein 180er Kabel hier, aber ein 120er das ich soeben probiert habe. Es ist ein USB - miniUSB Kabel von BELKIN. Eine Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand. Zu erkennen ist es an den Grau/Orangen Steckern. Wenn es an einer PowerBank, bzw. auch einem USB Ladegerät angesteckt ist, so versorgt es die Virb mit Strom zum Betrieb ohne dass diese in den Datenmodus geht. Also eine reine 5 Volt Versorgung. An einem PC wird aber auch die Datenader des Kabels kontaktiert so dass die Virb dann in den Datenmodus geht und der Computer die Virb als Datenspeicher sieht.
    USB Kabel sind am grossen Stecker 4 polig, am kleinen Mini aber 5 polig. Geräte-Hersteller verwenden daher den kleinen 5 poligen für z.B. Steuerung oder Umschaltungen durch überbrücken (direkt oder mit Widerständen) an der Geräteseite. Mehr Informationen über Kabel werde ich nachliefern da ich gerade aus ähnlichen Gründen USB-Kamerakabel untersuche. Die USB Standards werden immer breiter wie USB 2/3/C miniUSB A/B usw. genau so wie Mini,MikroUSB in allen Varianten. Fazit: Wenn der Stecker passt, heisst das nicht automatisch, das die Verbindung auch wie gewünscht funktioniert.

Nachtrag Kabel:
    Auch ein 180er USB-miniUSBKabel habe bei mir gefunden und getestet. Es ist wie folgt beschriftet:
    BELKIN Pro Series USB 2.0 Cable for Data Transfer E 166307 AWM 2725 IIA/B 80C 30V FT1 13660 Stecker: Grau/Orange Kabel : Grau
    Alternativ habe ich auch ein BELKIN USB 2.0 Verlängerungskabel 300 cm mit angestecktem kurzen Original VIRB Kabel an der PowerBank getestet.
    Da dieses 300er Kabel identisch beschriftet ist, beziehen sich diese Bezeichnungen wohl auf das Kabel selbst und nicht auf die angebrachten Stecker und sind keine direkte Teilenummer. (die Verpackungen habe ich nicht mehr, aber dafür Schubladen voll Kabel :-)))
    An der Harley E-Glide verwende ich für die VIRB ein 60-95cm Spiralkabel mit Zigarettenstecker das von einem Motorola Bluetoothsystem stammt denn eine ZA-Dose ist vorne links im Fairing eingebaut. Bezeichnung: MOTOROLA SYN 1630 A 0724501-0825520

Gruss Fritz
  • Inzwischen habe ich mir die externe Ladeschale mit Netzadapter von Garmin gekauft. Praktisch ist, dass die Akku-Ladeschale auch mit einem miniUSB Anschluss wie an der Kamera ausgestattet ist. So lässt sich ein zweiter Akku auch unterwegs am 12 Volt Bordnetz aufladen. Eine ungewöhnliche Akku-Erwärmung habe ich nicht feststellen können. Die Akkulaufzeit hat sich im Dauerbetrieb bei ca. 2:50 eingependelt. Das reichte bisher völlig für jede Tour.
    Als praktisch erwiesen hat sich auch der GARMIN Schultergurt. Das leichte umsetzten der Virb von recht nach links ermöglicht auch ruhige Fahraufnahmen mit der so nach hinten gerichteten Kamera.
    Das anfängliche vergleichen mit den vorhandenen GOPRO Heros habe ich längst aufgegeben und filme wegen der deutlich längeren Akkulaufzeit und der mit aufgezeichneten GPS-Daten nur noch mit der Virb.
    Generell bin ich mit der VIRB inzwischen sehr zufrieden. Die Videoqualität ist absolut ok. ( umstellen auf PAL nicht vergessen ). Für die meisten Fahraufnahmen reichen oft 1280x720. Da der Virb-Preis dramatisch gefallen ist wird in den nächsten Tagen eine zweite Virb Elite dazukommen um eine andere Perspektive zum schneiden zu haben.