Virb XE Befestigung - Zubehör (Wasserkissen, Schlaufen?)

Hallo miteinander,

ich liebäugle derzeit mit der neuen Virb XE bzw. einem Konkurrenzprodukt (TomTom Bandit) und schaue aktuell nach Möglichkeiten die Kamera so gut es geht abzusichern.

Die Kamera soll hauptsächlich beim Kiten, Wakeboarden eingesetzt werden. Da ich bereits negative Erfahrungen mit den Klebepads gesammelt habe (2x GoPro verloren / nur 1x wiedergefunden -.-) soll die Kamera zusätzlich an meinem Helm über einer Schlaufe befestigt werden. Weiterhin würde ich gern ein auffälliges Wasserkissen für den Fall der Fälle (Rot, Gelb? Bei GoPro floaty backdoor genannt) anbringen.

Leider finde ich auf der Produktseite keinerlei Informationen über eine Öse zum anbringen der Schlaufe und auch kein passendes Zubehör (Wasserkissen).

Gibt es ggf. eine Möglichkeit die Kamera irgendwie zusätzlich anzubinden? Übersehe ich ggf. auf den Bildern eine Variante (ggf. an einem Scharnier ? )
Habt ihr evtl. schon Wasserkissen oder alternativen gefunden bzw. wie würdet ihr das Handhaben?

Viele Grüße
  • Hallo Sunnylove84,

    ja, es gibt eine kleine Öse, unmittelbar über den Ladekontakten.
    Vergangene Woche habe ich dort von meiner Digitalkamera die Handgelenks-Schlaufe eingezogen und war Raften.
    Einen Kabelbinder wirst Du da wohl nicht hineinbekommen, aber ein Band auf jeden Fall!

    Ansonsten kannst Du auch etwas an der Verbindung zwischen dem Klebfuß und der Cam festknoten. Der Fuß ist ja mit einem Hebel gesichert und bleibt definitiv an der Kamera dran, sollte der Kleber versagen.
  • Ok super, danke für die Antwort.

    Wie es bzgl. Wasserkissen bzw. Schwimmbarkeit/Sichtbarkeit der Kamera bestellt ist weisst du nicht auch noch zufällig?

    Aus Neugierde noch drei weitere Fragen :)

    Verfügt die Kamera eig. auch über Glonass ?
    Wenn ich ein Video starte kann ich auswählen ob die Position getrackt werden soll oder nicht (bzw. Sportart?).
    Wird ggf. die Session auch direkt an Garmin Connect hochgeladen?
  • Verfügt die Kamera eig. auch über Glonass ?
    Wenn ich ein Video starte kann ich auswählen ob die Position getrackt werden soll oder nicht (bzw. Sportart?).
    Wird ggf. die Session auch direkt an Garmin Connect hochgeladen?


    Ne, ich kann nur GPS an oder aus machen. Glaube also, dass es sich um einen regulären Sensor handelt. Steht auch nix von Glonass auf der Garmin-Seite.
    Klar, Du kannst GPS einfach deaktivieren, dann wird natürlich auch nichts aufgezeichnet. Genauso ist es möglich einzelne ANT+ Sensoren (Herzfrequenz, Schritt, Temperatur, usw.) zu deaktivieren. Spart auch ordentlich Strom!
    Automatisch passiert da mit Connect nix. Das war glaube ich bei der Elite mal so. Man kann aber die FIT-Datei manuell hochladen und die Aktivitätsart festlegen (Schwimmen, Motorsport, Laufen, Kiten, usw.).

    Da ich für Sport eine Vivoactive habe, die meine Aktivitäten hochläd, speichere ich meine Mopped-Ausfahrten nicht in Connect.
  • Top dank dir für deine Antwort.

    Nutze in der Regel meine Fenix 3, allerdings nur ungern beim waken/kiten. Da stört sie leider oftmals durch der größe.
  • Zum Thema Schwimmer - die Virb X und XE haben denselben Befestigungsfuss wie Gopro, so dass deren Zubehör da auch passt
  • Zum Thema Schwimmer - die Virb X und XE haben denselben Befestigungsfuss wie Gopro, so dass deren Zubehör da auch passt


    Bringt nur leider wenig, da der Schwimmer immer direkt an der Backdoor der GoPro befestigt war und die Kamera nicht in das Gehäuse davon passt ;)
  • Kenne den spezifischen Use-Case und das Einsatzszenario zu wenig, aber lässt sich so ein Schwimmkörper nicht auch andersweitig befestigen? Zur Not über einen Winkel an der Klemmschraube des Kamerasockels? Wo es nichts gibt ist Improvisation gefragt

    Im einfachsten Fall zB zwei Tennisbälle in einem Netz das mit einer Kordel an die Kamera gebunden wird und für Auftrieb sorgen
  • Einfach an der dafür vorgesehenen Einbuchtung ein Band befestigen und den Schwimmkörper daran festmachen.


    (oben links über den Kontakten)

    Oder eben direkt an den Fuß, wie ich eingangs schon erwähnt habe.