Virb Befestigungen (Krümmungen)

Hallo miteinander,

weiß jemand zufällig ob die Ersatzbefestigungen eine andere Krümmung aufweisen als die Mitgelieferte? Die mitgelieferte Befestigung passt leider absolut nicht auf meinem Wakehelm. Links und Rechts liegt sie wenige mm auf und in der Mitte klafft eine Lücke :(
  • So ich habe jetzt auf anraten des telefonischen Supports weiteres Zubehör von Garmin bestellt. Dies ist grad angekommen und siehe da, passt auch nicht. Um die Frage also für andere zu beantworten. Die Krümmung ist leider die selbige.

Finde es sehr schade, da ich ungern die GoPro Halterung nutzen wollte (die übrigens auf allen meinen Helmen von der Krümmung her passt).
  • Wäre ein der Krümmung angepasses Zwischenstück aus Kunstoff oder Alu ein Lösung, denn nur eine formschlüssige Verklebung hält sicher. Solche Teile lassen sich selbst anfertigen oder vielleicht hilft ein Modellbauer mit seiner Dremelfräse. So kannst du dann eine flache Garmin-Platte verwenden. Die 3M VHB Klebepads gibt es im Handel.
  • Auf langer Sicht werde ich das wohl tun, aktuell kenne ich da aber noch niemanden der das für 1-2 tun würde. Derzeit habe ich die Kamera mit einer Schlaufe und der GoPro Halterung quer an meinem Helm befestigt. Morgen wird sich zeigen wie gut es hält oder nicht.
  • Du schreibst, dass eine GoPro-Halterung exakt zu der Helm-Krümmung passt. Was hält dich davon ab eine solche zu verwenden ?
    Bisher verwende ich von GoPro und Garmin vom Saugnapf bis zum Klemm-Schwanenhals und allen Zwischengelenken alles gemischt, da ja bis auf die Kamerahalterung alles passt. Garmin war da weitsichtig genug, denn man hätte ja auch andere mechanische Masse und Gewinde für die Adapter machen können. Diese kompatibilität war auch mit ein Grund, neben den GP Kameras auch eine Garmin Virb zu kaufen und es spart Zusatzkosten für Teile die ich schon habe.
  • Das liegt alles an meinen bisherigen Erfahrungen ;) Ich habe meine alte GoPro zwei mal verloren. Wobei ich das erste mal verdammt viel Glück hatte und die GoPro von einem Bauern einige Tage später in der Gülletütte zurück bekam (kein Scherz). Leider hatte ich beim zweiten mal nicht so viel Glück auch nach mehreren Stunden konnte ich meine GoPro leider nicht unter der Schneedecke wiederfinden.

Ich gehe je nach Wetterlage oft zum Kiten (Land/Wasser) bzw. ab und an zum Wakeboarden. Bei einem Sturz/Crash kann es eben schnell passieren, dass die Halterung rausspringt (dieser Clip) bzw. sich die komplette Kamera löst (3M Kleber hält solche Dinge leider nicht aus ;) ).

Um solche "Probleme" zu vermindern versuche ich natürlich die bestmögliche Variante zu wählen um nicht ständig eine neue Kamera kaufen zu müssen ;) Deshalb auch zusätzlich die Schlaufe/Floater.