Virb XE - schräglage

Hallo,

kann mir jemand sagen ob bzw. wie man in einen Film der mit der Virb XE aufgenommen wurde, eine vernünftige Darstellung von Schräglage (Motorrad) einblenden kann. Alles was verfügbar ist, ist "Neigung" und "Rollen" und beides funktioniert nicht. Neigung scheint Steigungen und Gefälle abzubilden die man fährt und Rollen hat Werte die hinten und vorne nicht stimmen können und würde wenn dann eine gewisse Dämpfung benötigen, da man so schnell gar nichts ablesen kann. Ein Zeiger der Schräglage darstellt wäre schön, hab aber nichts brauchbares gefunden. Was mir auch nicht klar ist, ist ob die Schräglage überhaupt noch stimmt wenn die Kamera über Kopf angebracht ist. Hier wird der Film zwar gedreht, aber die Gradzahlen die ich bei "rollen" eingeblendet hatte lagen alle bei ca. 140° - 180° waren aber aufgrund ständigem Wechsel nicht wirklich lesbar.

Gruß
Thomas
  • Hallo,

kann mir jemand sagen ob bzw. wie man in einen Film der mit der Virb XE aufgenommen wurde, eine vernünftige Darstellung von Schräglage (Motorrad) einblenden kann. Alles was verfügbar ist, ist "Neigung" und "Rollen" und beides funktioniert nicht. Neigung scheint Steigungen und Gefälle abzubilden die man fährt und Rollen hat Werte die hinten und vorne nicht stimmen können und würde wenn dann eine gewisse Dämpfung benötigen, da man so schnell gar nichts ablesen kann. Ein Zeiger der Schräglage darstellt wäre schön, hab aber nichts brauchbares gefunden. Was mir auch nicht klar ist, ist ob die Schräglage überhaupt noch stimmt wenn die Kamera über Kopf angebracht ist. Hier wird der Film zwar gedreht, aber die Gradzahlen die ich bei "rollen" eingeblendet hatte lagen alle bei ca. 140° - 180° waren aber aufgrund ständigem Wechsel nicht wirklich lesbar.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    ich kenne das Problem leider auch. Genauso wie bei den G-Kräften sind die Daten kaum bis garnicht zu verwenden.
    Offensichtlich sind die Werte eher für Flugzeuge gedacht, wo die Kräfte Horizontal oder Vertikal wirken. In der Schräglage hätte ich zwar nun aufgrund der Kreiselkräfte erwartet, dass auch vertikale G-Kräfte wirken, die Anzeige bleibt aber regungslos. Sie dient eher dazu um den Grad der Schlaglöcher zu erkennen ;)
    Kann Dich also nur bestätigen, für das Motorrad dienen diese Werte nicht.

Bzgl. der Dämpfung, empfiehlt sich eher eine Analoge Anzeige und keine Digitale. Die ist immer einfacher abzulesen.

Gruß,
    Thomas :)
  • Schräglagen dynamisch zu messen ist wohl ohne eine taktile Rückkoppelung zur Fahrbahn kaum möglich, da immer die Querbeschleunigungskräfte verfälschend einwirken. Kenne das auch noch aus meiner Jeep-Zeit - selbst die Viskose-bedämpften Clinometer zur Seitenneigungsmessung im Gelände waren nicht frei von dynamischen Einflüssen. Von daher bin ich sicher, dass mit dem G-Sensor das nicht gemessen werden kann und dafür auch gar nicht gedacht ist. Allenfalls vielleicht, wenn das statisch, also frei von sonstigen Bewegungen, erfasst wird.

Wenn der Schräglageeindruck rüber gebracht werden soll, wäre vielleicht ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Elite, die zB am Verkleidungskiel angebracht wird eine Lösung - die Bilder sehen als zeitweilige Einblendung sicher spektakulär aus
  • Schräglagen dynamisch zu messen ist wohl ohne eine taktile Rückkoppelung zur Fahrbahn kaum möglich, da immer die Querbeschleunigungskräfte verfälschend einwirken.

Klar, das sehe ich ein. Wenn ich mit dem Motorrad in Schräglage gehe, drückt die Fliehkraft die Kamera senkrecht zum Motorrad nach unten und nicht senkrecht zum Asphalt.
    Sonst würde ich ja auch umkippen :) Mit einer für Autos und Flugzeuge ausgelegter Sensorik nicht ohne weiteres zu messen.

Bei Deinem Jeep kann ich das aber nicht ganz nachvollziehen. Dort gibt es klar definierte, dynamischen Seitenkräfte, da das Fahrzeug an sich immer parallel zum Untergrund bleibt.
    Es sei denn, Du bretterst in eine überhöhte Kurve, dann sind wir d´accord ;)

Mit dem Hintergrund ist es klar, dass ein reiner Neigungssensor für die vertikale Achse nicht sonderlich geeignet ist für ein Motorrad. Aber auch die Horizontalneigung war Schrott (Auf der Nordschleife ging es ziemlich auf und ab). Die G-Kräfte hätten in der Kurve, beim Bremsen oder der Beschleunigung aktiv werden müssen. Habe aber das Gefühl die reagierten nur auf Schlaglöcher.

Für Smartphones gibt es eine Pirelli-App, die nur mit den Handy-Sensoren die Schräglage berechnet. Das ging i.d.R. auch ganz gut (mit zahlreichen Ausreißern) aber grundsätzlich funktional. Dort müsste es die gleichen Herausforderungen gegeben haben...
  • Der Verweis auf den Jeep dahingehend dass der Clinometer auch nie eine mittlere Neigung angezeigt hat, sondern aufgrund von Fahrzeugbewegungen auch permanent gependelt hat

Bei dieser Pirelli App war sicherlich eine Logik enthalten die die Darstellung anhand einem Kennfekd von hinterlegten Werten bedämpft erzeugt hat

EDIT: sorry, aber mit Handy fehlerfrei tippen ist nicht mein Ding
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin!

Also ich werde mir nach dem Urlaub mal ein OBD-Adapterkabel von BMW-Motorrad auf 16-polig bestellen und dann probieren ob mein Bluetoothadapter auch die Schräglage aus dem Moped auslesen kann.

Die Daten für Schräglage liegen definitiv an. Ob der Standardadapter sie jedoch erkennt....:confused:

Na ich gebe Rückmeldung.

Gruß!
  • Die Daten für Schräglage liegen definitiv an. Ob der Standardadapter sie jedoch erkennt....:confused:

Hi,
    das wird nicht funktionieren. Die OBD2 Blietooth Adapter fungieren praktisch nur als Signal-Wandler.
    Das heißt, die Befehle kommen von dem anfragenden Gerät (Virb) und werden nur von Bluetooth in Seriell umgewandelt. Maximal übernimmt der Adapter noch die Initialisierung des Protokolls, aber soweit mir bekannt, machen das auch die Apps oder Geräte, dich sich mit dem Adapter verbinden.
    Die Virb greift nur folgende Daten ab:
    • Engine load
    • Coolant temperature
    • Engine RPM
    • Vehicle Speed
    • Intake air temperature
    • MAF rate
    • Throttle position
    • Engine Fuel Rate*
    • Engine Torque*

Die letzten beiden sind nicht verifiziert, aber es gibt zumindest die Gauges dafür.
    Für mich persönlich wäre der Gang noch ne gute Sache.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin - Update.

BMW S1R kein auslesen der OBD-Daten per Bluetoothadapter möglich - anderes Protokoll - :-[