Virb XE gesammte Distanz ....Powerbank ?

Hallo,

mal eine Frage an die Experten von Euch.Habe jetzt atm nichts zu dem Thema hier gefunden.Folgendes,ich und meine Lebensgefährtin haben uns eine Virb XE gekauft ,da wir am Weekend immer eine grössere Tour fahren
(ca. 6 Stunden) und nun Spass daran gefunden haben alles auf Video zu bannen.Leider hält ja der Akku bei gewissen Videoeinstellungen nur maximal 2 Stunden.Wir haben natürlich Ersatzakkus dabei.Das Problem ist halt das wenn wir den Akku wechseln,die Tour ja Quasi von neu anfängt zu zählen,zurückgelegte Strecke,Distanz vom Ausgangsort fängt wieder bei 0 Km an.Wir wollen aber die gesammte Tour auch nach Akkuwechsel in einem Video (das geht ja) mit aktueller Distanz von 6 Stunden Fahrzeit insgesammt im Video anzeigen lassen.
Kann man da irgendwas machen das auch nach dem Akkuwechsel die gesammte Distanz und alle anderen Werte,weitergezählt werden,oder muss ich da eventuell eine externe Stromquelle ,Powerbank,mitführen damit ich
die Virb nicht auschalten muss und so eventuell auf wenigstens 4-6 Stunden Aufnahmezeit komme? Oder kann ich die gesammte Distanz von unserer 6 Stündigen Tour ins Video nachträglich einbinden ?Wie macht Ihr das ?

Wir haben die Virb erst seit ein paar Tagen und kennen uns mit der Materie noch nicht gut aus,also sorry wenn die Frage vielleicht etwas komisch ist :)

Vielen Dank schonmal !

LG

Gerd&Simone
  • Sodele,haben uns nun 2 Powerbanks geleistet.Funktioniert einwandfrei.Akku läd sich auch bei Betrieb/Aufnahme auf.Dachte gelesen zu haben das die Virb XE nur im Charge Modus läd.
    Naja um so besser.Der Akku lief mit laden an einer Powerbank unsere 6 Stunden Tour durch.(22 Grad ,November,tiefster Schwarzwald,wo ist der Winter ? :D )
    Damit ist das Problem mit der Gesamtdistanz erledigt,da ich die Virb ja nicht mehr ausschalten muss.

ciao
  • Hallo Simone & Gerd,

interessant wäre natürlich wie viel Miniampere Stunden die Powerbank(s) hat/haben.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit 10.400mAh locker 5 Stunden filmen konnte und der Akku der Virb noch voll gewesen ist.
    Da war also noch Luft nach oben und die Powerbank noch nicht vollständig entladen.

Jedoch habe ich ein eher günstiges Modell, welches ungefähr die Größe einer externen Festplatte hat und etwa eine Tasse Kaffee wiegt ;)
  • Hallo Gerd&Simone

Ich habe gestern eine 90-minütige Aufzeichnung (Virb xe | HD-Video | 50fps) gemacht.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Aufzeichnung in 15-Minuten-Sequenzen abgelegt worden ist.

Nun habe ich an Dich ein paar Fragen: :cool:
    Ist dieses Verhalten bei Deinen Touren-Aufnahmen auch so?
    Kann man diese Splittung irgendwo abschalten
    Welche Einstellungen nutzt du für Deine Aufnahmen?

Gruss
    Markus
  • Hallo Markus,

die Splitterung kann man nicht abschalten.Ist ja auch irgendwie sinnvoll.Es kann immer mal wieder sein das bei der Aufnahme irgendwas schief läuft.
    Dann wäre,hättest Du keine Splitterung,vielleicht der ganze Film hinüber.So kannst du einzelene Abschnitte immer noch retten :)

Zu deiner Frage wegen den Einstellungen.Ich persönlich,und meine Frau, nehmen immer mit HD 1080p und 60 FPS,NTSC auf.Da wir nun jeweils 2 Powerbanks haben,
    können wir mit solch hohen Einstellungen quasi unbegrenzt lang aufnehmen.Naja sicher ist sicher #grins#.
    Das haben wir für uns als beste Qualität herausgefunden.Wir haben auch schon mit 1080p Pal 50 FPS aufgenommen.Das Video hatte aber dann erhebliche Ruckler.Weis auch nicht warum.
    Und je nachdem ob die Sonne scheint oder ob es bewölkt ist,stellen wir die Belichtung etwas runter oder hoch.Aber das sind Erfahrungswerte die du für dich selbst rausfinden musst.
    Klar,viel Sonne Belichtung etwas runter,grauer Regentag Belichtung etwas hoch.Automatische Belichtung habe ich übrigens immer aus.
    Habe bemerkt das im Video dann immer alles so komisch flackert.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viel Spass noch !

ciao

Hallo Gerd&Simone

Ich habe gestern eine 90-minütige Aufzeichnung (Virb xe | HD-Video | 50fps) gemacht.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Aufzeichnung in 15-Minuten-Sequenzen abgelegt worden ist.

Nun habe ich an Dich ein paar Fragen: :cool:
    Ist dieses Verhalten bei Deinen Touren-Aufnahmen auch so?
    Kann man diese Splittung irgendwo abschalten
    Welche Einstellungen nutzt du für Deine Aufnahmen?

Gruss
    Markus
  • Hallo Gerd&Simone

Vielen Dank für den Input. Hilft mir weiter.

Nur noch eine "kurze" Frage.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass VirbEdit die aufgezeichnete (gesplittete) Route in Bezug auf auf die mit aufgezeichneten G-Metrix & GPS-Daten auch wieder zu einer "Route" zusammensetzt.

Gruss
    Markus
  • Hallo,

da hast du recht.Es wird alles zusammengefügt.Das ist ja eine Datei in der die G Matrix Daten gespeichert werden.Position,Sensorenwerte usw.
    Kleiner Tip,ich sichere immer die G Matrix Daten zusätzlich.In Virb Edit kannst du ja die G Metrix Daten exportieren.Naja vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig,aber man erlebt
    so einiges mit der Virb :)

Jetzt wollen wir auch mal was fragen :) Hast du noch ein Navi für Deine Touren ?
    Ist es richtig das Du aus der Schweiz kommst ?Das stelle ich mir als Radfahrer richtig schön vor.
    Hier im Schwarzwald gibt es super Radwege,aber die Schweiz würde mich auch reizen.Habt ihr gute Radwege ?

Ciao
  • Hallo Gerd&Simone

Nochmals Danke für den Input. Dann kann ich ja beruhigt auf die nächste Tour gehen ;-)

Betreffend Navi:
    Ich habe das Garmin Edge 1000 als Fahrrad-Navi :o

Betreffend Touren:
    Es kommt natürlich drauf an, was Du fahren möchtest. Ich als Freeride/Enduro/Downhill-Biker komme in den Bergen voll auf meine Kosten.
    Am Wochenende gehe ich zum Beispiel auf einen «FatBike Night Ride». Da gehst Du mit einem FatBike in der Nacht auf die Skipiste (Beleuchtung [mit 4000 Lumen) am Helm/Lenker natürlich Voraussetzung).

Nebenbei betreue ich noch einen Biketreff, welcher «nur» in der Region tätig ist und und je nach «Fähigkeiten» der Gruppe Touren fährt.

In der Schweiz haben wir aber ein gutes Bike/Fahrrad Netz. Man findet auf den Einschlägigen Foren gute Touren inkl. den dazugehörigen GPS-Tracks.
    Unter SchweizMobil findest Du auch das offizielle Bike/Mountianbike-Netz der Schweiz.

Ansonsten schreib mir doch einfach mal eine eMail ([email protected]), wenn Du zu einer Region Biketouren suchst.
    Vielleicht kann ich Dich dann ja mit Tourenvorschläge unterstützen.

Gruss
    Markus
  • Hi,

ja super,die Kombination haben wir auch.Edge 1000 mit Virb XE :)

Also wir haben vor,sobald es unser Beruf zulässt.Das wir mal eine grössere Tour Richtung Schweiz/Italien machen.Wir sind aber leider keine MTB Fans,
    das heist,ich und meine Frau haben zwar MTB´s sind mit denen aber weniger unterwegs.Sind auch schon etwas älterer Bauart.Kein Alu oder Fiberglasrahmen,einfach nur fette schwere
    Dinger hehe.Wir haben das LC45 Trekkingrad von Gudereit,nicht orginal wir haben die Standartausrüstung etwas in den Jahren ausgebaut sprich bessere Schaltung ,Bremsen etc.
    Leistet uns sehr gute Dienste.
    Danke für Deinen Link,werde mich an Dich wenden bevor die Tour ansteht.In der Schweiz kennen wir uns garnicht aus was Fahrradtouren betrifft.
    Wir wohnen hier zwar im Dreiländereck (20 KM bis Frankreich,80 km bis Basel),aber bisher waren wir nur in Frankreich.
    Seit den Terroranschlägen in Paris,kommste ohne Ausweis momentan nicht mehr rüber.War früher sehr locker,biste einfach über die Grenze gefahren...naja.

Blöd ist nur,meine Frau arbeitet bei der Lufthansa,hat irgendwann einen Weiterbildungskurs.Hoffentlich nicht gerade wenn wir ne Radtour machen wollen ;)

Ok,ciao
  • Dann ist für Dich die Auswahl «Veloland Schweiz» sinnvoll (Gibts auch als App).

Da solltest Du mit dem Treckingbike Deine Freude haben.
  • Nur mal fix am Rande bemerkt:
    Das splitten der Dateien hängt mit der Speicherkarte und dessen Formatierung zusammen.
    Das hat weder sicherheitsrelevante Gründe noch ist das eine Einstellung. Je nach Formatierung ist die maximale Dateigröße vorgegeben.
    Wenn die Geschwindigkeit der Karte nicht mit der Kamera hinterherkommt, kann es auch zu einer größeren Splittung als normal kommen.

Um sicher zu gehen, einfach die Karte nochmal mit der Kamera formatieren und nicht vom Computer. Class 10 und Markenware ist empfehlenswert.