Virb speichert gefahren Kilometer nur bis zum Ausschalten

Former Member
Former Member
Hallo und guten Tag an alle.

Ich bitte hier im Forum um eine Info/Hilfe die Speicherung von Daten betreffend.

Wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin, zeigt die Virb auf dem Display die gefahrenen Kilometer an.
Aber die speicher die Virb nicht! Nach dem Ausschalten ist die Anzeige auf 0.
Gibt es nicht die Möglichkeit gefahrene Kilometer am Tag, oder an 2 Tagen (bis zum Löschen) und Gesamtkilometer anzuzeigen und zu speichern.
Ich möchte doch am Jahresende wissen was ich insgesamt geschafft habe. Dazu benötige ich ja die Gesamtkilometer.

Könnte mir da ein Spezi einen Tipp geben?

Danke
Joachim
  • Hallo Joachim,

die Virb zeigt wirklich nur die Kilometer pro Aufnahme an. Es handelt sich ja auch um eine Action Cam und keinen Fitnesstracker im herkömmlichen Sinne.
    Trotzdem könntest Du natürlich Deine Aktivitäten nachvollziehen, indem Du die G-Metrix Daten zu Garmin Connect hochlädst.
    Dort kann man dann die Strecken genau einsehen, auswerten und auch Berichte über z.B. ein Jahr erstellen lassen.

Soweit ich weiß kann Virb Edit die Daten nur in Kombination mit dem Video hochladen. Daher müsstest Du das wohl manuell tätigen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo TRIB405,

danke für Deine Antwort.
    Bin etwas enttäuscht über die Virb Elite. Solch ein Speichervorgang sollte doch in der Software enthalten sein.
    Aber okay, ich versuche mal den Weg über Garmin Connect.

Vielen Dank für Deine Antwort und alles Gute für das neue Jahr.

Joachim
  • Bin etwas enttäuscht über die Virb Elite. Solch ein Speichervorgang sollte doch in der Software enthalten sein.

Verstehe ich nicht. Das ist doch eine Action-Cam und kein Aktivitäten-Tracker, Radcomputer oder ein Gerät um seine Fitness zu verwalten.
    Steht doch auch nirgendwo, das die Kamera das könnte.

Aber die Möglichkeit per Connect besteht ja trotzdem. So verwalte ich meine Jahresziele auch. Nur eben, dass ich die per Uhr (Vivoactive) messe.
  • Ja, die Beobachtung ist korrekt, die Daten gehen nach dem Ausschalten verloren. Daher mache ich - ebenfalls Mountainbiker - stets vor dem Abschalten ein paar Handyfotos von der Anzeige, um die Daten "zu retten". :rolleyes:
  • Bei meiner Elite gehen die Daten nicht verloren.
    Beim einschalten im GPS Modus wird von Anfang bis zum Ausschalten eine .fit Datei im Ordner Garmin/Activity gespeichert.
    Während der Videoaufnahme wird im Ordner GPX eine .gpx Datei abgespeichert, aber eben nur für die Videostrecke.
    D.h. mit der .fit Datei hast du die gesamte Strecke, solange der Akku hält.
    Hasst du mal komplett Abgeschalten, z.B. bei 2-tägigen Aktionen, kannst du in Basecamp die einzelnen Dateien zu einer zusammenfügen.
    Wie oben schon erwähnt, kannst du diese dann in Connect hochladen und so alle deine Aktivitäten sammeln und anzeigen lassen.
    Das Display zeigt natürlich nur die Daten seit dem letzten Einschalten an. Um das herunterziehen der .fit Dateien kommst du nicht rum, wenn die deine Aktionen zusammenzählen willst.
  • Na, das ist schon klar. Gemeint waren die Daten der Anzeige, also sozusagen vom "Tacho" - direkt am Display. Diese Daten sind nach dem Ausschalten weg.