Airtime-Berechnung bei Virb XE

Hallo Zusammen

Ich habe eine spezielle Frage:
Aktuell verfüge ich über eine Virb XE. Neben den "normalen" Daten wie Geschwindigkeit, G-Kräfte, etc. wird neu auch die Airtime (Zeit in der Luft) bei Sprüngen aufgezeichnet.

Nun habe ich die neue Vivoactive HR Uhr von Garmin bestellt, mit welcher allerlei Informationen aufgezeichnet werden können.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine ähnliche App wie Gravatron zu erstellen, welche neben Anzahl Rides, Speed, Jumps, etc. auch die Airtime aufzeichnet.

Weiss jemand, wie die Airtime-Berechnung in der Virb XE gelöst worden ist (welche Sensoren werden dafür abgefragt/kombiniert)?

Gruss
Markus
  • Hallo Markus,

Die VIRB XE ist mit integrierten Sensoren für GPS, G-Kraft und Ausrichtung/Orientierung ausgestattet.

Die G-Kraft wäre das Geheimnis. Diese liegt vertikal bei konstant 1G. Ist man schwerelos, bzw. befindet sich am Zenit des Sprungs, liegt diese bei 0.
    Das allein berechnet jetzt natürlich noch keine Airtime. Sonst wäre sie immer nur wenige Millisekunden lang.

Denke die Berechnung erfolgt in der Annahme, dass man praktisch immer eine Parabel springt. Aufsteigen, Höhepunkt bei 0G & Fallen. Die Konstante bildet dabei die Erdanziehungskraft.
    Schwierig wird der Absprung, da dabei nicht zwingend 1G anliegen muss. Fährt man über eine Schanze, hat man Horizontal und Vertikal weitere auftretende Kräfte.

Soweit ich weiß, berechnet die Virb diesen Wert aber nicht. Erst Virb Edit kalkuliert das auf Basis der G-Metrix Daten.
  • Hallo Trib405

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal für mein Problem an die Entwickler von Virb Edit halten.

Gruss
    Markus
  • Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Dir ihre Kalkulation verraten, aber viel Erfolg!

Probiere es mal im englischen Forum, dort hat man einfacher Kontakt zu den Entwicklern.