Virb XE gleichzeitig laden und filmen ?

Hallo zusammen

ich habe eine Frage zur Virb xe.

folgender Zustand:
Am Motorrad ist das Navi 590 lm verbaut.
Am Kabelbaum des Navi`s ist auch ein USB - Stecker verbaut.
wenn ich nun die Virb anschließe wird sie wohl geladen, kann aber nicht gleichzeitig filmen.

Kann es sein dass nicht genug Power ankommt?
Muss dann ein separater USB Anschluss verbaut werden?
wenn ja, was ist dabei zu beachten?
oder geht das allgemein nicht, dass man gleicht laden und filmen kann?

Gruß aus dem Saarland

Frank
  • Hallo Frank,
    ich habe nur ein Rennrad, kein Motorrad. Laden über eine Powerbank und gleichzeitiges Filmen hat funktioniert.

Grüße aus Hamburg

Thorsten
  • Hallo Torsten

danke für die Info

bei mir verhält es sich so.
    Aufnahme wird gestartet und nach 5 Sekunden ist Schluss.

egal ob am Motorrad oder in der Steckdose.

Ratlos :confused:

Gruß Frank
  • Hallo Frank,
    wie alt ist den die Virb XE? Und ist die neueste Firmware drauf?
    Bei mir ist es 3.90 und meine Virb ist gerade mal 3 Wochen alt. Könnte es ein echter Hardwarefehler sein?
    Ich würde die Garmin-Hotline anrufen.
    Ich konnte mit angeschlossener Powerbank 3 Stunden am Stück filmen und hinterher war der Akku der Kamera noch zu 100% voll.

Grüße

Thorsten
  • Hallo Frank,

deine Virb ist nicht defekt.
    Du musst im Menu die Kamera so einstellen, dass die Kamera nicht nach 5 Sekunden aus geht, wenn diese am Strom hängte.
    Alternativ, beobachte mal das Display wenn du die Virb an Strom anschließt. Die Kamera fragt dich im Display, ob sie aus gehen soll.

Gruß
  • Moin,
    diese 5s Abfrage hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Mir ist allerdings nicht bekannt, wie ich diese Umschaltung in den Lademodus im Menu abschalten kann.

Grüße

Thorsten
  • Hi Thorsten,

Ok, hier wie es an meiner VirbXE aussieht:

- Menu
    - System
    - Automatisch ausschalten: Lademodus

Gruß
  • Hi Thorsten,

Ok, hier wie es an meiner VirbXE aussieht:

- Menu
    - System
    - Automatisch ausschalten: Lademodus

Gruß

Ich hab die gleiche Frage aber nicht das Menü.
    Ich habe meine XE mit Powerbank am Headset-Kabel angeschlossen.
    Trotzdem ist sie nach rund einer Stunde mit leerem Akku ausgegangen.

Ich könnte Auto Off An oder ausschalten und Chargemode auf Automatisch oder manuell schalten.
    Bisher war Auto off aus und Charge auf Auto.
  • Die Virb schafft doch schon ohne Zusatz-Akku fast 2 Stunden.
    Da wird das Akkupack nicht korrekt angeschlossen gewesen sein, denke ich.

Selbst verwende ich das nur mit dem originalen Ladekabel und nicht das Headset-Kabel. Dann kann ich knapp 10 Stunden filmen, bevor das Akkupack und die Virb den Geist aufgeben.
  • Hallo TRIB405,
    ich würde gern auch längere Aufnahmen machen. Da Dein System sehr erprobt ist ( die Virb keinen Schaden genommen hat), würde gern wissen, welche Powerbank du verwendest.
    Ich habe eine Tchibo Powerbank. Die liefert eine Lehrlaufspannung von 5,5V USB (rote und schwarze Leitung). Die weiße und grüne (Daten)Leitungen haben fast das halbe Potential zu schwarz wie rot (ca. 2,5V).
    Dies gilt für den eingeschalteten Zustand der Powerbank. Im ausgeschalteten Zustand liegt zwischen der schwarzen Leitung und den andern (rot weiß und grün) die gleiche Spannung von ca 3,7V an.
    Der USB-Anschluß des PC`s liefert nur die 5V USB-Spannung. Das verunsichert mich doch schon, so dass ich mich nicht traue diese Powerbank an die Virb XE anzuschließen.
    Gruß,
    begeka
  • USB ist eine Genormte Schnittstelle.
    Wenn Deine Powerbank in Ordnung ist sehe ich keinen Grund die VIRB nicht dran zu hängen.
    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen die Spannungen nachzumessen.