Virb XE gleichzeitig laden und filmen ?

Hallo zusammen

ich habe eine Frage zur Virb xe.

folgender Zustand:
Am Motorrad ist das Navi 590 lm verbaut.
Am Kabelbaum des Navi`s ist auch ein USB - Stecker verbaut.
wenn ich nun die Virb anschließe wird sie wohl geladen, kann aber nicht gleichzeitig filmen.

Kann es sein dass nicht genug Power ankommt?
Muss dann ein separater USB Anschluss verbaut werden?
wenn ja, was ist dabei zu beachten?
oder geht das allgemein nicht, dass man gleicht laden und filmen kann?

Gruß aus dem Saarland

Frank
  • Richtig, in der USB Spezifikation ist die Spannung genormt (4,4 - 5,5V).
    Eigentlich auch die maximale Stromstärke (500mA). Die ist bei Ladegeräten oder Powerbanks natürlich höher.
    Wichtiger als die anliegende Spannung ist die Kapazität!

Mein Akkupack hat 10.400mAh und ich kann zwischen 5V 1,1 A oder 5V 2,1A wählen. Damit kommt man locker über ein Rock am Ring Wochenende, Handy, Kamera und Brüllwürfel laden. Oder eben 9-10 Stunden mit der Virb aufnehmen (+2 Stunden interner Akku).
    Ist von XTPower. Anker hat aber auch sehr gute Rezensionen und mich bei austausch Akkus für Handys nie enttäuscht.

Als Werbegeschenk habe ich so ein kleines Ding geschenkt bekommen, welches nach zweimaligem Benutzen kaum noch Strom abgibt und sich nicht mehr komplett laden lässt. Hat 3.200mAh, der Hersteller ist nicht erkennbar.
  • Danke für die Information.
    Die Virb ist nicht ganz billig, daher möchte ich sicher sein, dass ich sie mir nicht mit "Nicht-Garmin Zubehör" schlachte.
    Verwundert bin ich schon, dass es Spannungen auf den Datenleitungen gibt. Das ist aber bei allen Tchibo (TCM) Powerbacks so.
    Da die Powerbanks von XTpower oder Anker erschwinglich sind, probiere ich es damit.

Danke nochmal,
    Gruß,
    begeka
  • Hallo,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da mir die Lösung mit der Powerbank nicht gefällt, wo doch das ZumoCradle einen USB-Port zur Verfügung stellt.

ABER...

Ich kann die XE mit dem Ladekabel am Port anschliessen und sie wird auch mit Strom versorgt. Man muss allerdings die Einschaltreihenfolge einhalten. Erst das Zumo 590 an, die XE einschalten und dann erst mit USB verbinden. Nun zeigt sich leider bei mir, das dann die XE die SD-Karte nicht mehr erkennt, sobald sie am USB des Zumo-Halters hängt. Im reinen Akku-Betrieb ist alles OK. XE ist auf Version 4.30.
    Hat da jemand noch einen Tip, oder bleibt nur die Powerbank Lösung??
  • Klingt ja ganz danach, dass der Zumo versucht auf den Speicher zuzugreifen.
    Man kann in der Virb einstellen, was passieren soll, wenn man das USB Kabel ansteckt. Meine mich erinnern zu können, dass man dort dieses Verhalten auch verhindern kann.
    Jedoch müsstest Du das jedes mal wieder deaktivieren, wenn Du die Videos auf den PC kopieren möchtest.
  • Klingt ja ganz danach, dass der Zumo versucht auf den Speicher zuzugreifen.
    Man kann in der Virb einstellen, was passieren soll, wenn man das USB Kabel ansteckt. Meine mich erinnern zu können, dass man dort dieses Verhalten auch verhindern kann.
    Jedoch müsstest Du das jedes mal wieder deaktivieren, wenn Du die Videos auf den PC kopieren möchtest.

Die Vermutung hatte ich auch, das die XE versucht, auf einen anderen Speicher zuzugreifen. Aber, wo soll man das bitte in der VIRB XE deaktivieren können? Einen entsprechenden Eintrag hab ich dazu im Menü nicht finden können...
  • Nein, die XE greift auf keinen anderen Speicher zu.
    Genau andersherum, es wird auf den Speicher zugegriffen und dieser daher gesperrt.

In der Anleitung gibt es im Inhaltsverzeichnis den Punkt:
    USB
    mass storage mode 8

Auf Seite 8 und auch nirgendwo anders steht etwas über den Massenspeicher Modus. Sehr seltsam! :confused:
    Habe meine XE auch gerade nicht griffbereit, sonst würde ich mal eben nachschauen.
  • Hallo
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Zumo 595
    Gibt es mittlerweile eine Lösung oder bleibt nur die Powerbank?

Gruß Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Guten Abend

ich selber benutze das Zumo 590 dabei ist auch mir aufgefallen das man über das USB Kabel des Navis die Kameras nicht laden kann. Ich habe ein weiteres USB Kabel verbaut (Zündungsabhängig) über dieses funktioniert das gleichzeitig filmen und laden einwandfrei. Das Usb Kabel das Navis habe ich unter der Verkleidung versteckt da es so natürlich null Nutzen hat) Zur Zeit benutze ich 3 Garmin Cams an meinem Motorrad (Elite, XE, und die Ultra 30) aller sind am Boardnetz angeschlossen und werden über das Navi gesteuert.