Neue Virb Ultra 30 mit 4K

• Habe ich auch gerade gesehen.
    Sieht grundsätzlich ja ganz ordentlich aus. Die Features (4k, 10hz GPS, HW Stabilisator) sind wirklich eine klasse Ergänzung zur Virb X(E).

Schade mit diesem hin und her bzgl. Case und Bauform. Der riesen Vorteil der X Reihe war nunmal, dass ich mir keine Sorgen machen musste ob ich nun eine Hülle mitnehmen muss, oder nicht. Die Wasserdichte oder die offene. Runterfallen war ebenfalls kein Problem.

Ein Display ist ganz nett, wenn man mit der Cam auch im Urlaub rumläuft. Für meine Anwendungsfälle nicht unbedingt notwendig.

Die Akkulaufzeit ist wie zu erwarten, fast identische mit der X-Reihe. 2:15 auf dem Datenblatt, vermutlich 1:45-2:00 in der Realität.
    In 4K aufgezeichnet, sollte man sein Kraftwerk aber immer griffbereit haben. Da bleiben noch 1:15 übrig.

Die Ultra wird aktuell meine XE keinesfalls ablösen. Vielleicht später mal ergänzen, wenn sie deutlich günstiger wird. Dann gibt es auch gleich einen Gimbal dazu :cool:
    Dann macht auch das Display wieder Sinn ;)
  • Sehe ich in erster, schneller Schlussfolgerung ähnlich wie TRIB405: ist n Rückschritt. Das tolle war doch, dass ich ohne Firlefanz die Kamera sofort mitnehmen konnte. Die kompakte Bauform war super-unauffällig. Jetzt braucht man wieder n extra Gehäuse. Nur die Kamera hat ja nicht mal die Doppel-Lippen um sie irgendwo anzuklemmen. Grausam. Ich brauche keinen Monitor. Zum Vorausrichten reichte mir immer die App. Dann lieber Stromsparen. Und ob das Micro im Kasten genau so gut ist, wage ich auch zu bezweifeln. Den Unterwasserkasten braucht man ja auch noch, wieder 50€ weg. Daher weht also der Wind. Der Akku scheint ebenso neu zu sein und auch das wasserfeste Ladekabel gibt es nicht mehr. Oh Mann Garmin, wer will denn ne GoPro-Kopie?
  • korrigiere: das Unterwassergehäuse ist anscheinend schon im Lieferumfang
  • Jaja nun ist auch Garmin bei GoPro angekommen.
  • Anscheinend hat die neue von GoPro, HERO5, daß was die Ultra 30 nicht hat, aber die VIRB XE: Wasserdicht ohne Zusatzgehäuse. Zumindest für 10m. Das reicht mir in den meisten Fällen aus. Klarer Punkt für GoPro. Zudem sieht sie auch schlank aus. Das hat GARMIN ordentlich verbockt, finde ich. Und GPS hat sie auch. Mal sehen, wenn die ersten Praxistests rauskommen.
  • Das habe ich mir auch gedacht, als ich von der GoPro Hero 5 gelesen habe.
    Die Wasserdichtigkeit ist ein riesen Plus. 10 atm reichen in der Regel auch dicke aus! In 99% der Fälle reden wir von Spritzwasser, Pools und Schnorcheln. Für alles andere eine Hülle verwenden zu müssen, wäre verständlich.

Wie der GPS Sensor nun funktioniert (Frequenz?) und was man damit anstellen kann, muss die GoPro aber erstmal beweisen.
    Garmin hat schon eine gute Vorarbeit mit den Overlays & Gauges in Virb EDIT geleistet.
    Darüber hinaus fehlen Gyro-Sensoren, Kompass, OBD II Unterstützung, ANT+ Sensoren, usw. Denke da ist die Virb immer noch mit der Nase vorn.

Der digitale Bildstabilisator ist auch neu (die XE hat bereits einen, die 30 sogar auf 2 Achsen). Dort muss ebenfalls erstmal der Praxistest zeigen was dieser hält.
    Die Sprachsteuerung ist für mich ne Spielerei (bei beiden).

Wäre die Ultra wasserdicht, würde ich über die GoPro nur müde lächeln!

Was aber ziemlich cool ist, ist der Quadrocopter mit dem abnehmbaren Gimbal! Echt ein super Teil!
    Schade dass wird dort keine Ultra dran schrauben können :D Wird mit der Bild-Übertragung und Fernsteuerung nicht klappen :(

Bald ist es wie bei Smartphones. Die Betriebssysteme gleichen sich auch immer mehr an und kopieren von einander was das Zeug hält.
  • Garmin.com hat heute den Preis um 100 Dollar reduziert, jetzt kostet sie 399Dollar.
    In Deutschland noch 529€

Mal schauen wenn sie nachziehen.
  • Garmin.com wurde dazu zum Glück durch die neue GoPro Hero 5 "genötigt".:)
  • Jetzt auch Garmin Deutschland: 429,99€ Amazon noch 529€