Virb Ultra,... warum nur, Garmin?

In der Hoffnung, daß eventuell etwas von dem, was ich hier schreibe, bei Garmin ankommt.

Liebes Virb-Team bei Garmin. Ich weiß nicht, ob ich der typische Actioncam-Nutzer bin. Ich surfe nicht, bin kein Fallschirmspringer, und meine Radtouren sehen eher nach Radeln als nach Rampage aus. Einzig das Freitauchen fällt, etwas, aus dem Rahmen. Wozu ich, seitdem der Nachwuchs da ist, jedoch leider nicht mehr komme.

So entdeckte ich die Actioncams primär als Möglichkeit, einfach immer filmen zu können, ohne mir Gedanken um die Kamera zu machen. Sandkasten, Planschbecken, am Strand,... egal.
Meine erste Kamera war eine GoPro HERO3 Black. Der Nachteil war die Akkulaufzeit, und das Gehäuse. Wollte man halbwegs annehmbares Audio, musste die offene Rückseite dran. Dann aber war sie nicht mehr wasserdicht. Ständiges umbauen nervt, ebenso wie ständiges wechseln des Gehäuses. Also kam eine Drift Ghost S.

Aber dann kam die Virb XE, und ich hab sie direkt bei Einführung gekauft. G-Metrix war für mich ein nettes Bonus, keinesfalls aber kaufentscheidend.
Für mich waren es die Wasserdichtigkeit bis in diese Tiefe ohne zusätzliches Gehäuse. Dennoch eine akzeptable Audioleistung. Klar besser als die Ghost S. Und ich liebe den extra Schalter, um die Virb einzuschalten, und direkt mit der Aufnahme zu beginnen. Auch der extra Auslöser für die Foto-Aufmahme ist erstklassig. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls völlig ok. Seit Einführung habe ich einen Forerunner 630. Daß ich mit dem die Virb steuern kann,... top.

Was ich vermisse, ist eine Time-Lapse-Funktion mit Langzeitbelichtungen. Und ich habe bis heute nicht verstanden, warum es kein Schachtladegerät für die Akkus gibt.

Nun habt Ihr die Ultra 30 vorgestellt. Klar, ich verstehe, daß Ihr mitziehen müsst, und 4K bringen musstet. Ich frage mich, ob das wirklich soviele brauchen, aber nun gut.
Sprachbefehle halte ich für Humbug. Aber gut. Muß ich ja nicht nutzen.
Es gibt einen Night-Modus. Ich muß zugeben, daß ich noch nicht geguckt hab, was der kann. Denn die Ultra werde ich nicht kaufen.

Und zwar aus dem Grund, daß Ihr Euch vom Design der X-Serie entfernt habt. Wieder müßte ich mich mit einem Gehäuse rumschlagen.

Ironischerweise hat sich GoPro jetzt Garmin angenähert. Die bewerben die HERO5 jetzt mit genau den Attributen, für die ich die Virb XE liebe. Noch dazu ist das System aus Handheld-Gimbal und Drohne sehr verlockend und schlüssig.

Momentan ringe ich hart mit mir selbst, ob ich einen Nightmodus wirklich so sehr brauche. Auch ein Display vermisse ich schon ab und zu. Nur würde ich dafür, leider, eine GoPro kaufen, und nicht die Ultra 30.

Ihr könntet vielen Eurer treuen Kunden etwas Gutes tun, und einen Nightlapse-Modus per Firmwareupdate spendieren. So etwas wird honoriert. Guckt mal, was Fujifilm dank ihres Kaizen-Programms für einen guten Ruf hat. Die kannibalisieren sich auch keineswegs damit den eigenen Markt. Ich kaufe jetzt zwar nicht schon eine XT-2, sondern nutze meine X-T1 weiter. Aber es steht fest, daß ich auf jedenfalls bei deren X-System bleiben werde.

Mir ist klar, daß dieser Thread hier nichts ändern wird. Vermutlich. Aber vielleicht findet ja doch der eine oder andere Punkt einen Weg zu Garmin.
  • Das die Wasserdichtigkeit nur durch das zusätzliche Platikgehäuse gegeben ist, hält mich auch vom Kauf ab. Mit der neuen Bauform hat sich Garmin an die GoPros (und x² anderer "no name" Cams) angepasst. Zum Glück wurde Garmin durch die neue GoPro Hero 5 genötigt, die Preise der Ultra 30 um 100$/€ herabzusetzen.

Sprachsteuerungsbefehl (nur in "Englisch") könnte ich mir durchaus brauchbar vorstellen, wenn es denn zuverlässig funktioniert...

Da bleibe ich doch weiterhin bei meiner alten Virb, die reicht mir für für meine Anwendungen und ich kann sie bei nassen Verhältnissen ohne die "Käseglocke" der Ultra an den Helm etc. packen...
  • Kann die Gründe durchaus nachvollziehen. Habe schließlich die selben bereits hier geäußert.

Es ist immer ziemlich blöd den Funktionsumfang zu reduzieren. Wahrscheinlich haben die sich gedacht: "Bei GoPro stört das Gehäuse auch niemanden". Und genau die trumpfen nun damit auf!

Dass die Kamera an sich nun mehr der GoPro oder den China-Klonen ähnelt, finde ich grundsätzlich gut. Das hilft mehr kompatible Gimbals zu finden. Aber auf Kosten der Wasserdichtigkeit: Ein No-Go!

Dennoch sehe ich bei der Garmin einfach den riesen Vorteil der Konnektivität. Da gibt es einfach keinen Weg dran vorbei! Niemand anderes bietet die Vernetzung der zahlreichen internen Sensoren (GPS, Kompass, Höhenmesser, Gyro, usw.), mit externen (HRM, Trittsensor, ect.), Bluetooth Mikrofonen, OBD II Adaptern, Anderen Virb´s, Fitnessuhren, Radcomputern, usw.
    Da kann GoPro noch so viele GPS-Sensoren in seine Hero stopfen, den Umfang werden sie nie erreichen.

Daher bleibt für mich aktuell nur die Option auf den wasserdichten Nachfolger der Ultra zu hoffen, oder es muss wirklich ein knaller-Angebot kommen, dass ich die Ultra als Kamera für einen Gimbal kaufe. Dann aber nur dafür und nicht als Action-Cam, als die sie angepriesen wird.
    Mein Motorrad (mein Einsatzzweck in erster Linie) fährt nämlich manchmal unverhofft durch Regen.

PS: Gehör findet Dein Wunsch maximal im englischen Forum. Dort sind auch einige Entwickler von Garmin unterwegs. Selbst wenn die "Fehler" eingesehen werden, wird der Produktzyklus von ca. 12 Monaten sicherlich nicht geändert :-/
  • Danke für Eure Gedanken.

Manchmal ist man ja auch etwas mit Blindheit geschlagen. Oder Blödheit. Jedenfalls habe ich gerade eben zum ersten mal den Menüpunkt "Lange Belichtungszeit" entdeckt. In meiner Bedienungsanleitung, die ich auf mein iPhone geladen habe, finde ich nichts dazu. Gleich mal auf der Garmin-Seite gucken.

Somit wäre, eventuell, einer meiner Wünsche schon erfüllt. Ein Traum wäre natürlich, käme die XE per Update auf alle weiteren möglichen Funktionen, welche per Software realisierbar sind. Travel-Lapse, zum Beispiel.
  • Weiterer großer Nachteil, finde ich ist, daß es kein externes Ladegerät für den 2.Akku gibt. Mir hat außerdem der flache Stecker der Virb XE zum aufladen gefallen. ist jetzt wohl auch weg.
    Die Nicht-Wasserfestigkeit ist und bleibt aber ein echter nicht-kauf-grund.
  • Ich habe mir die Ultra auf DCRainmakers recht positiven Review hin als Spielzeug gegönnt. Sie kommt mit dem 40m-wasserdichten Gehäuse und einer zusätzlichen Rückwand dafür, mit der das Gehäuse nur noch IXP7-wasserdicht ist, das aber eine kleine Öffnung für das Barometer hat. Bisher hatte ich sie einmal dabei, überwiegend im Gehäuse mit der zweitgenannten Rückwand und in der Hosentasche, was ich ohne irgendeinen Schutz mit keiner Kamera machen möchte. Man kann sie problemlos durch's Gehäuse bedienen, der Drehschalter für Sofort-Video ohne vorheriges Einschalten funktioniert, der Touchscreen ist auch durch's Gehäuse bedienbar. Mit Ton habe ich keine Probleme festgestellt, durch's Gehäuse jedenfalls besser als meine Virb Elite, die Cycliq Fly12 oder die erste JVC, jeweils ohne Gehäuse. DCRainmaker hat sogar Beispielvideos mit Ton unter Wasser.

Der Mini- statt Micro-USB-Stecker wundert mich auch, aber was soll's.

Zur Mitnahme als Handkamera in der Hosentasche sind die beiden Lamellen für den GoPro-Halter am Gehäuse störend, die tragen schon auf. Wenn das die wesentliche Anwendung ist, würde ich sie abschleifen.

Ansonsten halte ich das Gehäuse nicht für prohibitiv. Ist halt 'ne Entscheidung des Herstellers, ob man 10 m-wasserdicht ohne Gehäuse oder gleich 40 m mit Gehäuse macht. Aber da muss halt jeder Käufer nach seinen Vorlieben entscheiden. Mir persönlich wäre die Form und Größe der Virb Elite am liebsten, natürlich mit den Specs und dem Gewicht der Ultra.

Bin mal auf das weitere Spielen mit dem Ding gespannt.
  • Glückwunsch zur Ultra 30. Viel Spaß damit.

Ich bin auch nicht komplett gegen ein Gehäuse. Je nach Anwendungsfall würde ich das sogar nutzen, selbst wenn die Kamera an sich wasserdicht ist. Würde ich noch Motorrad fahren, und hätte die Kamera irgendwo außen montiert, hätte ich garantiert ein Gehäuse drum. Nicht wegen der Sturzgefahr, denn ob es da unbedingt hilft, sei mal dahingestellt. Aber es reicht schon, wenn man sich mal wieder einen Steinschlag einfängt.

Momentan tendiere ich dazu, die Virb XE zu behalten. Eventuell kaufe ich mir im Frühjahr ein Mountainbike. Da sind die G-Metrix Daten ja vielleicht mal ganz nett.

Ich warte jetzt auch erst mal die ersten Reviews von Käufern der HERO5 Black ab, und werde mir dann eventuell zu Weihnachten eine samt Karma-Grip schenken. Mal sehen.
  • Ich habe weder eine Go Pro noch irgend eine Virb. Bin aber immer wieder am Liebeuglen.
    Ich hab da mal die Virb X(E) aus einem anderen Blickwinkel angeschaut um sie mit der Ultra besser vergleichen zu können: ist die X(E) nicht irgendwie eine ActioCam fest eingebaut in eine Gehäuse? Nur so ein Gedanke von mir. Da frag ich mich nur noch, welche Kamera ist grösser? Die Ultra mit Gehäuse oder die X(E)?
    Wenn man nun die Ultra mit Gehäuse (fast) so gut bedienen kann wie ohne, könnte man doch das herausnehmen der Kamera aus dem Gehäuse als zusätzliches Feature betrachten.
  • Nachdem ein Bekannter seine Erfahrungen mit der Hero5 Black samt Karma-Bundle geschildert hat, bin ich wieder offen für die Ultra 30. :p

Kurzum; Hero5 Black an sich top, im Vergleich zu seiner Hero3 +. Inwiefern es zu Problemen im Wasser (ohne Gehäuse) kommen wird, weiß er noch nicht. Zumindest ist kein Platz für ein Silica-Pad in der GoPro. Drohne; auch für ihn quasi eine "preisgünstige" Zugabe, primär ging es ihm um die Kamera samt Gimbal. An sich recht ordentlich, jedoch vom Flugverhalten her kein Vergleich zur Phantom 4, die sein Schwager hat. Der Controller der Karma wiederum sei ein Traum. Der Karma-Grip arbeitet wohl auch gut, jedoch hat er auf Videoaufnahmen immer wieder ein hohes Sirren gehabt. Ohne Grip war dieses Geräusch nicht zu hören.

Ich bin momentan also am überlegen; irgendein Handheld-Gimbal, und die Ultra 30. Primär wegen des Displays auf der Rückseite. Da es kein speziell auf die Ultra ausgerichtetes Gimbal gibt, müßte ich mal gucken, an welchen man die Ultra am einfachsten adaptieren kann.