In der Hoffnung, daß eventuell etwas von dem, was ich hier schreibe, bei Garmin ankommt.
Liebes Virb-Team bei Garmin. Ich weiß nicht, ob ich der typische Actioncam-Nutzer bin. Ich surfe nicht, bin kein Fallschirmspringer, und meine Radtouren sehen eher nach Radeln als nach Rampage aus. Einzig das Freitauchen fällt, etwas, aus dem Rahmen. Wozu ich, seitdem der Nachwuchs da ist, jedoch leider nicht mehr komme.
So entdeckte ich die Actioncams primär als Möglichkeit, einfach immer filmen zu können, ohne mir Gedanken um die Kamera zu machen. Sandkasten, Planschbecken, am Strand,... egal.
Meine erste Kamera war eine GoPro HERO3 Black. Der Nachteil war die Akkulaufzeit, und das Gehäuse. Wollte man halbwegs annehmbares Audio, musste die offene Rückseite dran. Dann aber war sie nicht mehr wasserdicht. Ständiges umbauen nervt, ebenso wie ständiges wechseln des Gehäuses. Also kam eine Drift Ghost S.
Aber dann kam die Virb XE, und ich hab sie direkt bei Einführung gekauft. G-Metrix war für mich ein nettes Bonus, keinesfalls aber kaufentscheidend.
Für mich waren es die Wasserdichtigkeit bis in diese Tiefe ohne zusätzliches Gehäuse. Dennoch eine akzeptable Audioleistung. Klar besser als die Ghost S. Und ich liebe den extra Schalter, um die Virb einzuschalten, und direkt mit der Aufnahme zu beginnen. Auch der extra Auslöser für die Foto-Aufmahme ist erstklassig. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls völlig ok. Seit Einführung habe ich einen Forerunner 630. Daß ich mit dem die Virb steuern kann,... top.
Was ich vermisse, ist eine Time-Lapse-Funktion mit Langzeitbelichtungen. Und ich habe bis heute nicht verstanden, warum es kein Schachtladegerät für die Akkus gibt.
Nun habt Ihr die Ultra 30 vorgestellt. Klar, ich verstehe, daß Ihr mitziehen müsst, und 4K bringen musstet. Ich frage mich, ob das wirklich soviele brauchen, aber nun gut.
Sprachbefehle halte ich für Humbug. Aber gut. Muß ich ja nicht nutzen.
Es gibt einen Night-Modus. Ich muß zugeben, daß ich noch nicht geguckt hab, was der kann. Denn die Ultra werde ich nicht kaufen.
Und zwar aus dem Grund, daß Ihr Euch vom Design der X-Serie entfernt habt. Wieder müßte ich mich mit einem Gehäuse rumschlagen.
Ironischerweise hat sich GoPro jetzt Garmin angenähert. Die bewerben die HERO5 jetzt mit genau den Attributen, für die ich die Virb XE liebe. Noch dazu ist das System aus Handheld-Gimbal und Drohne sehr verlockend und schlüssig.
Momentan ringe ich hart mit mir selbst, ob ich einen Nightmodus wirklich so sehr brauche. Auch ein Display vermisse ich schon ab und zu. Nur würde ich dafür, leider, eine GoPro kaufen, und nicht die Ultra 30.
Ihr könntet vielen Eurer treuen Kunden etwas Gutes tun, und einen Nightlapse-Modus per Firmwareupdate spendieren. So etwas wird honoriert. Guckt mal, was Fujifilm dank ihres Kaizen-Programms für einen guten Ruf hat. Die kannibalisieren sich auch keineswegs damit den eigenen Markt. Ich kaufe jetzt zwar nicht schon eine XT-2, sondern nutze meine X-T1 weiter. Aber es steht fest, daß ich auf jedenfalls bei deren X-System bleiben werde.
Mir ist klar, daß dieser Thread hier nichts ändern wird. Vermutlich. Aber vielleicht findet ja doch der eine oder andere Punkt einen Weg zu Garmin.