[Virb Ultra 30] Bildqualität bei Auflösungen unterhalb 4k

Hallo zusammen, hallo Garmin,

erstmal vielen Dank für eine tolle Kamera. Bin (fast) rundum zufrieden.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch und hoffe, dass hier softwareseitig in Zukunft noch nachgebessert werden kann. Eine Bestätigung von Garmin wäre schön: in 4k ist das Bild tadellos und ist (spürbar) besser als bei einer zum Vergleich herangezogenen GoPro Hero5 Black. Allerdings mangelt es bei allen anderen Videoformaten unterhalb von 4k (2.7k, 1440p, 1080p etc.) deutlich an Schärfe. Da die Bildstabilisierung ja (technisch verständlich) nicht bei 4k funktioniert, muss man also - will man keine Wackelbilder haben - auf eine geringere Auflösung ausweichen, mit dem Ergebnis eines (leider deutlich) unschärferen Bildes. Nochmal zur Sicherheit: ich vergleiche die jeweiligen Auflösungen miteinander, also z.B. 1080p auf der Virb und 1080p auf der Hero5 Black.

Da der Sensor ja offensichtlich sehr gut ist, sonst würde 4k nicht so knackscharf sein, und die darunter liegenden Auflösungen ja eigentlich nur "berechnet" werden, hoffe ich auf ein Software Update. Aber man möge mich auch gern (eher ungern) vom Gegenteil überzeugen.

Wäre für jeden Hinweis dankbar, denn bis auf die mangelnde Schärfe bei unter 4k gefällt mir die Kamera sehr gut.

Danke,

Jan