Virb Ultra,.... Entschuldigung, Garmin.

Ich hatte vor einiger Zeit folgenden Thread hier eröffnet: https://forum.garmin.de/showthread.php?70544-Virb-Ultra-warum-nur-Garmin

Seit Heiligabend (pünktliche Lieferung, sage ich da nur), habe ich eine Virb 30 Ultra.

Ursprünglich hatte ich mich ja schon auf eine GoPro Hero5 Black eingeschossen gehabt, hauptsächlich aufgrund der nahtlosen Integration von Kamera und Handheld-Gimbal. Da GoPro ja aber mit dem Ton massive Probleme hat, sobald die Kamera am Gimbal montiert ist, und ich nicht lange auf eine eventuelle Lösung mittels Softwareupdate warten wollte, habe ich die Virb gekauft.

Mein letzter Kritikpunkt an der Kamera war ja die Abkehr vom Konzept der XE hin zur Nutzung eines Gehäuses. Ich empfand es halt damals bei der GoPro Hero3 immer umständlich, die diversen Gehäuse zu tauschen. Aber,.... die Virb 30 Ultra liefert im Tauchgehäuse einen besseren Ton als die XE. Ja, ich empfinde den Ton im Gehäuse sogar als minimal besser gegenüber dem ohne Gehäuse.

Ansonsten; der Touchscreen arbeitet auch im Gehäuse problemlos. Die Travel-Lapse Funktion ist spitze. Der Sat-Fix ist sehr schnell gefunden.

Gibt es nichts zu kritisieren? Ja, klar. Wieder mal bietet Garmin kein Ladegerät an. Das ist nervig.

Ansonsten bin ich, nach fünf Tagen bislang, sehr zufrieden mit der Virb.