VIRB ULTRA 30: Endlosschleife bis Speicherkarte voll- alte Aufnahmen autom. löschen

Hallo zusammen,

bin gerade stolzer Besitzer einer VIRB ULTRA 30 geworden und bin nach einigen kurzen Testläufen erst mal... begeistert, enttäuscht und irritiert... von allem etwas.

Toll finde ich die GPS-Funktionen.

Ernüchtert bin ich zunächst mal von der Video-Qualität bei Innenaufnahmen... Meine Billig-Cam Somikon 4k-HD-Cam macht da irgendwie eine deutlich bessere Figur (beide Cams bei 720p und 25 bzw 30 fps).

Hier das Bild der billigen Somikon:

Hier das Bild der VIRB ULTRA 30:

Tests im sonnenbeschienenen Tageslicht, wo ich sie in erster Linie einsetzen will, stehen allerdings noch aus.

So richtig stutzig wurde ich aber bei der Loop-Funktion. Also von allen anderen bisherigen Cams bin ich gewohnt, daß beispielsweise bei der Einstellung "5-Minuten-Loop" (Aufnahme-Schleife) so lange 5-Minuten-Videos auf die Karte geschrieben werden, bis sie voll ist. Danach werden alte Aufnahmen sukzessive automatisch gelöscht, um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen. So hat man - je nach Speicherkartengröße - beispielsweise immer die letzten 4 Stunden einer Daueraufzeichnug auf der Karte.

Die VIRB ULTRA 30 nun macht es anders... Stelle ich "5-Minuten-Loop" ein, speichert sie ein 5-minütiges Video (automatisch zerstückelt in 1-minütige Videodateien) und löscht ebendiese wieder, um eine neue 5-minütige Aufzeichnung zu starten... Man hat also - komme was wolle - immer nur die letzten 5 Minuten auf der Karte... selbst wenn da 128 GB auf der Karte frei sind!
Das könnte man ja evtl. so gerade noch verkraften, wenn man denn dann 4-6-stündige Videos in Schleife einstellen könnte. Aber das längste, was ich bei 720p einstellen kann, sind 60 Minuten. Das ist eindeutig zu wenig!

Ich hoffe, daß ich mich wahlweise hier komplett vertue und einfach nur zu blöd bin, meine gewünschte Loop-Funktion zu finden oder aber meine Vorstellung einer Loop-Funktion, wie ich sie seit Jahr und Tag von verschiedenen Kameras kenne, mit einem Firmware-Update nachgeliefert wird.

Kann jemand diese meine Beobachtungen bestätigen o.ä.?
Attachments.zip
  • Aloha, kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

Habe eben lange mit dem Support telefoniert. Der Mitarbeiter dort war auch eher überrascht von der Tatsache, daß die Schleifen-Funktion eben so funktioniert und nicht, wie ich es mir vorstelle.

Ich gebe zu, daß die vorhandene Schleifen-Variante auch ihre Daseinsberechtigung haben kann:
    Man nimmt immer die letzten 10 Minuten auf, welche automatisch wieder überschrieben werden, solange man nicht den Auslöser drückt und der Kamera somit signalisiert: Hier war was Wichtiges, lösche diesen Block nicht!
    Dann behält die Kamera diesen 10-Minuten-Block und erstellt einen neuen, der dann wieder solange überschrieben wird, bis man wieder signalisiert, daß man ihn behalten möchte.

Für mich ist aber - zum zwecke einer Tagestour- und/oder ggf. Unfall-Dokumentation - viel wichtiger, daß alles gespeichert wird, bis die Karte überläuft. Erst dann soll der älteste 10-Minuten-Block ins digitale Nirvana geschickt werden, um Platz für einen neuen 10-Minuten-Block zu machen.
    Somit kann die Kapazität einer 128-GB-Karte voll und sinnvoll ausgenutzt werden, und wenn ich nach einem Unfall bewustlos im Graben liege - also nicht mehr "diesen Block bitte als Ereignis speichern" auslösen kann - habe ich gute Chancen, daß bei einer Gesamtkapazität von ca. 10 Stunden Filmmaterial das fragliche Ereignis rückwirkend noch eingesehen werden kann.

Der Hotline-Mitarbeiter sicherte mir zu, dieses anliegen weiterzugeben, so daß es evtl. Aussicht darauf besteht, daß diese gewünschte Funktion Einzug in ein Firmware-Update findet.

Das fände ich wirklich toll.
  • Also ich finde diese Loop-Sache so gut wie sie ist.
  • Bei der Drift Ghost S war das mit der Schleifen-Aufnahme so. Man konnte einstellen, wie lange die Blöcke sein sollen. Dann wurde halt aufgezeichnet, und wenn die Karte voll war, wurden die ältesten Aufnahmen gelöscht. Man konnte auch einstellen, daß die Kamera automatisch die Aufnahme startete, sobald Spannung von außen anlag.

Meiner Meinung nach haben beide Modi ihre Berechtigung. Man könnte also quasi beide Varianten implementieren. Oder eine Kombi. Sprich; Endlosaufnahme, und wenn man den Highlight-Knopf drückt, wird rund um diesen Zeitpunkt ein bestimmter Block dauerhaft gespeichert.
    Dank der internen Sensoren könnte man auch eine dauerhafte Speicherung bei Auftreten starker Erschütterungen realisieren.