Virb Ultra (Speicherkarte auswerfen) habt ihr auch diese Probleme?

Guten Tag,

leider habe ich des Öfteren mit meiner Virb Ultra das Problem, dass ich die Speicherkarte von mir auswerfen soll. Dies Problem tritt sehr häufig dann auf, wenn der Speicher sich dem Ende zuneigt bzw. beim Abspielen von Videos auf der Kamera. Teilweise bringt das Herausnehmen der Karte sowie des Akkus Abhilfe. In einigen Fällen klappt dies leider auch nicht und die Kamera zeigt mir eine rote Speicherkarte im Display an.

Dies betrifft aktuell bei mir folgende Karten:

Sandisk Ultra 64GB Class 10(Sporadisch)
Samsung EVO 128GB (Häufig)

Beide Karten laufen in meine GoPro 4 problemlos. Die Samsung Evo konnte ich auch erst über diese bzw. einem Adapter auslesen.

Weiterhin habe ich die Karten auf Fehler überprüft. H2testw zeigt mir keinerlei Fehler an.

Kennt ihr ggf. diese Probleme und habt sie selbst bzw konntet ihr diese Umgehen?

Softwareversion der Virb Ultra ist aktuell auf 3.10.
  • Ich hatte auch schon heftige Probleme mit meiner Samsung EVO+ 128GB.
    Habe aber noch nie mehr als ca. 10 GB Daten auf der Karte gehabt.
    Plötzlich kommt eine rot ge-X-te Speicherkarte oben links im Display. Raus & wieder rein hat nicht geholfen.
    Neuformatieren der Karte am PC brachte auch nichts.
    Irgendwann tat sie es dann plötzlich wieder in der Kamera... kann sein, daß ich den Akku zwischenzeitlich mal raus hatte... weiß ich aber nicht mehr genau.
    Seitdem traue ich mich nicht mehr, das Akkufach zu öffnen, geschwige denn, die Karte nochmal rauszunehmen. :eek:

Habe die Kamera erst seit Kurzem und bin gelinde gesagt bisher recht ernüchtert vom Gesamteindruck.
  • Hmm ja schon sehr verwirrend das Verhalten der Kamera. Es ist auch kein klares Fehlerbild zu erkennen wieso dem so ist. Eine wirklich Kompatibilitätsliste habe ich bisher auch nicht gefunden :(

Wieso bist du dem vom Gesamteindruck ernüchtert? Bis auf das Speicherkarten Problem (was sehr stört, nervt mich led. noch die Fehlerhafte Angabe von Geschwindigkeiten bsp.. ich fahre über 100km/h und im Video sind es dann auf einmal knappe 30 :D )

Würde die Kamera nur ungern wieder hergeben, aber mit diesem Speicherkartenproblem bin ich sehr am überlegen. Im Urlaub konnte ich auch leider nicht mal eben die Videos extern speichern um überhaupt an einer Formatierung zu denken :/
  • Eine wirklich Kompatibilitätsliste habe ich bisher auch nicht gefunden :(

So ist es. An mehreren Stellen (z. B. hier: https://virb.garmin.com/de-DE) habe ich den Verweis zu einer Kompatibilitätsliste gefunden

Speicherkapazität (Infos zur Kompatibilität: Garmin.com/VIRBcards)

...allerdings führte der Link für mich lange Zeit ins Leere.
    Jetzt gerade habe ich es beim Schreiben dieses Posts nochmal geprüft... und siehe da: Jetzt steht da was!

Recommended Memory Cards

VIRB Ultra 30 uses 1 replaceable microSDTm card (not included). This device is compatible with a variety of microSD cards, and our list of recommended cards is below. Please format your microSD card regularly to ensure optimal performance. Make sure you have copied all of your data on microSD card before you format the card.

• Lexar 633x UHS-I U1 16 GB (LSDMI16GBB1NL633R)
    • Lexar 633x UHS-I U1 32 GB (LSDMI32GBB1NL633R)
    • Lexar 633x UHS-I U1 64 GB (LSDMI64GBB1NL633R)
    • Lexar 1000x UHS-II U3 128 GB (LSDMI128CBNL1000R)
    • Samsung Pro UHS-I 16 GB (MB-MG16EA/AM)
    • Samsung Pro UHS-I 32 GB (MB-MG32EA/AM)
    • Samsung Pro UHS-I 64 GB (MB-MG64EA/AM)
    • Samsung Pro Plus UHS-I 32 GB (MB-MD32DA/AM)
    • Samsung Pro Plus UHS-I 64 GB (MB-MD64DA/EU)
    • Samsung Pro Plus UHS-I 128 GB (MB-MD128DA/AM)
    • SanDisk Extreme UHS-I 16 GB (SDSQXNE-016G-GN6MA)
    • SanDisk Extreme UHS-I 32 GB (SDSQXNE-032G-GN6MA)
    • SanDisk Extreme Plus UHS-I 64 GB (SDSQXSG-064G-GN6MA)
    • Kingston 128 GB (SDCA3/128GBSP)
    • Transcend Ultimate 633x 64 GB (TS64GUSDU3)
    • Toshiba Exceria 64 GB
    • Toshiba Exceria Pro 64 GB

Faszinierend: Es ist nur eine einzige 128GB-Karte in der Liste, und ich hab sie! :D
    Samsung Pro Plus UHS-I 128 GB (MB-MD128DA/AM)

Zeigt aber wie bereits beschrieben die gleiche Macke wie bei dir.

Wieso bist du dem vom Gesamteindruck ernüchtert?

Ich habe am 07.01.2017 hier im Forum den Thread "VIRB ULTRA 30: Endlosschleife bis Speicherkarte voll- alte Aufnahmen autom. löschen" eröffnet (https://forum.garmin.de/showthread.php?71959-VIRB-ULTRA-30-Endlosschleife-bis-Speicherkarte-voll-alte-Aufnahmen-autom-l%F6schen), da habe ich es schon mal angerissen.
    Ich hab den Fehler (???) gemacht, mir Anfang Februar 2016 eine günstige Kamera bei Pearl zu bestellen... mit einem riesigen Zubehörteil-Sack. Alles dabei. Und mit dieser bin nich auch bisher gut gefahren... sowohl zu Fuß als auch auf dem Motorrad.
    Was mich an der VIRB ULTRA 30 so gereizt hat, war die Unterstützung so großer Speicherkarten und die netten GPS-Features.
    Die "günstige" Kamera unterstützt maximal 32GB-Karten. Sie kann zwar 4K, aber unterwegs reichen mir maximal 720p völlig aus. So schaffe ich auf dem Motorrad den Mitschnitt von rund 10 Stunden, bevor die Karte voll ist und sukzessive alte Aufnahmen gelöscht werden. Das reicht also normalerweise für eine ausgedehnte Tagestour locker aus.
    Mit der VIRB ULTRA 30 - so dachte ich - könnte ich ja das 3- bis 4-fache aufzeichnen... (die GPS-Daten würden wohl auch noch etwas Speicher belegen). So könnte die Speicherkarte für ein ganzes Wochenende reichen.

Maßlos enttäuscht bin ich daher, daß die VIRB ULTRA 30 offenbar keine solchen Loops/Schleifen aufzeichnen kann!
    Wie schon im oben genannten Thread beschrieben:
    Stelle ich "5-Minuten-Loop" ein, speichert sie ein 5-minütiges Video (automatisch zerstückelt in 1-minütige Videodateien) und löscht ebendiese wieder, um eine neue 5-minütige Aufzeichnung zu starten... Man hat also - komme was wolle - immer nur die letzten 5 Minuten auf der Karte... selbst wenn da 128 GB auf der Karte frei sind!

Hinzu kam dann noch der direkte Vergleich der Bildqualität (Beispiel-Bilder auch im genannten Thread)!
    Ich finde das Bild der günstigen Somikon-Kamera deutlich besser als das der VIRB!

Das korrekte Aufzeichnen der Geschwindigkeit...
    Fehlerhafte Angabe von Geschwindigkeiten bsp.. ich fahre über 100km/h und im Video sind es dann auf einmal knappe 30

... habe ich bisher nicht prüfen können.

Mangels adäquater aktueller Wetterlage habe ich noch keine Aufnahmen mit der VIRB "on the road" gemacht, aber vom aktuellen Standpunkt erwarte ich da jetzt keine plötzliche 180°-Kehre zu besserer Bildqualität und besserem Handling.

Abschließend zur Frage

Die günstige Somikon-Cam hat 149,- EUR gekostet, und sie macht, was sie soll. Und sie macht es ordentlich. Klar, es gibt Kameras, die können mehr, aber die kosten auch deutlich mehr. Und mehr brauche ich auch nicht wirklich.

Jetzt wollte ich mir was Gutes tun, schielte auf die Unterstützung noch größerer Speicherkarten (--> längerer Aufnahmen) und das GPS-Logging und den G-Sensor fand ich ein nettes Gimmick.
    Rund 400,- EUR sind kein Pappenstiel, aber dannn gönnt man sich halt mal was!
    Setzt habe ich eine VIRB ULTRA 30, die knapp 4x so viel kostet wie die Somikon, und ich frage mich, warum ich im Vergleich jetzt "mehr für weniger" gezahlt habe. Für mich hat die VIRB ULTRA 30 aktuell keinen Vorteil gegenüber der Somikon.

Ich weiß nur:

• Wenn ich Pech habe, steigt mir unterwegs die Karte aus der VIRB aus und ist nicht mehr ansprechbar (eigentliches Thema dieses Threads hier).
    • Das aufgezeichnete Video ist von geringerer Qualität als bei meiner bisherigen Somikon.
    • Ich kann den vollen Speicherplatz der Karte nicht als Loop-Speicher nutzen. Die Kamera als "stummen Zeugen" für die de facto letzten 10 Stunden der Fahrt (Stund, Unfall,...) zu nutzen fällt also flach. Ich muß darauf Acht geben, wann die Karte voll ist und sie ggf. gegen eine neue/leere wechseln... dabei laufe ich evtl. wieder Gefahr (oh jeh, Akkufach öffnen!), daß die Karte wieder nicht erkannt wird.

Ich spiele mit dem Gedanken, die VIRB ULTRA wieder abzugeben und mir stattdessen noch zwei von den günstigen zuzulegen. Eine für den dauerhaften Blick nach hinten und noch eine fürs Auto. Da weiß ich, daß sie zuverlässig und mit ordentlicher Qualität funktionieren, und die kommen mich zusammen noch deutlich günstiger als die VIRB.
  • Jetzt habe ich hier gerade umfangreich geantwortet, aber mein Beitrag erscheint nicht.
    Habe glücklicherweise eine Kopie in der Zwischenablage gehabt und die Antwort nochmal gepostet, da heißt es dann "Dieser Beitrag ist ein Duplikat eines Beitrags, den Sie innerhalb der letzten 5 Minuten erstellt haben."
    OK... aber wo ist dann mein Beitrag? Meine F5-Taste hat schon Schleudertrauma, am Reload kann es also kaum liegen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt habe ich mal den Namen des Herstellers der anderen Kamera mit Sternchen kaschiert, jetzt kann ich meinen Beitrag wenigstens hier in diesen Beitrag einfügen.
    Werden hier Beiträge in denen Namen anderer Hersteller genannt werden geblockt? Doch wohl kaum... von der Hero ist doch hier im Forum auch die Rede...
    Komisch, komisch.

Also im Folgenden meine eigentliche Antwort:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine wirklich Kompatibilitätsliste habe ich bisher auch nicht gefunden :(

So ist es. An mehreren Stellen (z. B. hier: virb.garmin.com/de-DE) habe ich den Verweis zu einer Kompatibilitätsliste gefunden

Speicherkapazität (Infos zur Kompatibilität: Garmin.com/VIRBcards)

...allerdings führte der Link für mich lange Zeit ins Leere.
    Jetzt gerade habe ich es beim Schreiben dieses Posts nochmal geprüft... und siehe da: Jetzt steht da was!

Recommended Memory Cards

VIRB Ultra 30 uses 1 replaceable microSD™ card (not included). This device is compatible with a variety of microSD cards, and our list of recommended cards is below. Please format your microSD card regularly to ensure optimal performance. Make sure you have copied all of your data on microSD card before you format the card.

• Lexar 633x UHS-I U1 16 GB (LSDMI16GBB1NL633R)
    • Lexar 633x UHS-I U1 32 GB (LSDMI32GBB1NL633R)
    • Lexar 633x UHS-I U1 64 GB (LSDMI64GBB1NL633R)
    • Lexar 1000x UHS-II U3 128 GB (LSDMI128CBNL1000R)
    • Samsung Pro UHS-I 16 GB (MB-MG16EA/AM)
    • Samsung Pro UHS-I 32 GB (MB-MG32EA/AM)
    • Samsung Pro UHS-I 64 GB (MB-MG64EA/AM)
    • Samsung Pro Plus UHS-I 32 GB (MB-MD32DA/AM)
    • Samsung Pro Plus UHS-I 64 GB (MB-MD64DA/EU)
    • Samsung Pro Plus UHS-I 128 GB (MB-MD128DA/AM)
    • SanDisk Extreme UHS-I 16 GB (SDSQXNE-016G-GN6MA)
    • SanDisk Extreme UHS-I 32 GB (SDSQXNE-032G-GN6MA)
    • SanDisk Extreme Plus UHS-I 64 GB (SDSQXSG-064G-GN6MA)
    • Kingston 128 GB (SDCA3/128GBSP)
    • Transcend Ultimate 633x 64 GB (TS64GUSDU3)
    • Toshiba Exceria 64 GB
    • Toshiba Exceria Pro 64 GB

Faszinierend: Es ist nur eine einzige 128GB-Karte in der Liste, und ich hab sie! :D
    Samsung Pro Plus UHS-I 128 GB (MB-MD128DA/AM)

Zeigt aber wie bereits beschrieben die gleiche Macke wie bei dir.

Ich habe am 07.01.2017 hier im Forum den Thread "VIRB ULTRA 30: Endlosschleife bis Speicherkarte voll- alte Aufnahmen autom. löschen" eröffnet (h**ps://forum.garmin.de/showthread.php?71959-VIRB-ULTRA-30-Endlosschleife-bis-Speicherkarte-voll-alte-Aufnahmen-autom-l%F6schen), da habe ich es schon mal angerissen.
    Ich hab den Fehler (???) gemacht, mir Anfang Februar 2016 eine günstige Kamera bei Pearl zu bestellen... mit einem riesigen Zubehörteil-Sack. Alles dabei. Und mit dieser bin nich auch bisher gut gefahren... sowohl zu Fuß als auch auf dem Motorrad.
    Was mich an der VIRB ULTRA 30 so gereizt hat, war die Unterstützung so großer Speicherkarten und die netten GPS-Features.
    Die "günstige" Kamera unterstützt maximal 32GB-Karten. Sie kann zwar 4K, aber unterwegs reichen mir maximal 720p völlig aus. So schaffe ich auf dem Motorrad den Mitschnitt von rund 10 Stunden, bevor die Karte voll ist und sukzessive alte Aufnahmen gelöscht werden. Das reicht also normalerweise für eine ausgedehnte Tagestour locker aus.
    Mit der VIRB ULTRA 30 - so dachte ich - könnte ich ja das 3- bis 4-fache aufzeichnen... (die GPS-Daten würden wohl auch noch etwas Speicher belegen). So könnte die Speicherkarte für ein ganzes Wochenende reichen.

Maßlos enttäuscht bin ich daher, daß die VIRB ULTRA 30 offenbar keine solchen Loops/Schleifen aufzeichnen kann!
    Wie schon im oben genannten Thread beschrieben:

Stelle ich "5-Minuten-Loop" ein, speichert sie ein 5-minütiges Video (automatisch zerstückelt in 1-minütige Videodateien) und löscht ebendiese wieder, um eine neue 5-minütige Aufzeichnung zu starten... Man hat also - komme was wolle - immer nur die letzten 5 Minuten auf der Karte... selbst wenn da 128 GB auf der Karte frei sind!

Hinzu kam dann noch der direkte Vergleich der Bildqualität (Beispiel-Bilder auch im genannten Thread)!
    Ich finde das Bild der günstigen S*m*k*n-Kamera deutlich besser als das der VIRB!

Das korrekte Aufzeichnen der Geschwindigkeit...
    Fehlerhafte Angabe von Geschwindigkeiten bsp.. ich fahre über 100km/h und im Video sind es dann auf einmal knappe 30

... habe ich bisher nicht prüfen können.

Mangels adäquater aktueller Wetterlage habe ich noch keine Aufnahmen mit der VIRB "on the road" gemacht, aber vom aktuellen Standpunkt erwarte ich da jetzt keine plötzliche 180°-Kehre zu besserer Bildqualität und besserem Handling.

Abschließend zur Frage

Die günstige S*m*k*n-Cam hat 149,- EUR gekostet, und sie macht, was sie soll. Und sie macht es ordentlich. Klar, es gibt Kameras, die können mehr, aber die kosten auch deutlich mehr. Und mehr brauche ich auch nicht wirklich.

Jetzt wollte ich mir was Gutes tun, schielte auf die Unterstützung noch größerer Speicherkarten (--> längerer Aufnahmen) und das GPS-Logging und den G-Sensor fand ich ein nettes Gimmick.
    Rund 400,- EUR sind kein Pappenstiel, aber dannn gönnt man sich halt mal was!
    Setzt habe ich eine VIRB ULTRA 30, die knapp 4x so viel kostet wie die S*m*k*n, und ich frage mich, warum ich im Vergleich jetzt "mehr für weniger" gezahlt habe. Für mich hat die VIRB ULTRA 30 aktuell keinen Vorteil gegenüber der S*m*k*n.

Ich weiß nur:

• Wenn ich Pech habe, steigt mir unterwegs die Karte aus der VIRB aus und ist nicht mehr ansprechbar (eigentliches Thema dieses Threads hier).
    • Das aufgezeichnete Video ist von geringerer Qualität als bei meiner bisherigen S*m*k*n.
    • Ich kann den vollen Speicherplatz der Karte nicht als Loop-Speicher nutzen. Die Kamera als "stummen Zeugen" für die de facto letzten 10 Stunden der Fahrt (Stunt, Unfall,...) zu nutzen fällt also flach. Ich muß darauf Acht geben, wann die Karte voll ist und sie ggf. gegen eine neue/leere wechseln... dabei laufe ich evtl. wieder Gefahr (oh jeh, Akkufach öffnen!), daß die Karte wieder nicht erkannt wird.

Ich spiele mit dem Gedanken, die VIRB ULTRA wieder abzugeben und mir stattdessen noch zwei von den günstigen zuzulegen. Eine für den dauerhaften Blick nach hinten und noch eine fürs Auto. Da weiß ich, daß sie zuverlässig und mit ordentlicher Qualität funktionieren, und die kommen mich zusammen noch deutlich günstiger als die VIRB.