Virb Elite Basishalter Ersatz

Hallo zusammen,
mir ist der Basishalter meiner Virb Elite gebrochen.
War am MTB-Lenker montiert und hat einen Sturz nicht überstanden.
Nun habe ich das www komplett durchgeforstet und leider nichts gefunden.
Die Auskunft von Garmin lautet "nicht mehr lieferbar und wird auch nicht mehr gefertigt".
Ohne solch einen Basishalter, das ist der längliche mit den beiden Federtasten, kann ich die Virb nicht mehr montieren.

Hat evtl. jemand so einen Halter neu oder gebraucht rumliegen den er mir abgeben kann?
Oder wie kann man vernünftig die Kamera anders montieren?

Gruß
Harald
  • Hallo Patric,
    diesen Halter habe ich auch gefunden.
    Wäre die einzige Möglichkeit ausser der Fernrohrhalterung die es auch noch gibt.
    Die Position am Helm könnte man neu machen, aber ich hab am MTB-Bike 4 Positionen die genau auf den schwekbaren Basishalter ausgelegt sind.

Vielleicht hat ja noch jemand so einen Halter.

Gruß
    Harald
  • Was, die kann Garmin schon nicht mehr nachliefern? Meinen musste ich schon mal kleben, hält bis jetzt. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir rechtzeitig Ersatz besorgt- dachte allerdings, dass man die Teile problemlos nachkaufen könnte...
  • Ja, den Low Profil gibt es noch.
    Ich hab den auch schon zu Hause, aber mit dem ist man richtig eingeschränkt.
    Der macht nur wirklich Sinn wenn man fixe Positionen hat.
    Ich habe für die 4 Positionen am MTB-Rad echt viel Geld ( ca. 200€) für alle Garmin-Verbindungsstücke ausgegeben und müsste das nun alles ändern bzw. ersetzen.
    Jetzt wirds kompliziert: Ich habe auch schon überlegt zwei gerade Klebe-Halter an der Klebefläche zu verkleben und somit einen Adapter zu erhalten um wieder auf die ursprüngliche Steg des Basis-Halter zu kommen.
    Das wird alles groß, teuer, nicht wirklich stabil und sieht auch bescheiden aus.

Was ich halt überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dass ein "Basis-Halter" der im Lieferumfang enthalten ist und mit dem so ziemlich jeder der seine Virb/Virb Elite montiert hat einfach nicht mehr angeboten wird.

Die Virb-Elite durch eine andere Garmin-Kamera mit Display zu ersetzen ist keine alternative, da die Grund-Halterungen nicht Kompatibel sind.

Gruß
    Harald
  • Ja, das ist unschön, dass es den nicht mehr gibt.
    Ich fürchte, Garmin hat die 1. Generation Virb abgeschrieben. Mein Eindruck ist, dass die GoPro-Halterungen und kleinere Kameras schlicht weniger zum Vibrieren neigen als die große Virb und die großen Halter mit viel Plastik zwischen Kamera und Rad. Rückschauend war das Design dann doch ein Flop und ich vermute, dass viele fleißige Filmer inzwischen zu neueren Modellen gewechselt sind. Ich setze inzwischen auch die Virb Ultra ans Rad, alternativ eine Cycliq Fly 12, die videomäßig so ungefähr auf die alte Virb am Lenker rauskommt, aber dazu ein durchaus brauchbares Front-Licht mitbringt.

Bist Du mit den Ergebnissen am MTB grundsätzlich zufrieden?
  • Ich bin mit der Virb Elite zufrieden weil:
    - Einstellung nicht auf Weitwinkel ist und daher alles schön entzerrt ist.
    - Einstellung auf 1080/60 ist (reicht voll bei Befestigung am Lenker, auch bei MTB-Abfahrten)
    - Nachbearbeitung wie Schnitt, Musik, Bildstabilisierung nicht in Virb-Edit sondern in Maggix erfolgt (da kann man auch schön in Fotos und Videos zoomen und den grad der Stabilisierung einstellen)
    - Videos am Handy, Tablet, Labtopgröße angesehen werden
    - dei Auflösung für Internet absolut ausreichend ist
    - für mich als Bergsteiger die Akkuleistung von gut 3 Stunden mit einem Akku super ist (das schafft keine andere). Den Akku am Klettersteig wechseln ist nicht so toll.
    - auch beim MTB-Biken das Laden vom zweiten Akku zeitlich in Ordnung geht und am nächsten Tag alles wieder einstzbereit ist (1 Akku laden in der Kamera, 2 Akku im seperaten Ladegerät).
    - Fotos im reinen Fotomodus (also nicht wärend dem Filmen) mit 16MP Top sind und meine FotoCam nun zu Hause bleibt.
    - die Kamera beim Gehen/Wandern/Bergsteigen vom Halten per Hand mit Bildkontrolle am Monitor besser ist als bei Ultra's bzw. GoPro's.
    - der relativ schlechte Ton durch entfernen des Windschutz akzeptabel ist und ich eigentlich "fast" immer meine Videos mit Musik hinterlege.

Ich habe auch andere namhafte Cams getestet.
    Die sind zum Teil rein bei der Videoqualität auf großen Ausgabevormaten überlegen.
    Für mich ist das Gesamtpaket aber ausschlaggebend und da haben die "neuen" nicht unbedingt die Nase vorn.
    Ich bin auch bereit zu wechseln aber erst wenn ich mich deutlich verbessern kann und subjektiv mit meinem Qualitätsanspruch nicht mehr zufrieden bin.

Du hast anscheinend den direkten Vergleich.
    Was hat sich denn signifikannt bei der Ultra zur Virb Elite verbessert?

Gruß
    Harald

Gruß
    Harald
  • Ich finde das Bild schon sichtbar weniger wacklig und die direkte Befestigung an GoPro-Haltern stabiler.
    Sprachbefehl zum Foto oder Video aufnehmen sind ganz nette Gimmicks, aber nicht entscheidend. Ich mache mit den Kameras eh nur Schnappschuss-Analoga für mich selbst.

An der 1. Generation Virb hat mir die Bedienung mit dem großen Schiebeschalter durchaus gefallen. Mit großen Händen oder Handschuhen ist das viel besser als mit dem kleinen Hebelchen an der Ultra. Vielleicht wäre es ausreichend gewesen, die Flügel für die Schraubverbindung direkt ans Gehäuse zu setzen, wie bei der eigentlich recht schweren Fly12 und das Batteriefach anders zugänglich zu machen. Vorher hatte ich eine Contour, die war noch kleiner (ohne Display) und hatte auch einen großen Schiebeschalter, prima zu bedienen, auch auf dem Helm.
  • das ist doch unglaublich dass der basishalter nicht mehr lieferbar ist !!
    bereue es extrem dass ich von garmin so viele geräte habe
    würde ich nicht wieder machen