ernüchtert von Bildqualität der Virb Ultra 30 (Direktvergleich zu Smikon DV-4017)

Ich bin doch ziemlich enttäuscht von der Bildqualität der Garmin Virb Ultra 30.
Hier ein Direktvergleich zu einer Somikon DV-4017:

Garmin Virb Ultra 30:

Somikon DV-4017:

Attachments.zip
  • Unterschiedliche Einstellungen (Auflösung bzw. fps?). Bzw wurden die Videos bearbeitet ggf. ein Filter drüber gelegt? Ggf unterschiedliche Tage/Uhrzeiten?

Ich bin im Vergleich zum Vorgänger (bzw. meiner Hero3) ziemlich zufrieden. Nur ein Ausschnitt eines Videos (Anmerkung es ist ein Screenshot von der Vorschau ;) ).

" />">

Einzel Foto:

" />">
  • Screenshots aus YouTube...
    Selbst aus Virb Edit ist das nur die halbe Wahrheit.

Zur Gegenüberstellung eignet sich einzig das Rohmaterial. Man sieht ja schon, dass der Text "Screaming Banshee" im ersten Screenshot unscharf ist und im zweiten gestochen.
    Wer weiß womit die Videos gerendert wurden. Und YouTube verändert das Material auch noch mal maßgeblich.

Die Lichtverhältnisse sind bei dem Video offensichtlich recht schlecht. Dann führen minimale Unterschiede in der Konfiguration bereits dazu, dass die Bildqualität anders wirkt.
  • OK, dann hier ein Vergleich der ROHDATEN, unverfälsch, unverarbeitet, un-sonstwas, nur Screenshot aus VLC-Player:
    Der Aufnahmezeitpunkt ist jeweils identisch... ich hab die Kameras parallel laufen lassen... also kein Wetterumschwung o.ä.

Garmin Virb Ultra 30:

Somikon DV-4017:

Einziger Unterschied ist die Framerate; Die Somikon hat mit 30, die Garmin mit 25 fps aufgenommen.

Die zwei grünen Pöller rechts neben dem blau-weißen Schild am linken Bildrand sind bei der Garmin gerade mal zu erahnen... von erkennen kann da kaum die Rede sein.

.
    Attachments.zip