Akku Problem Virb XE

Hallo Gemeinde,

eine Frage an die Virb XE Besitzer:

Entläd sich euer Akku bei nichtgebrauch und ausgeschalteter XE auch? Ich ärgere mich jedes mal, das der Akku leer ist, wenn die XE zum Einsatz kommen soll. soll man wirklich gezwungen sein, den Akku nach dem Laden aus der Camera zu nehmen? Ich habe noch eine Virb Elite, die dieses Verhalten nicht zeigt. Wenn die geladen ist, dann bleibt der Akku auch geladen, wenn sie nicht in gebrauch ist.
  • Moin,
    Fernbedienung eingeschaltet? Dann ist die Kamera im Standby und nicht aus. Hatte ich auch. Ist dann nach zwei Tagen leer.
    Ich schalte den Modus immer aus dann hält es länger. Jedoch ohne Ersatzakku auch nicht zu gebrauchen.
    Und da es keine separaten Ladegeräte gibt kommt die Cam immer direkt an eine Outdoor Powerbank.....

    Gruß Ralf
  • Und da es keine separaten Ladegeräte gibt kommt die Cam immer direkt an eine Outdoor Powerbank.....


    Schon, aber nicht original von Garmin.

    Auch wenn die Remote-Wakeup Funktion deaktiviert ist, entlädt sich die Virb recht schnell. Habe immer den 2. Akku voll geladen und bevor ich irgendwo hinfahre, mache ich den in der XE nochmal voll. Dann habe ich knapp 3 Stunden, ohne die Powerbank rausholen zu müssen.
  • Moin,
    Fernbedienung eingeschaltet? Dann ist die Kamera im Standby und nicht aus. Hatte ich auch. Ist dann nach zwei Tagen leer.
    Ich schalte den Modus immer aus dann hält es länger. Jedoch ohne Ersatzakku auch nicht zu gebrauchen.
    Und da es keine separaten Ladegeräte gibt kommt die Cam immer direkt an eine Outdoor Powerbank.....

    Gruß Ralf


    OK, danke für den Tip. Das scheint erstmal zu helfen. Schade, bei der alten Virb Elite konnte man die Fernbedienung an lassen, ohne das der Akku leergesaugt wird im ausgeschalteten Zustand.
    Nutze diese Funktion zusammen mit dem Zumo 590. Immer blöd, wenn man nicht daran denkt, die Fernbedienung an der XE wieder einzuschalten.
  • Vorsicht! Nicht das Remotewakeup-Feature mit der Fernbedienung verwechseln!
    Habe bei mir auch die Fernbedienung aktiviert und steuere die Virb per Uhr. Allerdings muss die XE dazu dann angeschaltet sein.
    Dabei gibt es keinen erhöhten Stromverbrauch, weil ausgeschaltet :)
    Dass man die Virb aus dem "Schlaf"/ausgeschalteten Zustand aufwecken kann, erfordert natürlich eine Art Standby-Funktion. Die zieht massig Akku.
    Es handelt sich dabei aber um zwei unterschiedliche Funktionen.
  • Vorsicht! Nicht das Remotewakeup-Feature mit der Fernbedienung verwechseln!
    Habe bei mir auch die Fernbedienung aktiviert und steuere die Virb per Uhr. Allerdings muss die XE dazu dann angeschaltet sein.
    Dabei gibt es keinen erhöhten Stromverbrauch, weil ausgeschaltet :)
    Dass man die Virb aus dem "Schlaf"/ausgeschalteten Zustand aufwecken kann, erfordert natürlich eine Art Standby-Funktion. Die zieht massig Akku.
    Es handelt sich dabei aber um zwei unterschiedliche Funktionen.


    Super, vielen Dank.

    Der Remote-Wakeup war der Übeltäter.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Wo finde ich die Einstellung für Remotewakeup-Feature.
    Kann nix im Menü finden.
  • Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier dran:
    Ich kann meine VIRB XE nicht aufladen. Nach Anschluss des Netzsteckers mit dem USB-Kabel an die Kamera geht diese an und die LED blinkt. Der Countdown zum Lademodus zählt runter. Dann geht die LED auf Dauerlicht. Das Display geht aus und nach wenigen Sekunden geht auch die LED aus. Dann beginnt das "Spiel" von vorn. An - Aus - An - Aus - ... Der Akku wird NICHT geladen. Was kann ich da machen?