OBD2 Daten vom Motorrad zum VIRB Ultra 30...

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mir extra die VIRB Ultra 30 gekauft, um mittels OBD2 Stecker die Motordaten meines Motorrades (BMW R1200GS LC Adv) als METRIX Daten einblenden zu lassen. Die beiden Geräte koppeln sich auch per Bluetooth, aber die Daten können von der VIRB nicht umgesetzt werden.
Meine Fragen daher in die Runde:
- Mit welchem OBD2 Stecker funktioniert die Verbindung/Anzeige der Daten, Wer hat praktische Erfahrungswerte?
- Wie stelle ich den VIRB so ein, dass das Layout entsprechende Instrumente (zB den Drehzahlmesser, Drehmoment etc.) beinhaltet? Standardmäßig sind nur die klassischen Daten (Tempo/Höhe/Strecke/G...) abrufbar.

Vielen Dank!

Gruß,
Sascha
  • Was hast du denn für einen OBD2-Stecker gekauft? Da gibts ja auch viele... Oder dein Motorrad sendet gar keine Daten, kann ja auch sein.
    An der Virb kann man da m.W. nichts einstellen. Erst hinterher im Virb-Edit-Programm.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Natürlich sendet mein Motorrad und genau um diese Einstellung in der Nachbereitung (Software) geht es mir ja...
  • Natürlich sendet mein Motorrad und genau um diese Einstellung in der Nachbereitung (Software) geht es mir ja...

Das ist eine mutige Annahme :)
    Das Motorrad sendet nur, wenn es gültige Befehle von dem Adapter erhält. Die BMW verfügt über ein CAN-Bus, welcher von dem Adapter unterstützt werden muss.
    Die allermeisten günstigen China billig-Klone eines ELM 327 tun dies nicht korrekt.

Aus eigener Erfahrung und einigen anderen Foren, weiß ich dass es eben nicht ohne weiteres geht.
    Versuch mal mit einer App auf das Motorrad zuzugreifen (Torque, Car Scan, o.ä.) dann sollte sich schon mal zeigen ob eine grundsätzliche Kommunikation möglich ist.