VIRB Ultra und Edge 1000

Hallo, hat schon jemand die Kombi in Nutzung? Mich würde interessieren...
- wenn man am Edge schon Sensoren hat, braucht die Virb ja keine für G-Metrix Daten, oder? Vorrausgesetzt ist, das die VIRB mit dem Edge gekoppelt ist.
- kann man über erstellte Datenfelder auf dem Edge, die VIRB für Video und Foto, vom Edge aus auslösen?
- muss man vorher einstellen, welche Daten nachher im Video zu sehen sind, oder erst nachher in der Bearbeitung?
- ist das richtig, das die Bildstabilisierung nur bis 2,7k Aufnahmen geht?
- Hab hier eine SD Karte liegen, SanDisk Extreme SD XC 64Gb U3, geht die für die VIRB? Oder muss es eine U1 sein?
  • Hallo,
    ich hab die Kombi in Betrieb und versuch mal zu antworten.

- wenn man am Edge schon Sensoren hat, braucht die Virb ja keine für G-Metrix Daten, oder? Vorrausgesetzt ist, das die VIRB mit dem Edge gekoppelt ist.
    - kann man über erstellte Datenfelder auf dem Edge, die VIRB für Video und Foto, vom Edge aus auslösen?.

Die Virb holt sich keine Sensordaten über den Edge! Die Kopplung funktioniert nur als "Fernbedienung". Man kann aber die Sensoren direkt mit der Virb koppeln, dann zeichnet sie auch die Daten auf. Das einzige was man dann über den Edge machen kann ist die Videoaufnahme starten und Fotos. Dafür kann man auch keine Datenfelder anlegen, die gibt es nicht. Man muss den Bildschirm nach unten wischen und dann hat man 2 Minischaltflächen wo man das Video und Foto starten kann... Mit Handschuhen total mies zu treffen. Der einzige weitere Vorteil der Kopplung ist, das der Edge anzeigt wenn der Akku der Virb schwach wird. Ansonsten hab ich keine weiteren Funktionen gefunden die von der Kopplung her rühren. Alles wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt... Ich bin zumindest entäuscht von den wirklich nur rudimänteren Funktionen.

- muss man vorher einstellen, welche Daten nachher im Video zu sehen sind, oder erst nachher in der Bearbeitung?

Das kann man bei der Bearbeitung auswählen.

- ist das richtig, das die Bildstabilisierung nur bis 2,7k Aufnahmen geht?

Ja ist richtig nur bis 2,7k möglich, außerdem wird bei eingeschalteter Stabilisierung der Blickwinkel ordentlich kleiner. Ich mach die aber eh immer aus weil mir das Video mit Stabilisator zu "weich" wird.

- Hab hier eine SD Karte liegen, SanDisk Extreme SD XC 64Gb U3, geht die für die VIRB? Oder muss es eine U1 sein?

U3 ist schneller und somit besser, bei 4k kann es mit U1 Karten schon sein das die nicht funktionieren. Habs selber aber noch nicht getestet da ich für die Virb auch nur U3 Karten im Einsatz hab.

Gruß Stefan
  • Danke Dir mal für deine Antworten.
    Aber wie ist das? Wenn ich die Sensoren (Herzgurt, Speed und Trittfrequenz) schon am Edge gebunden habe? Kann ich die gleichzeitig auch auf der VIRB binden? Denn die daten möchte ich natürlich schon auf dem Edge haben. Möchte aber auch gerne zb den Puls bei Steigungen im Video haben.
    Daher die frage, ob VIRB diese Daten vom Garmin übernimmt, oder braucht die VIRB hier eigene Sensoren?
    Das mit dem Auslösen muss ich mir mal genauer anschauen, was da besser ist...Auslösen von der VIRB Fernbedienung oder über den Edge....

Nachtrag: Laut Garmin Support, ist das ganze einfach...Einfach die Sensoren mit beiden Geräten koppeln, soll dann parallel auf beiden gleichzeig aufzeichnen. Muss ich doch glatt mal testen.....
  • Habs selber noch nicht probiert die Sensoren mit beiden Geräten gleichzeitig zu koppeln. Denke aber auch das das ohne Probleme geht.

Ich hätte mir gewünscht das man ein Datenfeld zum starten der Videoaufzeichnung anlegen kann. Dann hätte man ein schönes großes Feld anlegen können um die Aufzeichnung auch während der Fahrt zu starten. So wie es jetzt ist, ist das Feld so popelig klein, ich treff es mit Handschuhen selbst im stehen nicht richtig und brauch mehrere Versuche...
  • Das werde ich auch mal testen, wenns schwer wird, kommt die VIRB Fernbedienung her
    Vielleicht bringt ja Garmin das mal als Update. So das man Datenfelder dafür wählen kann........In der Preisklasse sollte das ein MUSS sein.
  • Nachtrag: Laut Garmin Support, ist das ganze einfach...Einfach die Sensoren mit beiden Geräten koppeln, soll dann parallel auf beiden gleichzeig aufzeichnen. Muss ich doch glatt mal testen.....

Kann ich bestätigen! Die Sensoren schicken dauerhaft eine Kennung und den Wert raus.
    Bei dem aufzeichnenden Gerät hinterlegt man nur, welche ID er berücksichtigen soll. Hatte meinen HRM schon mit 2 Uhren und einer Virb XE gleichzeitig gekoppelt.
  • Habs getestet, Herzfrequenzgurt und Trittfrequenzsensor arbeiten sowohl am Edge als auch gleichzeitig an der Virb. Muss mir noch überlegen, ob ich die Geschwindigkeit des GPS der Virb, oder die des Sensors am Fahrrad nehme. Die Sensor Geschwindigkeit wäre genauer.
    Die Bedienelemente für die Virb am Edge sind mir auch zu klein, nehme daher die Virb Fernbedienung. Mal sehen ob Garmin irgendwann hier Datenfelder integriert, für die Geräte mit Trainingsseiten.
    Jetzt heißt es testen, welche Videoeinstellungen, fürs Mountainbiken mit Virb am Helm taugt. Habt ihr hier Tipps?
    Würde mit 1080/ 50fps mal anfangen. Stabi und Verzerrkorrektur aktiv.
    So langsam kommt was zusammen, das Garmin Rücklicht hab ich ja auch noch...
  • Also ich nehme jetzt nach einigen Tests meist die Videoeinstellung Exp.(breit),1080p, 60fps, Stabi aus, Verzerrungskor. aus.
    Damit hat man den größten Blickwinkel. Anfangs hatte ich immer den Stabi an, da ist mir das Video aber zu "weich". Selbst bei Rumpelpisten sieht das Video aus als wenn man über die Strecke schwebt. Das gefällt mir nicht. Außerdem verkleinert der Stabi den Blickwinkel ordentlich, die Verzerrungskorrektur verkleinert den Blickwinkel auch nochmal, daher hab ich die auch aus. Mittlerweile benutze ich einen Brustgurt, finde es so spannender weil dadurch Lenker und Arme mit im Bild sind.