Suche Videobearbeitungssoftware für G-Metrix-Daten

Hallo, ich suche eine Videobearbeitungssoftware die komfortabler als Virb-Edit ist und die auch die G-Metrix-Daten erkennt und integrieren kann. Virb-Edit ist ganz ok wenn man auf Reisen ist und kurze Clips macht, doch Zuhause und für längere Videos hätte ich lieber eine SW die mehr Möglichkeiten bietet. Hat jemand Erfahrung damit? Garmin gibt leider keine Auskunft und Empfehlung über Drittanbieter.
Schöne Grüße, Horst
  • Hallo Horst,

    die gibt es leider nicht. Solange Du G-Metrix verwenden möchtest, bist Du auf Virb Edit angewiesen.
    Mir ist aktuell kein Programm bekannt, welches nativ mit den Daten umgehen kann.
    Du hast also zwei Möglichkeiten:
    Videos mit Gauges anreichern und
    • als Video exportieren
    • nur Overlay exportieren

    Ersteres kannst Du nun mit einer professioneller auf Videoschnitt ausgelegten Software weiterverarbeiten. Das erfordert natürlich viel Export-Zeit, Festplattenspeicher und den Einsatz von mehreren Programmen.
    Die zweite Variante exportiert nur die Gauges. Nun kann man diese z.B. in Adobe Premiere über die Videos legen und selektiv ein- und ausblenden. Man muss nun aber selbst dafür sorgen, dass beides synchron ist.
    Daher tendiere ich zu Variante 1.

    Momentan verarbeite ich die Videos, die ich mit Overlays ausstatten möchte in Virb Edit. Meist relativ ungeschnitten, da sonst z.B. Runde 1/8 zu Runde 1/1 wird und die Gesamt KM reduziert sind. Dauert Urzeiten, geht aber aktuell nicht anders. Für alles andere nehme ich momentan den VDCS Video Editor. Damit schnipsel ich dann z.B. die 8 Runden zu einer und setze die restlichen Gauge-freien Videos ein.
    Kämpfe aber aktuell damit mir was professionelleres zuzulegen. Die Auswahl und Preisspannen sind aber recht groß.
  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, doch dann brauche ich nicht auch noch lange suchen, und das dann vergeblich. Da könnte sich Garmin ruhig etwas mehr bemühen um G-Metrix-Daten auch mit anderen Programmen nutzbar zu machen.
    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,
    Horst
  • Wie soll sich Garmin denn bemühen, dass Dritthersteller die Daten nutzen?
    Es gibt einen offenen Standard und ausreichend Dokumentation darüber. Aber das zu verwenden ist doch letztendlich die Aufgabe der anderen Hersteller und nicht die von Garmin.

    Wobei ich finde, die Einbindung der Anzeigen funktioniert doch recht gut und die sog. Gauges sehen doch auch prima aus. Da sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit ein anderes Programm zu verwenden. Es nervt nur, dass ich jedes Video zweimal rendern muss. Einmal in Edit für die Overlays und einmal mit einem "richtigen" Videschnittprogramm.
    Im englischen Forum wird auch ziemlich eindeutig geschrieben, dass das Augenmerk von Garmin nicht darin liegt, ein professionelles Videoschnittprogramm zu bauen. Dazu gibt es schon viel zu viele, die das besser können. Sondern sie sich prinzipiell nur um die Einblendung der Daten kümmern. Für alles weitere soll man auf Thirdparty setzten.
  • Hallo, ich suche eine Videobearbeitungssoftware die komfortabler als Virb-Edit ist und die auch die G-Metrix-Daten erkennt und integrieren kann. Virb-Edit ist ganz ok wenn man auf Reisen ist und kurze Clips macht, doch Zuhause und für längere Videos hätte ich lieber eine SW die mehr Möglichkeiten bietet. Hat jemand Erfahrung damit? Garmin gibt leider keine Auskunft und Empfehlung über Drittanbieter.
    Schöne Grüße, Horst


    Hallo Horst,

    bin neu hier im Forum und kann dir mitteilen, dass es sehr wohl eine Software gibt: DashWare 1.9 (letzte Version, da eingestellt)
    Über google-suche wirst du sehr schnell fündig. Das Programm ist leider nur auf englisch, aber auf youtube findest du Beiträge auf deutsch. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist das Programm easy zu bedienen. Auch die Gauges kannst man anpassen oder sogar selber erstellen. Vorsicht: Gauges vorher kopieren und dann die Kopie bearbeiten!
    Etwas unständlich ist die Syncronisation Video - GPX-Daten, weil die Strecke nur schematisch dargestellt wird. Dafür funktioniert das Programm auch auf PCs und Notebooks mit weniger Rechenleistung und benötigt keine Internetverbindung!
    Benutze das Programm seit April 2017 in Verbindung mit Windows MovieMaker (WMM). Zuerst erstelle ich die Clips mit den G-Metrix-Daten (GPX-Datei), dann wird mit WMM geschnitten, zusammengeführt und vertont. Gemafreie Musik verwenden, sonst kann es Ärger geben, falls du Videos veröffentlichen willst!
    WMM ist fast intuitiv anzuwenden, auch wenn es etwas Zeit dafür braucht. Einen Tip möchte ich dir nicht vorenthalten. Abfahrtszenen lasse ich mit doppelter Gescwindigkeit laufen, dann wirkt alles noch fetziger. Anstiege und Abfahrten hinterlege ich mit unterschiedlicher Musik.

    Viel Spaß und schöne Grüße
    Bayerman61