Virb 360 Bluetooth Audio/externes Mikrofon

Hallo an Alle,

Ich habe mir vor kurzem eine Virb 360 zugelegt.
Bin soweit auch zufrieden, bis auf die Möglichkeit externe Audio auf der Virb aufzuzeichnen zu dem Video.
Da ich die Kamera im Luftfahrtbereich verwende, dachte ich mir zunächst, ich könnte die interne Kommunikation extra aufzeichnen und dann mit dem Video auf Virb Edit zusammenschneiden. Der Erfolg war eher mäßig. Das Timing bekomme ich nicht und und dann klingt es so als wäre ein Echo zu hören da die Unterschiede zwischen externer Aufzeichnung und Mikrofonaufzeichnung der Virb minimal sind aber doch da.
Nun wollte ich die Bluetooth Funktion dazu verwenden um die Audio direkt auf der Virb aufzuzeichnen.
Sollte ja laut Garmin funktionieren.
Ich dachte zunächst ich nehme mein Aviation Audio Kabel mit 3,5 Ausgangsstecker und verbinde dies mit einem Bluetooth Audio Transmitter, den ich wiederum mit der Virb 360 via Bluetooth verbinde.
Idee geil, Ausführung nicht so. Der Transmitter wurde leider nicht von der Virb 360 erkannt.
Da ja Garmin in den Spezifikationen selbst angibt, externe Bluetooth Mikrofone zu unterstützen, würde nicht gerne interessieren worauf man achten muss, wenn man einen Bluetooth Transmitter mit der Virb 360 erfolgreich verbinden möchte.
Mit den von Garmin angegebenen Bluetooth Headsets kann ich nichts anfangen, diese werden ja für Mobiltelefone verwendet.
Ich hatte eine erfolgreiche Verbindung mit meinem Bose A20 Headset, jedoch mit dem Problem das nur das aufgezeichnet wird, was ich ins Mikrofon quatsche, ich will aber auch das was ich höre (ATC und Intercom) aufzeichnen.
Das Aviation Audio Kabel (https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/pn/010-11921-22) funktioniert ja laut Garmin Homepage nicht auf der 360 und es gibt auch keinen Menüpunkt wo man das einstellen könnte, das Audio über das Kabel aufgenommen werden sollte.
Hat jemand ne Ahnung was da das Problem ist? Liegt es an der Bluetooth Inkompatibilität der 360 die 4.0 unterstützt und daher nach unten kompatibel, nach oben aber nicht kompatibel ist?
Oder liegt es daran das der Bluetooth Audio Transmitter (außer Bluetooth 4.2) auch in Stereo die Audio sendet und Garmin nur Mono verträgt?

Danke für etwaige Lösungsvorschläge.

Peter
  • Hallo,
    Dein Versuch dürfte wahrscheinlich daran scheiter, dass Dein Transmitter nicht das von der Virb benötigte Profil verwendet. Diese Audio Adapter verwenden für gewöhnlich das A2DP Profil. Die Virb wird aber HSP oder HFP erwarten. Das kann also so nichts werden. Ein Lösungsansatz könnte darin bestehen, dass Du das Mic-In-Kabel von Garmin an die Virb anschliesst und daran dann einen Multi-Profile-Receiver (gibts bei Amazon für 20-30€ https://www.amazon.de/Mpow-Bluetooth-Transmitter-stereoanlage-Lautsprecher/dp/B01KXKUN94/ref=dp_ob_title_ce). Da der Receiver am Ausgang ein Line-Signalpegel bereitstellt, musst Du ein Verbindungskabel verwenden, dass den Pegel auf Mic-Niveau runter pegelt. Sowas gibts zB von Rode (ggf. mal bei Thomann anrufen, die haben sowas)

So müsste es klappen, wenn Dein Transmitter ein downgemixtes Signal sendet. Das kannst Du aber vorher checken, wenn Du den vorhandenen Transmitter einfach mal an Deine Stereoanlage oder ans Autoradio anschließt und prüfst ob Mic und Intercom zusammen dort ankommen. Falls nicht, musst Du noch einen Downmixer zwischenschalten, der beide Signale auf eins verdichtet.

Hoffe das hilft
    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter

Danke Die für Deine Antwort.
    Ich bin ja in regem E-Mail Verkehr mit Garmin Europe, die dann auch mein Anliegen an das Design und Engineer Team in den USA weitergeleitet haben.
    Soweit bin ich ja draufgekommen das es an dem Protocol liegen muss, da ja laut specification sheet ja Bluetooth Telefon Headsets unterstützt werden. Daher habe ich mir auch einen Transmitter zugelegt der dieses HFP (1.6) kann, nämlich diesem hier: Imperial Bart 1
    Das Problem das ich auch habe, die ganzen Transmitter lassen sich nicht mit der Virb korrekt verbinden. Nur über den Receiver Modus, was für mich keinen Sinn ergibt da ich doch Audio an die Virb senden möchte und nicht umgekehrt.
    Bezüglich der Bluetooth Protokolle habe ich ja auch diese Antwort erhalten:

VIRB 360 supports all Bluetooth classic HFP versions. We specifically target version 1.6, but it is both forward- and backward-compatible. It’s not a question of HFP version, but of the specific hands-free device capabilities. Normal HFP devices will only transmit audio from their microphone input. The supported Garmin panels blend the ATC audio into the microphone input and send that over Bluetooth. Essentially, it’s entirely up to the HFP device to choose which audio is sent to the VIRB. The VIRB has no control over that.

The off-the-shelf Bluetooth transmitters use A2DP to transmit audio, which is completely separate from the Bluetooth Hands-Free Profile.

Again, with the right hardware (and maybe some software) it would be possible to make a DIY solution to send ATC audio to the VIRB over a Bluetooth HFP connection. I’ve personally tried only one board but it seemed defective. I wasn’t able to get HFP audio to the VIRB or to my phone. There are other boards available but I can’t recommend one. I bought a Bluetooth-enabled Arduino board to experiment on my own time but I haven’t had time to work on it. Aside from the hands-free board development, you’ll need a cable similar to this.

Das Board das der Engineer verwendet hat war dieses: https://www.amazon.com/dp/B01IEUGNNA/ref=cm_sw_r_cp_ep_dp_ERSPzbA837591

Ist ja auch wieder ein Receiver und kein Transmitter, aber dies habe ich in meiner Antwort an Garmin schon geschrieben.

Insofern bin ich was Elektronik angeht nicht so bewandert, daher habe ich eine Lösung mittels Transmitter versucht.
    Auch Deine Erklärungen sind zwar nett, jedoch denke ich das ich an meiner Unwissenheit, wie ich das zusammenbasteln müsste, kläglich scheitern werde.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort.

Gruß

Peter
  • Hallo Peter

Danke Die für Deine Antwort.
    Ich bin ja in regem E-Mail Verkehr mit Garmin Europe, die dann auch mein Anliegen an das Design und Engineer Team in den USA weitergeleitet haben.
    Soweit bin ich ja draufgekommen das es an dem Protocol liegen muss, da ja laut specification sheet ja Bluetooth Telefon Headsets unterstützt werden. Daher habe ich mir auch einen Transmitter zugelegt der dieses HFP (1.6) kann, nämlich diesem hier: Imperial Bart 1
    Das Problem das ich auch habe, die ganzen Transmitter lassen sich nicht mit der Virb korrekt verbinden. Nur über den Receiver Modus, was für mich keinen Sinn ergibt da ich doch Audio an die Virb senden möchte und nicht umgekehrt.
    Bezüglich der Bluetooth Protokolle habe ich ja auch diese Antwort erhalten:

VIRB 360 supports all Bluetooth classic HFP versions. We specifically target version 1.6, but it is both forward- and backward-compatible. It’s not a question of HFP version, but of the specific hands-free device capabilities. Normal HFP devices will only transmit audio from their microphone input. The supported Garmin panels blend the ATC audio into the microphone input and send that over Bluetooth. Essentially, it’s entirely up to the HFP device to choose which audio is sent to the VIRB. The VIRB has no control over that.

The off-the-shelf Bluetooth transmitters use A2DP to transmit audio, which is completely separate from the Bluetooth Hands-Free Profile.

Again, with the right hardware (and maybe some software) it would be possible to make a DIY solution to send ATC audio to the VIRB over a Bluetooth HFP connection. I’ve personally tried only one board but it seemed defective. I wasn’t able to get HFP audio to the VIRB or to my phone. There are other boards available but I can’t recommend one. I bought a Bluetooth-enabled Arduino board to experiment on my own time but I haven’t had time to work on it. Aside from the hands-free board development, you’ll need a cable similar to this.

Das Board das der Engineer verwendet hat war dieses: https://www.amazon.com/dp/B01IEUGNNA/ref=cm_sw_r_cp_ep_dp_ERSPzbA837591

Ist ja auch wieder ein Receiver und kein Transmitter, aber dies habe ich in meiner Antwort an Garmin schon geschrieben.

Insofern bin ich was Elektronik angeht nicht so bewandert, daher habe ich eine Lösung mittels Transmitter versucht.
    Auch Deine Erklärungen sind zwar nett, jedoch denke ich das ich an meiner Unwissenheit, wie ich das zusammenbasteln müsste, kläglich scheitern werde.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort.

Gruß

Peter
  • Hey Peter,

Danke für Dein Feedback. Was Garmin da mitgeteilt hat, deckt sich weitestgehend mit dem was ich geschrieben hatte. Das Problem ist somit eigentlich klar, aber wie sieht letztlich eine Lösung aus ist dann die Gretchenfrage. Ich nutze die Virb 30, also nicht die 360, um auf dem Motorrad Videos zu machen und direkt zu kommentieren. Ich habe zwar eine Audioverbindung mit meinem Sena 20S Headset hinbekommen, die Qualität ist aber derart miserabel, das für mich darin keine Lösung besteht. Hört sich an als hätte Eddison das noch gebastelt. Fällt aus der Zeit nach meiner Meinung.

Aus diesem Grunde habe ich großes Interesse daran zu erfahren, ob Du Dein Problem letztlich mit brauchbarem Ergebnis gelöst bekommst. Ggf. wäre das für mich auch ein Weg. Insbesondere weil es dann vielleicht möglich wäre die Gespräche aus dem Gruppenintercom auf das Video zu packen. Im Augenblick habe ich eine kabelgebundene Lösung die zwar die gewünschte Qualität bringt, aber eben sehr unpraktisch ist. Auch das Audio separat aufzunehmen und später beizumischen finde ich keine akzeptable Lösung.

Das Board was Du da genannt hat wäre möglicher Weise ein Lösungsansatz, wenn es funktionieren würde. Laut Rezession kannst'e das aber wohl knicken. Ich habe mich mal zu dem Thema in diversen Foren umgesehen, es gibt einen Haufen Vlogger die alle mehr oder weniger mit dem gleichen Problem kämpfen (und letztlich wie ich im Moement ein Kabelmikro verwenden). Letztlich brauchs nur einen A2DP Sender und entsprechenden Empänger um in vernünftiger Qualität das vorhandene Audiosignal zu übertragen. Das würde nicht nur Dein sondern auch mein Problem lösen. Es ist dumm von den Anbietern der Videokameras hier nicht über den Tellerrand zu blicken, denn es wäre ein Leichtes sowas Out of the Box bereitstellen zu können, weil es sich bei den Profilen nur um ein Stückchen Software handelt (vorausgesetzt die Hardware gibt es her).

Würd mich freuen wenn Du was postest wenns ein Ergebnis gibt.

Grüße
    Peter