Kartenupdate tactix Delta Solar

Hallo zusammen,

nach einem Update wird mir auf der Uhr angezeigt "Karten nicht freigeschalten" ich bekomme es auch nicht hin, wenn ich die Karten über Garmin Express neu installiere, wie es auf der Garmin Seite angegeben wird. Nach 30 min in der Warteschleife der Hotline konnte mich die Mitarbeiterin nicht mehr hören, jetzt bin ich zum 2. mal in der Warteschleife und mein Puls steigt so langsam an. Hatte jemand hier im Forum ein ähnliches Problem und evtl. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon einmal in die Runde.

Wenn es meine Nerven aushalten, noch länger in der Warteschleife zu bleiben und mir da hoffentlich geholfen wird, berichte ich für alle, die nach mir mit demselben Problem konfrontiert werden

  • Nun, mir erging es ebenso. Nach dem Kartenupdate meiner Tactix Delta Solar kam eben diese Meldung "Karten nicht freigeschaltet" - diese lässt sich mit einer Taste bestätigen und dann steht nochmal da Loading Maps und dieser zweite Versuch funktioniert auch ohne Fehlermeldung. Ich kann auch auf die Karten in der Uhr zugreifen und diese benutzen. Die Hotline meint dazu, ich solle die Karten über Garmin Express neu installieren was zum keinem Erfolg geführt hat.

    Habe mit Android File Transfer auf dem Mac dann im Uhrenverzeichnis GARMIN sämtliche .IMG Dateien gelöscht (vorher sichern!!). Dann war diese Fehlermeldung weg. Nach erneuter Installation aller angebotenen Karten über Garmin Express ist die Fehlermeldung wieder da. Wenn ich diese bestätige werden die Karten erneut geladen und es funktioniert. Es ist quasi ein Schönheitsfehler. Meine Vermutung: es wird versucht irgendeine Karte zu laden deren Freischalt-Code falsch hinterlegt ist. Ich weiss auch nicht, ob sich die Fehlermeldung auf die TOPOActiv Karte bezieht (diese wird ja dann doch angezeigt und kann benutzt werden) oder eher auf eine Coverage Übersichtskarte oder Golf Karte oder was da noch alles so installiert ist.

    Falls jemand von Euch eine Lösung des Problems hat, ich wäre auch sehr an einem wieder freundlichen Systemstart ohne Fehlermeldung interessiert. Vielen Dank!

    Noch ein Hinweis der mir gerade einfällt: Der Fehler trat erstmalig auf, nachdem ich die Uhr nach dem Kartenupdate testweise mit BASECAMP verbunden hatte.

  • Also, ich konnte das Problem mittlerweile lösen und die Fehlermeldung beim Start ist weg. Aber der Reihe nach: Ich habe mit Android File Transfer auf dem Mac (auf Windows sollte man evtl. auch so an die Dateien auf dem internen Speicher der Uhr kommen) alle Karten mit .img gelöscht. Anschließend habe ich mit Garmin Express die Karte neu installiert, aber diesmal EINZELN. Zuerst die Topo Europa Karte - Uhr neu gestartet, kein Fehler. Danach die Ski-Map - Uhr neu gestartet, wieder kein Fehler. Zuletzt noch die Golf Karten und Zack war der Fehler wieder da. Es liegt reproduzierbar an den defekten Golf Karten (ungültiger hinterlegter Freischaltcode), die ich nun mal gar nicht brauche. Also erst alle Karten im Verzeichnis GARMIN löschen und dann manuell nur die Topo und Ski Karte installieren. 
    Grüsse