This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Wer hat welche Erfahrung mit dem OSM Anbieter "Kartenmanufaktur MK" gemacht?

Hallo zusammen,
habe noch immer nicht den richten OSM Kartenanbieter für mein OREGON 750t gefunden. Die bekannten Anbieter wie z.B. Freizeitkarte-OSM und/oder Openmtbmap.org machen mich irgendwie nicht glücklich; entweder zuviel Details, sodass man beim Radfahren kaum die Tracks verfolgen/erkennen kann oder die Karten bauen sich (trotz schneller SD Karte) zu langsam auf. Ich nutze die Karten für alle Aktivitäten wie Wandern, Geocaching, MTB oder einfaches Radfahren. Garmin Karten sind ohne zugesicherte regelmäßige Aktualisierungen definitiv zu teuer. Jetzt bin ich auf den Anbieter Kartenmanufaktur MK gestoßen, finde aber dazu nicht wirklich Bewertungen. Da ja OSM bei all den hier genannten Anbietern die Basis ist, kann ich mir qualitative Unterschiede auch kaum vorstellen bzw. bis jetzt entdecken. Vielen Dank schon ´mal für die Rückmeldungen.

• Ich kann leider zum Oregon keine besonderen Empfehlungen geben, aber zur "Kartenmanufaktur MK" schon.

Die Empfehlung lautet: "Finger weg!"

Versuche "deine" Karte aus dem Pool der "freien" OSM Karten zu finden, und wenn du zufrieden bist spende Geld an diesen Kartenersteller!

Meine Meinung dazu im Detail:
    Sie ist kompatibel zu vielen Garmin Navi Serien wie Alpha, Astro, Colorado, Dakota, Edge, etrex, GPSMAP, Oregon, Montana, Monterra, Nüvi, Touring und Zümo.

Nüvi gibt es so nicht mehr, ist jetzt "Drive" -- Touring kenne ich von Garmin nur als "Edge Touring" - ich weis aber nicht alles!

Er versucht hier, mit einer Karte, einen Bogen vom Haustier über Radfahrer, Wanderer bis zum KFZ zu spannen - das schafft auch Garmin nicht.

Wofür ist eigentlich die Karte? :
    Die Karte ist universell zum Wandern, Radfahren und viele andere Outdooraktivitäten geeignet. Routenplanung, Plug & Play sind weitere Merkmale.
    Sollte ihr Gerät nicht aufgeführt sein, so fragen sie uns unverbindlich an.

Nach der Aussage würde ich ich Nüvi (Drive) und Zümo ausschließen.

Schaun wir mal in die FAQ (Sind Wanderwege enthalten?):
    Ausgewiesene Wanderwege, Fahrradweg und Reitwege werden von uns aus nicht direkt in die Karte eingebunden.

Warum wir dies machen?

Das Wanderwegnetz, ebenso für Fahrradwege und Reitwege, ändert sich recht schnell und so ist es nicht Ratsam ein fest aufgespieltes Netz auf der Karte zu haben. Ein ungenaues Netz ist genau das, was man eigentlich vermeiden möchte.

Ich wiederhole:
    Die Karte ist universell zum Wandern, Radfahren und viele andere Outdooraktivitäten geeignet. Routenplanung, Plug & Play sind weitere Merkmale.

OSM zeichnet sich gerade damit aus das, leider immer noch regional sehr unterschiedlich, ganze Wanderregionen und Radwegnetze sehr gut kartiert sind, und Änderungen sehr zeitnah eingetragen werden. Wer regelmäßig seine Karte updatet hat auch diese Änderungen - ich vermute das sich die Kartenmanufaktur das regelmäßige Kartenerstellen sparen möchte und dafür lieber verkauft.

Vielleicht liest hier die "Kartenmanufaktur" mit und nimmt selbst dazu Stellung - ich rate ab davon.

PS: ein Tipp noch - schon die https://speichenkarte.de/ probiert? Der Author "SPEICHENIPPEL" ist auch hier aktiv, auch er freut sich über Spenden:cool:
  • Bei OSM-KARTEN hilft nur alles in Frage kommende ausreichen zu testen. Viele dieser Karten haben spezielle Einstellungen fürs Routing, die man, will man dieses nutzen, kennen sollte.
    Deine Anforderungen sind meiner Meinung nach mit einer einzigen Karte nicht optimal abzudecken; du wirst dir mehrere spezielle Karten zulegen müssen. Dazu kommt, dass die Karten relativ häufig aktualisiert werden. Wenn du bei der Aktualität immer mitziehen willst bringt das ne Menge Arbeit mit sich. Je Karte zwei Downloads / Installationen. Dazu kommt, dass mit früheren Versionen erstellte Routen mit den aktuellen Karten neu berechnet und überprüft werden sollten.
    Wenn du nur mit Tracks arbeitest ist das aber unbedeutend.

Mir genügt die Garmin Topo seit Jahren. Aktuell nutze ich die V7, obwohl ich die V8 auch besitze. Touren mit dem Rad, Wandern und gelegentlich 'ne Schatzsuche geht damit bestens. Auf der Epix nutze ich die Freizeitkarte zum Radeln und wandern. Mit vielen OSM habe ich es versucht, aber nie was gefunden, was ganz nach meinem Geschmack gewesen wäre.
    Und - für OSM-SD rund 60 Euronen bezahlen, das würde ich mir wirklich verkneifen.
  • Bei OSM-KARTEN hilft nur alles in Frage kommende ausreichen zu testen. .

Aber nicht für DAS Geld. Kostet ja mehr als die Garmin Topo. :cool:

Sie ist kompatibel zu vielen Garmin Navi Serien wie Alpha, Astro, Colorado, Dakota, Edge, etrex, GPSMAP, Oregon, Montana, Monterra, Nüvi, Touring und Zümo.
    Nüvi gibt es so nicht mehr, ist jetzt "Drive" -- Touring kenne ich von Garmin nur als "Edge Touring" -

Och..das Colorado ist ja auch erst 10 Jahre ausgelaufen. :)

Ich hätte in den FAQ noch mehr gefunden was mir nicht gefällt ("wie schnell ist die Speicherkarte; " < "spielt keine Rolle weils nicht wichtig ist." ) usw..
  • Hallo zusammen,
    habe noch immer nicht den richten OSM Kartenanbieter für mein OREGON 750t gefunden. Die bekannten Anbieter wie z.B. Freizeitkarte-OSM und/oder Openmtbmap.org machen mich irgendwie nicht glücklich; entweder zuviel Details, sodass man beim Radfahren kaum die Tracks verfolgen/erkennen kann oder die Karten bauen sich (trotz schneller SD Karte) zu langsam auf. Ich nutze die Karten für alle Aktivitäten wie Wandern, Geocaching, MTB oder einfaches Radfahren. Garmin Karten sind ohne zugesicherte regelmäßige Aktualisierungen definitiv zu teuer. Jetzt bin ich auf den Anbieter Kartenmanufaktur MK gestoßen, finde aber dazu nicht wirklich Bewertungen. Da ja OSM bei all den hier genannten Anbietern die Basis ist, kann ich mir qualitative Unterschiede auch kaum vorstellen bzw. bis jetzt entdecken. Vielen Dank schon ´mal für die Rückmeldungen.

Für die "freien" OSM Karten würde ich nichts bezahlen. Wenn man zuviel Geld über hat bietet auch Garmin eine auf 6,5 GB reduzierte OSM Radfahrkarte für Europa an.

Obwohl ich die Garmin Topos inclusive der Version 8 habe, die ich auch zum Wandern verwende ,bevorzuge ich auf dem Fahrrad die openfiets, da es diese auch einmal jährlich als Europa Version gibt. Für manche User sind die Routing Einstellungen mit Autobahn bevorzugen ( Die Holländer haben tatsächlich Radautobahnen im Gegensatz zu den vielen vieler Orts anzutreffenden Schlaglochpisten und markierten Randstreifen von 4 spurigen Ausfahrtsstraßen, die "offiziel" Radwege seien sollen. Gewöhnungsbedürftig ist, das KFZ Autobahnen blau markiert sind. Vielleicht hat Garten in einer frühen CN Version die Grachten deshalb als Autobahn markiert.
    Generell gibt es nicht die "Karte" sondern man muß schauen welches Datenmaterial nützlich ist. Dies kann im Ausland auch durchaus mal ein heruntergeladener Kartenausschnitt von google maps sein, welches ich bei Städtetrips parallel zum Oregon auf dem Smartphone gern nutze.
    Vom Detaillierungsgrad hat mir früher auch die nicht routingfähige Reit- und Wanderkarte als Overlay gefallen.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10

• Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    ..... Da ja OSM bei all den hier genannten Anbietern die Basis ist, kann ich mir qualitative Unterschiede auch kaum vorstellen bzw. bis jetzt entdecken.........

Nicht nur OSM liefert Daten, einige Karten beziehen zusätzlich Höhendaten mit ein. Damit ist es möglich ein Vorabhöhenprofil einer Strecke zu sehen. Mit Höhendaten ist die Darstellung der Karte plastisch. (Auf dem Gerät auch abschaltbar, da die Helligkeit leidet)

OSM enthält eine unübersichtliche Vielzahl von beschreibenden Parametern. Karten werden optisch übersichtlicher, wenn man Dinge weglässt. Oder wenn man eigentlich unterschiedliche Dinge zu einer einheitlichen Darstellung zusammenfasst. Karten sollen dem Nutzer einen Eindruck von unbekanntem Gebiet liefern. Fehlen Details, wird auch kein vollständiges Bild vermittelt. Hier unterscheiden sich die Karten doch ziemlich stark voneinander.

Bleibt noch das Routing. Es ist schlicht nicht möglich, alle Routingaktivitäten wie Rad, Fußgänger, Auto, Bus usw. in einer einzigen Karte abzubilden. Daher gibt es erhebliche Unterschiede im Routingverhalten.
  • Former Member
    Noch was: das Aussehen der Kartenelemente ist nicht in OSM festgelegt. Dort steht nur, um was für Ding es sich jeweils handelt. Daher gibt es zwischen den Karten große Unterschiede im Aussehen. Bei einigen Karten gibt es mehrere Unterschiedliche Optiken zur Auswahl.

@hadizet
    Du hast Recht, Routen sind variabel und der Verlauf sollte bei einem Kartenupdate neu berechnet werden. Nutzt man beim Oregon die 1:1 Übernahme ist das sogar zwingend notwendig. Leider lauern hier ein paar Fehlerquellen, die teils nicht sofort ersichtlich sind. Weiß man das und macht alles richtig, finde ich die Aktualisierung vorteilhaft. Meine Urlaubsfahrt dieses Jahr habe ich seit längerem in BaseCamp entwickelt und als ich sie kurz vor Fahrtbeginn neu berechnet hatte, kam es an einer Stelle zu einer doch ziemlich erheblichen Abweichung. Warum? 2 Brücken über eine Schnellstraße werden erneuert, sie sind nicht passierbar. Das habe ich per Internetrecherche verifiziert und das hat mir erspart, das erst vor Ort festzustellen. (was unnötige Umwege bedeutet hätte)
    OSM ist bei Baustellen nicht tagesaktuell, aber länger dauernde Bauprojekte sind oftmals drin. Daher ist es sinnvoll, die Karten häufiger zu erneuern. Das macht vor allem dann Spaß, wenn man selbst bei OSM mitmacht und die eigenen Änderungen im eigenen Gerät sieht.
    Das Updaten ist bei jeder Karte etwas anders. Ich habe 2 Varianten. Bei der einen reicht ein Download, um die Karte in BaseCamp und auf dem Gerät zu installieren, ohne dass MapInstall benutzt werden muss. Also runterladen, entzippen, Installieren anklicken. Die Karte auf das GPS kopieren. In BaseCamp mit STRG-A alle Routen markieren, und "neuberechnen" auswählen, einmal in der Sammlung und einmal auf dem Gerät. Das sind insgesamt wenige Klicks und bedeuten nur wenig Arbeit. Die Wartezeiten, etwa beim Download oder beim entzippen, muss man ja nicht vor dem Rechner verbringen. (Man kann die Zeit nutzen, zu viel Text in Foren zu schreiben, obwohl man das schon mehrfach getan hat :D)
  • Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Bemühungen zu meiner Anfrage zu den OSM Karten....... werde ich ´mal durcharbeiten.....und wohl einfach viele Karten testen...... "die eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht; habe ich verstanden ;-) Viele Grüße
  • Former Member
    .........und wohl einfach viele Karten testen...... "die eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht.......

Wenn du bei OSM hängen bleiben solltest, lohnt es sich, dort zu schauen, wie Wege kartiert werden.
    https://www.openstreetmap.org
    Man hat dort mehrer Darstellungsvarianten zur Verfügung. Allerdings auch sehr vereinfacht. Es gibt aber ein Tool dort, mit denen man zu jedem Weg dessen Parameter aufrufen kann.
    Wenn man weiß, was in OSM drin steht, kann man in der Garminumsetzung leichter verstehen, was gemeint ist.

Beispiele einiger hilfreicher Dinge für´s Wandern oder MTB-fahren, die in übersichtlichen Karten schon mal weggelassen oder vereinfacht werden:
    sac_scale
    mtb_scale
    tracktype

Eine weitere Möglichkeit ist folgende: Man plant in BaseCamp auf einer detailreichen Karte. Zum Abwandern/fahren braucht man die Details eigentlich nicht, man kann dort die detailreiche Karte deaktivieren und eine übersichtliche Karte einblenden (oder gar keine, es gibt Leute, die machen das tatsächlich. Ich finde es jedoch einfacher, wenn ein Kartenbild unter der Navilinie liegt).
    Das geht auch mit Routen, man muss nur die 1:1 Übernahme nutzen und darf bei Verlassen der Strecke nicht neu berechnen. (Es sei denn man möchte anders geroutet werden, dann wird das Routing der aktiven Karte benutzt.)
  • Hallo zusammen

Ich habe Ende Oktober 2019 die Karte „Schweiz Topo V.19“, für € 44.99 bestellt.

Leider wird auf der kartenmanufaktur-mk.de nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Version ausschließlich auf einem Windows PC installiert werden kann! Obwohl man mir, in der Antwort auf mein anschließendes E-Mail etwas anderes schrieb. Aus Kulanz würde man die Karte zurücknehmen. Leider war die Verrechnung der retournierten Karte mit der neuen Bestellung aus technischer Sicht (Buchhaltung, Steuern, etc.) nicht möglich?!

So habe ich also am 02.11.2019 die neue Karte für den MAC bestellt und bezahlt, die übrigens mit €62.99 auch deutlich teurer war, vermutlich weil man gezwungenermaßen andere Karten (Kanaren!?), die im Paket waren mitkaufen musste. Am 14. November 2019 habe ich diese MAC-kompatible Karte erhalten.

Meine Retoure sollte demnach auch längst bei kartenmanufaktur-mk eingetroffen sein. Da ich immer noch keine Gutschrift erhalten hatte, habe ich per E-Mail mehrmals nachgefragt. Am 04. 12.2019 erhielt ich endlich eine Antwort. Meine E-Mail wurden offenbar im Spam-Ordner gefunden (das war vorher nie der Fall!) und meine Retoure wäre nicht angekommen und deswegen gibt es auch keine Gutschrift! Leider habe ich die Rücksendung nicht per Einschreiben gesendet, der Wert schien mir zu gering und die Gebühren zu hoch! Im Übrigen habe ich noch nie einen Brief/Sendung in CH/D verloren!

Inzwischen habe ich alle Karten von kartenmanufaktur-mk von meinem Navi gelöscht, sie konnten mich in punkte Genauigkeit und Aktualität überhaupt nicht überzeugt, sie ist für mich unbrauchbar!  Meine Empfehlung: Finger weg!

• Kaufte mir kürzlich die DACH Karte auf Micro SD für meinen Garmin Edge 1030. Auf deren Homepage wird diese Karte respektive Installation als „Plug and Play“ angepriesen. Dem ist zumindest auf einem MAC Pro nicht so! Nach mehrmaligen Anschreiben wurde mir die lange Verzögerung der Antwort mit dem Hochwasser argumentiert. Ist noch verständlich…
    Ich sollte die Datei auf einer anderen Micro SD Karte kopieren, usw. - weit weg von Plug and Play! Und als ich diesen Hr Steffen schrieb, dass dies nicht wie angepriesen „Plug and Play“ sei und ich enttäuscht sei erhielt ich eine rotzfreche Antwort:“ Wir haben lediglich versucht , trotz unserer Situation, Ihnen schnell zu helfen. Anscheinend wurde das nicht verstanden. Da fällt es uns schwer zu verstehen dass sie enttäuscht sind.
    Schicken Sie die Ware bitte wieder an uns zu, wir werden den Kaufvertrag dann rückgängig machen.“ ich schickte die Karte sofort zurück und drei Wochen später (14.8.2021) war das noch nicht rücküberwiesen!!
    Das waren und sind die Fakten - Finger weg von dieser Firma!
    Wer so mit Kunden umgeht ist definitiv in der falschen Branche tätig! Und wie man oft liest erging es nicht nur mir so…!