Oregon 600 plötzlich keine PC Verbindung mehr

Hallo,

ich wollte nach ca. 2 Wochen meine Geocaches auf meinem 600er aktualisieren. Dies hat bisher immer problemlos funktioniert. Rechner an, USB Kabel ans GPS und mir wurden 2 Laufwerke angezeigt.
Seit heute funktioniert das nicht mehr, es werden mir keine Laufwerke angezeigt und mit Garmin Express wird auch kein Gerät gefunden. USB Treiber habe ich ebenfalls aktualisiert, leider keine Besserung.
An was kann das noch liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • a: USB Kabel defekt, mal ein anderes nehmen
    b: Einstellungen/System/Schnittstelle verstellt? Ich habe Garmin Spanner
    c: Gerät defekt
    d: USB Eingang am PC defekt. Funktioniert zB. ein USB Stick an dem Eingang?
    e: auf der Satellitenseite links oben einige Sekunden drücken, bis der Bildschirm mit Daten erscheint. Was ist ddie dritte Position von unten: no cabel detect? Oder USB Type...
  • Danke für die schnelle Antwort

zu a: Hab ein anderes Kabel probiert es bleibt beim gleichen Ergebniss
    zu b: Steht bei mir auch auf Spanner. Dann dort im Menu NMAE-Sätze: Ein, Autopilotmodus: Aus, Wegpunkt IDs: Namen, Minutenpräzision: MM.mmmm 4 STellen, Baud 4800
    zu c: keine Ahnung würde ich gern ausschließen
    zu d: mehrere USB Eingänge probiert, eine USB Maus funktioniert an allen Eingängen problemlos
    zu e: USB Type-B 3.30V steht dort

Was könnte es sonst noch sein? Danke für Eure Hilfe
  • Eine weitere Möglichkeit ist das sich an der USB Buchse im Gerät die Kontakte gelöst haben.

Verbindet sich das Oregon über einen OTG Adapter denn mit einem Tablet oder Smartphone ????

Softwaremässig könnte auch eine ramponierte Speicherkarte die Verbindung blockieren.

Ich hatte erst kürzlich zu Basecamp Verbindungsprobleme wegen eines fehlerhaften GPX Tracks. Nachdem ich diesen gelöscht habe funktionierte alles wieder

einwandfrei.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • Prinzipiell funktioniert die USB Verbindung mit dem PC ja. Das erkenne ich daran das mein Oregon komplett "hochfährt", also bis in das Hauptmenü. Sonst hielt er zwischendurch an und es war glaube ich auch ein Symbol mit PC und angeschlossen GPS im Display. Aber das GPS ist nie komplett hochgefahren. Außerdem fragt das GPS wenn ich das USB Kabel abziehe ob es ausschalten soll oder an bleiben. Denke also nicht das der USB Eingang defekt ist, oder !?
    Einen OTG Adapter hab ich leider nicht zum probieren.
  • Das erkenne ich daran das mein Oregon komplett "hochfährt", also bis in das Hauptmenü.
    ......
    Außerdem fragt das GPS wenn ich das USB Kabel abziehe ob es ausschalten soll oder an bleiben. .

Genau das selbe Verhalten hättest du, wenn Du das Navi an ein Ladegerät anschließt.

Das heißt es erkennt plus/minus und geht in den Betriebsmodus..

Ich würde folgendes machen:
    In den Schnittstelleneinstellungen
    Einstellungen/System/Schnittstelle
    auf die 3 Balken (Menü)-Werkseinstellungen.

Dann Schnittstelle wieder auf Spanner, leider auch die Spracheinstellungen ect. wieder auf Deutsch setzen, dann Gerät komplett ausschalten.
    (Laaange auf den Ausschalter)

Dann Gerät anstecken (andere Kabel hast Du ja schon probiert; reine Ladekabel haben nur plus/minus (s.o.)

Jetzt erst Gerät einschalten und dann aufs Gerät gucken.

Im Spanner Modus fragt er dich ob du in den Massenspeichermodus schalten willst oder nicht. Sagst Du nein oder reagierst gar nicht,
    schaltet es von selbst in den von dir nicht gewünschten Betriebsmodus.
  • Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen und möchte hier natürlich auch aufklären.
    Bei mir lag es am USB Kabel. Mein Originales Kabel scheint defekt zu sein. Aufgrund des ersten Posts hier im Forum habe ich irgendein Mini USB Kabel genommen und das zeigte dann das in den nachfolgenden Posts beschriebene Verhalten.
    Heute nun lieh ich mir von einem Freund sein Originalkabel und mit diesem funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Könnt ihr bestätigen das die original Kabel keine normalen Mini-USB Kabel sind? Falls ja worin besteht der Unterschied.
    Danke für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.
  • Die "normalen" Mini USB Kabel Länge>= 1,5 m kann man wunderbar zum Laden verwenden ohne den "Spanner Modus" , der den Ladestrom auf 500 mA begrenzt. Garmin Datenkabel oder auch baugleiche Datenkabel erkennt man umgangssprachlich an einem "Knubbel". Damit wird ein Widerstand
    erzeugt und das Gerät geht in den Datenmodus. Im Spanner Modus natürlich nur nach Auffforderung. Ich persönlich bevorzuge den Massenspeichermodus, da dieser am zuverlässigsten funktioniert. Laden nur mit Garmin 230 V Netzteilen/ 12 Volt Adaptern oder eben "langen" normalen" Mini USB Kabeln. Ich weiss bei meinem Oregon 700, das ich auf einem umgebautem Leichtcrossfahrrad zum Mittelmotorpedelec verwende nur noch nicht wie ich Winkelstecker und 1 m Zuleitung zu meinem 5 Volt 1 A USB Anschluss zum 36 Volt Akku verstecke. Ein fertiges Winkelstecker USB Kabel baut zu hoch für den suboptimal gestalteten
    USB Anschluß, der beim Oregon noch nach unten zeigte. Mittlerweile glaube ich, das mein altes Samsung S5 Neo mit weniger Aufwand besser als Fahrradnavi geeignet ist, da kein fummeliger Winkelstecker erforderlich ist.
    PS: Auf meinem China Pedelec Trekking Bike mit Frontmotor verwende ich noch ein Montana 600. Akkulaufzeit, Ablesbarkeít und Bedienung passen ohne Stromversorgung. Ich bin gespannt auf das Nachfolgemodell mit Galileo.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Xiaomi Mi 8, Google Pixel 2, alt: Samsung S5 neo
  • Könnt ihr bestätigen das die original Kabel keine normalen Mini-USB Kabel sind?

JaEin :cool:
    Ich habe 1 USB-Buchs an der ich das 600er auch mit einem 08/15-Kabel in den Massenspeicher-Modus bringe. Wahrscheinlich bringt die Buchse mehr "Saft" als die anderen. Bei den anderen USB-Buchsen ist es bei mir auch so, dass das 600er nur mit dem Original-Kabel (mit Knubbel) geht.