Oregon 700 nach Reparatur durch Garmin mit altem Softwaresatand

Hallo,

ich hatte mein Oregon 700 wegen den hier beschriebenen Problemen zur Reparatur bzw. zur Überprüfung zum Garmin Service gesendet.
Heute kam ein Gerät mit anderer Geräte-ID und mit veraltetem Softwarestand 3.80 zurück. Mein Gerät hatte 4.0 drauf und mittlerweile scheint es sogar 4.2 zu geben.

Frage: Sollte Garmin nicht von sich aus den neusten Softwarestand aufspielen. Warum wurde das nicht gemacht!? Ich hätte das jetzt erwartet!

Das schlimme ist, dass die Auto-Pause Funktion jetzt bei unterschreiten der eingestellten Wandergeschwindigkeit zwar korrekt auf Pause geht, aber dann nicht mehr aktiviert wird wenn man wieder losläuft und dabei über die eingestellte Geschwindigkeit kommt! Mein Gerät hatte obwohl man über der eingestellten Mindestgeschwindigkeit war auf Pause geschaltet...
  • Garmin repariert generell keine Geräte. Es mag Ausnahmen geben, habe aber zumindest für Geräte im Consumer-Bereich noch keine erlebt.

Bei berechtigten Reklamationen tauscht Garmin das Gerät, i. d. R. gegen ein neues. Je nachdem, wie lange die Geräte bei Garmin im Lager stehen, haben die eine veraltete Software. Der Aufwand, jedes Tauschgerät vor dem Versand auszupacken und auf aktuellen Softwarestand zu bringen, wäre vermutlich enorm.
  • D. h. ich muß jetzt erst einmal die neue Software 4.2 aufspielen um zu schauen ob meine zwei großen Probleme behoben sind!?
    Das gelieferte Gerät hatte einen "Refurbished" Aufkleber was ja vermuten läßt, dass es kein ganz neues Gerät ist!
  • Da hast du Recht: ein "Refurbished"-Gerät ist nicht fabrikneu, sondern war wie auch immer schon mal in Gebrauch. Aber auch da dürfte das Gleiche gelten, wie bei neuen Geräten: es wird als Rückläufer geprüft, für gut befunden und wartet dann irgendwo in einem Lager darauf, wieder ausgegeben zu werden. Ändert sich zwischen Prüfung und erneuter Ausgabe die Gerätesoftware, wird sich niemand bei Garmin die Mühe machen, das Gerät zu aktualisieren.

So oder so bleibt dir nichts anderes übrig, als das Tauschgerät selber zu aktualisieren und darauf zu hoffen, dass die von dir reklamierten Fehler bei deinem Tauschgerät nicht mehr auftreten.
    Anderenfalls bleibt nur die erneute Reklamation und die Hoffnung darauf, irgendwann ein fehlerfreies Gerät zu erwischen.
  • Danke dir!
    Ich hatte in zwei Minuten meinen Auto-Pause Fehler mit dem neuen Gerät reproduziert!
    Ich möchte jetzt mal optimistisch sein... ☺️ und sag Bescheid.
  • Aktueller Stand nach aufspielen der neusten Software:
    das Austauschgerät funktioniert bisher einwandfrei.
    Bei meinem ersten Test bzgl. Autopause bin ich nur in der Wohnung hin und hergelaufen was wohl Aufgrund des schlechten GPS-Signals nicht geeignet war!

Habe jetzt eine erste Wanderung von 21km ausgeführt, bei der die Aufzeichnung des Tracks und die Autopause-Funktion einwandfrei funktionierte.
    Es hat sich lediglich das Display wieder von alleine eingeschaltet, und war somit chaotisch im Verhalten wegen ungewollten Berührungen, obwohl es ausgeschaltet war. Vermutlich darf man das Navi nicht einfach so am Rucksack via Karabinerhaken festmachen, damit es nicht unkontrolliert herumbaumeln kann. Da muss ich mir mal was überlegen...
  • Deshalb ist bei mir Displaysperre ein/aus auf die untere Schnellwahltaste gelegt.
  • Deshalb ist bei mir Displaysperre ein/aus auf die untere Schnellwahltaste gelegt.

Genau da habe ich es ja auch drauf gelegt! Das nutzt nur bei mir nichts...:rolleyes:
    Ich hab ja bereits festgestellt, dass eine Nachricht die übers verbundene Smartphone auch das Display aus seinem "Schlaf" erweckt und es dann u ungewollten Handlungen am Gerät kommt wenn man das nicht bemerkt. Deshalb habe ich die Verbindung zum Handy bei einer Wanderung deaktiviert.

Ich habe bist heute nicht festgestellt wer oder was das selbstständige einschalten des Displays an meinem Gerät bewirkt. Wie gesagt, ich vermute es ist das herumbaumeln am Rucksack was ungewollte Aktionen ausführt. Bei meiner nächsten Wanderung werde ich das Navi irgendwo so verstauen, sodass kein anrempeln oder anstoßen irgendwelcher Art möglich ist. Mal schauen...
  • Hast du wirklich die Sperre aktiviert und nicht nur "Bildschirm aus" ?
    Bei mir hat sich da noch nie was selbständig gemacht, insgesamt jetzt seit 5 Jahren mit Oregon 650 und 750
  • Ich Belege die Schnellwahltaste wie folgt:

Einrichten - System - Tasten konfigurieren - Schnellwahltaste - Einmal tippen - Anzeige ein/aus

Wenn die Taste auf "Anzeige aus" gelegt ist und aktiviert wurde, dann bekomme ich den Bildschirm nur wieder an wenn ich eine der beiden Tasten kurz drücke! Durch Berührung des Displays schaltet sich bei mir der Bildschirm nicht wieder an!
  • Ja, und jedes "Batterie schwach" poppt trotzdem auf. Und dann kommt der Regen, und wenn du Displaysperre eingeschaltet hast, piept sich das Ding einen ab. Und wenn du sie nicht eingeschaltet hast, ist dein Gerät nachher komplett verkonfiguriert... Ich habe das schon eingemeldet, interessiert niemand: wenn ich die Displaysperre eingeschaltet habe, hätte ich gern die Möglichkeit, eben NICHT darauf aufmerksam gemacht zu werden, DASS ich sie eingeschaltet habe, weil das weiß ich eh... Bei Regen soll es einfach nur weiterhin ANZEIGEN, was auch immer gerade angezeigt wird, bedienbar ist es dann eh nicht mehr...