Oregon 450- keine gps-Karte

Hallo,
ALso der gps-Track wird noch als Strecke angezeigt, doch der "LOS"-Befehl geht nicht. Es wird nichts angezeigt.
Habe schon ein Reset (linke obere Ecke drücken) gemacht und ein Update mit GarminExpress.
Scheint ein Kartenproblem zu sein, denn die Karte im Menue läßt sich auch nicht aufrufen.
Unter "Einstellungen/Karte/Karteninformationen" ist die Deutsche Freizeitkarte aktiviert.
Vielleicht soll ich die Karte neu in das Oregon 450 übertragen? Oder anderer Vorschlag?
Oder neues Gerät kaufen?
Ich freue mich auf Hilfe
brensi
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hast du die Karte mit BaseCamp/MapInstall neu übertragen?
    Da gibt's derzeit einen Bug.
    Versuche, eine ältere MapInstall Version oder besser MapSource.
    Oder schau mal, ob es die Karte auch als Geräteversion gmapsupp gibt.
  • Hallo, wenn keine Karte angezeigt wird stimmt hier etwas nicht. Ich würde alle Karten außer der Basemap mal löschen und z.B. die Freizeitkarte neu installieren.

    Geht es um Tracks oder Routen? Das wäre dann noch wichtig zu wissen.

    P.s. Bevor du etwas löscht sichere lieber den ganzen Ordner "Garmin" des Gerätespeichers.
    Sieh auch nach, ob auf der SD eine Karte ist.
  • Danke für die Antworten.
    Beide, Routen und Tracks, werden nicht auf den LOS-Befehl hin nicht angezeigt, vorher als Strecke schon.
    Wenn es ein Kartenproblem ist, dann müsste doch auch vorher der Track- oder Routenverlauf nicht zu sehen sein, oder liege ich da falsch?

    Auf jeden Fall werde ich die übertragenen Karten löschen und neu überspielen.
    Übrigens, bevor dieser Crash auftrat spielte sich beim Routenverlauf merkwürdiges ab: Der Verlauf war sehr eckig, d.h. von einem Punkt zum nächsten
    war eine gerade Linie. Zum Wandern nicht geeignet.
    Gruß
    Sieghard
  • Ich hatte das so verstanden, dass überhaupt keine Karte angezeigt wird.

    "Eckiger" Routenverlauf - das sieht nach dem Profil "direkt" aus.
    Wurden die Routen mit derselben Karte erstellt, die auf dem Gerät installiert ist?
  • Es wird auch überhauptKeine Karte angezeigt. Ich schrieb, dass die Darstellung mit den eckigen Routen vorher, als soweit noch alles
    ok war, auftrat. Die Routen wurden mit derselben Karte auf BaseCamp erstellt, die auch in dem Gerät ist. Jetzt danach gibt es keine Darstellung mehr nach dem "LOS"-Befehl.
    Ich glaube , dass in dem Ding der Wurm drin ist. Mal ging schon das Booten nicht, und nach dem Reset kam das mit dem eckigen Routenverlauf,
    und jetzt dies. Nach 6 Jahren Gebrauch.
    Gruß
    Sieghard
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    MapInstall hat einen Bug. Die Karte wird im Menü gelistet, aber nicht angezeigt. -> alte Version oder MapSource nutzen oder Gerätedatei laden.

    Track -> benötigt keine Karte. Der wird immer angezeigt

    Route -> kompliziert :)
    - "eckig" deutet auf Luftlinie hin. -> Routingeinstellung vom Gerät nachgucken
    - in BaseCamp mit einer Aktivität außer "Direkt" erstellte Route = Gerät übernimmt 1:1 ohne eigene Neuberechnung. Klappt nur, wenn die Karten identisch sind. Nach einem Kartenupdate müssen alle vorhandenen Routen mit der neuen Karte neu berechnet werden. Am besten in BaseCamp neu berechnen und die Routen neu auf das Gerät spielen.
    - mit dem Gerät oder mit BaseCamp mit der Aktivität "Direkt" erstellte Route = Gerät berechnet die Route mit eigenen Routingeinstellungen.

    Egal wie, die Route benötigt eine Karte. Außer die Luftlinienroute, die geht auch ohne.
  • @Speichnippel
    Danke vorerst für die Ausführungen, von denen einiges für mich neu ist.
    mfg brensi
  • MapInstall hat einen Bug.

    Stimmt so nicht. Der Bug ist nicht MapInstall, sondern der Start mit Basecamp hat den Bug.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?78090-GARMIN-Edge-1030-erkennt-OSM-Karte-auf-Speicherkarte-nicht#11
  • Alle Karten (außer OSM Germany) gelöscht, Mapinstall installiert und direkt (also nicht über BC) Karte auf das
    Oregon 450 übertragen.
    Alles in Butter. Nur das Problem mit den eckigen Routen ist noch nicht geklärt.
    Habe in BC einen neuen Wanderer-Track erstellt, der die Wege gut abbildet. Dann wandelte ich den Track in eine Route um und schon wird alles eckig.
    Ich habe in BaseCamp die Einstellung "direkt" für Routen noch nicht gefunden.
    Vllt. kann mir jemand helfen.
    Gruß
    Sieghard
  • die Deutsche Freizeitkarte aktiviert.

    Du meinst die hier?
    https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

    (In einem anderen Beitrag hattest Du einenanderen Link. Es geht darum, ob die Karte überhaupt routinmgfähig ist.

    Wenn ja, die Karte wäre routingfähig, in Basecamp:
    Bearbeiten-Optionen-Aktivitätsprofil-zu Fuß auswählen-Registrierkarte ROUTING-nachsehen dass kürzere Strecke ausgewählt ist.

    Unten bei den Vermeidungen alles raus nehmen . (In Zu Fuß ist die Vermeidung z.B. "schmale Wege" grundsätzlich drin. )

    Nun rechte Maustaste auf deinen Track-rechte Maustaste-Route aus ausgewähltem Track erstellen.

    Nun in deiner Sammlung unten links die (noch eckige) Route doppelt anklicken. Die Route hat 3 grüne Rechtecke.

    Du bist auf der Seite mit der (Weg-)Beschreibung der Route. Hier rechts oben nochmal auf Zu Fuß umstellen. Die Route wird neu berechnet und ist nicht mehr eckig.

    Da der letzte unterstrichene Satz der wichtigste ist, habe ich für diesen ein Bildchen angehängt.

    PS:
    Ich habe in BaseCamp die Einstellung "direkt" für Routen noch nicht gefunden.


    Die siehst Du auf dem Bild UND ist auch unter Bearbeiten-Optionen-Aktivitätsprofil-Rollbalken auf-ganz unten zu finden.
    Problem ist nur, wie ich von meinen Fernwartungen weis, dass manche bei der Routenerstellung durch rechte-Maustaste-Route erstellen.... immer eine Direktroute erhalten. Selbst wenn da im Profil was anderes steht.
    Deshalb:

    Nun in deiner Sammlung unten links die (noch eckige) Route doppelt anklicken. Die Route hat 3 grüne Rechtecke.

    Du bist auf der Seite mit der (Weg-)Beschreibung der Route. Hier rechts oben nochmal auf Zu Fuß umstellen. Die Route wird neu berechnet und ist nicht mehr eckig.