Verschiedene Karten auf Oregon 550t

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit meinem Garmin Oregon 550t, jedoch drängt sich mir eine Frage auf:

Unter "Einstellungen" > "Karte" > "Karteninformationen" werden mir diverse Karten angezeigt, die ich aktivieren kann oder auch nicht. Soweit verstanden.

Aktuell habe ich die
Topo Deutschand V2 von 2007,
Garmin Topo Deutschland V3 CN 2010 (auf der MicroSD), die
Recreational Mao of Europe v3.01 und die
Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR.

1. Müssen die alle aktiviert sein? Oder aktiviert man, z.B. bei einer Wanderung, nur die Karte, die man gerne hätte. Oder hat es Vorteile/Nachteile einfach alle aktiviert zu lassen.

2. Kann ich nicht die Topo Deutschland V2 löschen, um Platz zu haben? Habe doch die V3 auf der SD-Karte. Und wenn ja, wie kann ich die löschen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe,
Gruss, Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Markus,

willkommen im Forum :)

zu 1) du brauchst nur die Karten aktivieren die du für deine Unternehmung gerade brauchst. Damit das einfacher geht mit dem Umschalten gibt es Profile auf dem Oregon.
    Nur die Basiskarte sollte immer aktiv sein weil diese beim weiten Herauszoomen genutzt wird - egal welche Detailkarte aktiviert ist.

zu 2)
    das hängt davon ab ob die einzelnen Detailkarten auf der Speicherkarte als je ein Disk-Image (IMG) oder als gemeinsames Disk-Image (gmapsupp.img) gespeichert sind.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Hallo Anton,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Punkt 1 ist damit abgearbeitet.
    Zu Punkt 2 habe ich einen Screenshot meiner Dateistruktur des Oregon 550t angehängt. Welche Datei repräsentiert denn die Topo Deutschland V2?

Gruss, Markus
  • Former Member
    Hallo Markus,

nach einer empfehlenswerten Sicherung aller Dateien deines Oregon auf DVD oder Festplatte kannst du die Datei "gmapsupp.img" zuerst umbenennen z.B. in "gmapsupp.alt"
    Wenn dann die TOPO v2 nicht mehr in der Kartenliste erscheint dann kannst du die Datei auch löschen.

Viel Erfolg
    Anton
  • Former Member
    Hallo Anton,
    habe mich jetzt etwas mit der Materie auseinandergesetzt und dafür entschieden die V2 nicht zu löschen. Ist ja auf dem Garmin selbst und nicht auf der Micro-SD. So kann ich diese evtl. bei Gerätetausch rausnehmen und das Oregon mit der V2 verkaufen, so dass es für den potentiellen Interessenten auch noch halbwegs sinnvolles Kartenmaterial auf dem Empfänger gibt. Deaktiviere sie einfach in den Einstellungen und gut ist´s.

Nochmals danke für Deine Hilfe,
    Gruss, Markus