Wie oft lässt sich Oregon beschreiben?

Former Member
Former Member
Hallo, liebe Experten,

Frage: wie oft lässt sich eigentlich der interne Speicher eines Oregon 550t mit GPX Dateien beschreiben?

Da ja alle Flashspeicher nur eine begrenzte "Lebensdauer" in Schreib- Lesezyklen haben, würde mich dieses mal stark interessieren.

Vielen Dank für eine Info.

Dunsi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

schau mal hier.

Gruß,
    Grubi
  • Former Member
    Danke für den Hinweis. Leider ist aus dem Wikibeitrag nicht ersichtlich, welche Art Flashspeicher im Oregon verbaut wurde. Daher erneut meine Frage: wie oft lässt sich der Oregon beschreiben?
  • Former Member
    Die Frage könnte höchstens der Hersteller des Flashspeichers beantworten. Garmin macht aber i.d.R. keine Angaben zu den in ihren Geräten verbauten Komponenten. Daher würde ich mal sagen, daß deine Frage offen bleiben dürfte.
    Zumal anzunehmen ist, daß die max. Lese-/Schreibzahl mit Sicherheit die angenommene potentielle Nutzungsdauer übersteigen dürfte. Mit anderen Worten: mach dir um sowas keinen Kopf und verwende dein Gerät einfach :D
  • Former Member
    Mit anderen Worten: mach dir um sowas keinen Kopf und verwende dein Gerät einfach :D

Danke erst mal für Deine Antwort. Ich mache mir sehr wohl einen Kopf. Da das Gerät, was ich mein Eigen nenne leider häufig Probs macht. Ein Speicherfehler könnte vielleicht des Rätsels Lösung sein.

Ergänzung. die Trackaufzeichnung erfolgt ja auch im Flash, oder? Daher gibt es offensichtlich Schreib- Lesezyklen von denen Ottonormalbenutzer gar nix weiß.

Aber Du hast Recht, dazu wird es wohl keine verlässliche Angabe geben.

Dunsi
  • Former Member
    .

Ergänzung. die Trackaufzeichnung erfolgt ja auch im Flash, oder? Daher gibt es offensichtlich Schreib- Lesezyklen von denen Ottonormalbenutzer gar nix weiß.

Ich hab mal überschlagen: Der schlechteste Zyklus im Wikipedia Link geteilt durch tägliche Trackaufzeichnung = über 27 Jahre.

Passt. ;)
  • Former Member
    tägliche Trackaufzeichnung = über 27 Jahre.

versteh ich das richtig: nur EINEN Trackpunkt pro Tag?
    Ein Track = ein Schreibvorgang?
    Oder ist jeder Trackpunkt ein Schreibvorgang?

:confused::confused::confused:
  • Former Member
    versteh ich das richtig: nur EINEN Trackpunkt pro Tag?

Wenn Du Dir den Wikipedia Link ansiehst, WODURCH der Speicher "zerstört" wird, kann es sich selbstverständlich NICHT auf einzelne Trackpunkte beziehen.

Im Tracklog steht doch z.B. "10 % voll". Schreibt er weiter wird ein ANDERER Speicherbereich angesprochen. Setzt Du zurück geht´s von vorne los.

Da ich den Speicher pro Tag NIE voll bringe denke ich man kann schon Tag/Speicherbereich/Zyklus rechnen.
  • Former Member
    Ahhh.

vielen Dank für die Info.
    Nun ist's etwas klarer geworden.

Danke nochmals
    Gruß
    Dunsi