Gezeitentabellen

Former Member
Former Member
Wo finde ich beim Oregon 400t die Gezeitentabellen?:mad:
Gerade Diese waren mit einer der Gründe mir dieses ja nicht gerade billige Gerät zuzulegen.
Bis später...
Uwe
  • Former Member
    0 Former Member
    die Gezeitentabellen sind in der Bluechart g2 Vision Karte enthalten. Ohne dieser Karte werden keine Gezeitentabellen beim Oregon angezeigt.
    Ich vermute/hoffe, daß die Gezeitentabellen auch mit der "normalen" BlueChart funktionieren?!?

Der andere Uwe ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für diese leider für mich unbefriedigende aber schnelle Antwort.
    Auf der Garmin Webseite heißt es unter Spezifikationen:
    Gezeitentabelle: ja(ohne die Angabe von optional, mit entsprechender Karte!)
    wie z.B. bei:
    Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen): Ja (mit optionalen Karten für detaillierte Abbildungen von Straßen.
    Für mich ist das eindeutige Irreführung!:mad:

Bis später...
    Uwe

P.S.
    Eine Anfrage beim Garmin Support vom 27.03.2009 zu diesem Thema blieb bis Heute unbeantwortet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Gezeiten sind auch in der Normalen BC enthalten. Sie werden als eigenes 'Kartenprodukt' in Mapsource installiert und lassen sich dann ins Gerät übertragen.

Die Produktbeschreibung ist tatsächlich rein Kaufmännisch und leicht miss zu verstehen. Hier sollte bei der Beschreibung nachgebessert werden. Dieses Thema war in anderen Foren schon öfters Gegenstand erhitzter Diskussionen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wär es nicht möglich die Gezeitentabellen als eigenständiges Paket gegen einen kleinen Beitrag online zu vermarkten für die Leute, die mit den Geräten an der Küste unterwegs sind? Meist handelt es sich hier ja um wattwanderer oder Kitesurfer/Buggyfahrer die das benötigen. Diese Leute kaufen deswegen keine Bluechart.

Einfach aus der BlueChart auskoppeln und für Mapsource mit einem Installer für 9,99€ verkaufen. Das Ding ist so klein, das man sogar problemlos als Download anbieten kann.

Denkt mal darüber nach...
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Leider ist es bei der Internetseiten-Verwaltung nicht möglich,
    bestimmte Produktspezifikationen mit optionalen Hinweisen zu versehen.

Das bedeutet, dass aufgrund eigener Unfähigkeit etwas richtig ins Internet zu setzen,
    dort dann halt einfach mal ein paar falsche Angaben stehen?
    Gibt es dann nicht die Möglichkeit ein "(optional in Verbindung mit BlueChart-Seekarten)" dort einzutragen?
    Oder vielleicht den für alle zur Kaufentscheidung Ausschlag gebenden Hinweis mit den Gezeitentabellen einfach entfallen zu lassen?
    Tschuldigung, dass ich motze, aber der Tenor mancher Antworten läßt mir regelrecht die Haare zu Berge stehen.
    Leuten, die mir solchen Antworten geben, schreibe ich dann ein "versuchte stets den Anforderungen gerecht zu werden" ins Arbeitszeugnis.

Gruß
    Barney
  • Former Member
    0 Former Member
    Wär es nicht möglich die Gezeitentabellen als eigenständiges Paket gegen einen kleinen Beitrag online zu vermarkten für die Leute, die mit den Geräten an der Küste unterwegs sind? Meist handelt es sich hier ja um wattwanderer oder Kitesurfer/Buggyfahrer die das benötigen. Diese Leute kaufen deswegen keine Bluechart.

Einfach aus der BlueChart auskoppeln und für Mapsource mit einem Installer für 9,99€ verkaufen. Das Ding ist so klein, das man sogar problemlos als Download anbieten kann.

Denkt mal darüber nach...
    Andreas sowas muss Du ins Feedback zu Garminprodukten-Forum stellen und dann wenn das ominöse Formular endlich da ist nochmal erfassen.... :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Na, ich denke schon, das sie es lesen. Lass ihnen doch mal etwas Zeit. Ich denke, die müssen nebenher auch noch arbeiten und können nicht so wie wir präsent sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann müßte wenigstens der Text von "Gezeitentabellen" auf "Gezeitentabellen verarbeiten" geändert werden.
    "Gezeitentabellen = ja" impliziert das Vorhandensein dieser Tabellen im Gerät, obwohl nur der Algorhytmus dazu vorhanden ist.

Ehrlichkeit und Genauigkeit in der Produktbeschreibung ergibt auch zufriedene Kunden! :)

Gruß
    Barney
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

zur Aufklärung:

Im CMS-System von Garmin ist für die Option "Gezeitentabellen" derzeit nur als "ja/nein"-Feld integriert. Aus diesem Grund kann hier bei diesem Eintrag kein Freitext eingegeben werden.

Grüße, Stefan

Dann finde ich es erstaunlich, dass es bei anderen Feldern (z.B. Automatische Routenführung) möglich ist!!! Die Angelegenheit ist für mich eine (bewusste!?!) Irreführung des Kunden.
    Auch auf meine E-Mail vom 27.03.09 habe ich von Garmin immer noch keine Antwort erhalten!!!
    Ich erwäge inzwischen, rechtliche Schritte einzuleiten, um die zugesicherten Eigenschaften des Gerätes zu erhalten.

Bis später...
    Uwe
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Gezeitentabellen sind auch nicht an die Gerätefreischaltung der BC gebunden, auch wenn sie mit dieser unter MS installiert und freigeschaltet wurden - sie funktionieren auf jedem (dafür tauglichen) Gerät, auf das man sie allein oder zusammen mit anderen Karten überträgt!

Uwe

P.S. Bitte vorher abklären, ob dies nicht evtl. irgendwelchen Lizenzbedingungen widerspricht! ;)