Problem mit custom maps oregon 550

Former Member
Former Member
Hallo,
ich benutze ein garmin oregon 550 mit software version 2.81beta und gps version 3.70.
Nun möchte ich auch Custom Maps benutzen.
Ich habe wie beschrieben eine.kmz datei generiert und nach Garmin\CustomMaps kopiert. Jedoch wird der Reiter Custom Maps im Menü nicht angezeigt.
DAs Bild war kleiner als 1024x1024 und die Datei kleiner als 3Mb
Ich bin ratlos:confused:
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

willkommen im Forum :)

schick mir mal ne Beispiel-KMZ die bei dir nicht funktioniert.
    btw - KMZ-Dateien immer nur auf die Speicherkarte zum Testen.

Guten Rutsch
    Anton
  • Former Member
    So, mit beispiel kmz aus dem englidchem forum gehts. nur mit meiner nicht.
    Und wennn ich was hochladen will sagt er immer datenbank fehler
    Danke, auch dir einen guten rutsch
  • Former Member
    Hallo, schaut zwar alles super aus, aber ich denke ich habe mir das falsche Gerät gekauft. Habe mir letzte Woche das Garmin Oregon 450 gekauft in der Hoffnung, das ich custommaps nutzen kann. Schaut super einfach aus und ich bin auch kein EDV Trottel, aber es funktioniert nicht. Alles nach Anleitung auf der Garmin Seite.
    - Update
    - Kartengröße
    - Pixel
    - Speicherort... Mehr anzeigen
    - Auflösung
    - mit und ohne SD- Speicherkarte

nichts funktioniert und Garmin gibt mir noch nicht einmal telefonischen Support. Kann mir jemand weiterhelfen? Benötige es unbedingt mit dieser Funktion, weil ich mir lieber meine DAV Karten einscanne als diese seltsammen Karten zu nutzen. Hätte vieleicht doch das DAV Gerät nehmen sollen.
    Also wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
    Grüße von [email][email protected][/email]
  • Former Member
    Hallo, schaut zwar alles super aus, aber ich denke ich habe mir das falsche Gerät gekauft. Habe mir letzte Woche das Garmin Oregon 450 gekauft in der Hoffnung, das ich custommaps nutzen kann. Schaut super einfach aus und ich bin auch kein EDV Trottel, aber es funktioniert nicht. Alles nach Anleitung auf der Garmin Seite.
    - Update
    - Kartengröße
    - Pixel
    - Auflösung

nichts funktioniert und Garmin gibt mir noch nicht einmal telefonischen Support. Kann mir jemand weiterhelfen? Benötige es unbedingt mit dieser Funktion, weil ich mir lieber meine DAV Karten einscanne als diese seltsammen Karten zu nutzen. Hätte vieleicht doch das DAV Gerät nehmen sollen.
    Also wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
    Grüße von [email][email protected][/email]
  • - Update

Welches Update meinst Du?

- Kartengröße

Ist oben beschrieben: 1024*1024 oder eben äquivalent

- Pixel

Ist oben beschrieben: 1024*1024 oder eben äquivalent

<GARMIN-LW>:\garmin\custommaps oder
    <GARMIN-SD>:\garmin\custommaps

- Auflösung

Irrelevant, da "1024*1024 oder eben äquivalent" gilt

Egal.
    Vorteilhafter ist es jedoch, wenn die KMZ-Files auf SD liegen, weil bei schadhafter KMZ und infolge davon nicht mehr startender OREGON einfach die SD rausfliegen kann.

nichts funktioniert und Garmin gibt mir noch nicht einmal telefonischen Support.

Wenn Deine Angaben beim telefonischen Support genauso knapp sind wie hier, dann wird es schwierig, gute/richtige Hilfe zu geben.
  • Former Member
    hallo sokrates,

willkommen im Forum :)

"ich weiss dass ich nichts weiss" - ist ein gutes Motto . . .

Wenn du DAV-Karten auf dem Oregon nutzen willst empfehle ich die digitalen DAV-Karten mit TTQV (www.ttqv.de)

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Hallo Andreas.Heitzer,

hätte beim telefonische Support schon gerne mehr Angaben gemacht, nur geben die mir kein Support und haben mich aufs Forum verwiesen.
    Habe mich genau an die Anleitung auf der Gamin- Seite gehalten.
    - Update mit webupdater von Garmin ausgeführt denke auf Version 3.70 wo auch der Support für CustomMaps mit drin ist
    - Kartengröße alles probiert und auch unter 3 MB Pixel 1024*1024
    - Speicherort auf dem Gerät und/ oder SD- Karte probiert /garmin/custommaps

Habe auch Karten als -kmz aus dem Netz versucht einzuspielen, da ich mir gedacht habe das ich bei der erstellung evtl. einen Fehler gemacht habe. Funktioniert ebenso nicht. Sehe immer nur meine Alpin Karte und die Weltkarte aber keine Custom Karten zur Auswahl.

Vieleicht kannst mir nun helfen. Beantworte Dir gerne jede Frage...will ja eine Lösung haben. Bin aber momentan mit meinem Latein am Ende.

Grüße sokrates1968
  • Former Member
    Hallo MACNETZ,

daran habe ich auch schon gedacht....nur lege ich dafür auch wieder 150 Euro auf den Tisch.....wobei wenn es funktioniert und jemand dafür die Hand ins feuer legt, gebe ich die auch noch gerne aus. Versuche es mal mit der Testversion.

Danke Dir!

Grüße sokrates1968
  • Former Member
    Hallo,

ich habe gerade noch eine Mail erhalten, dass beim Speichern der jpg-Datei die Option "Progressiv" nicht aktiviert sein sollte!

Grüße
  • Hallo Sokrates

Entschuldige die späte Antwort ...

hätte beim telefonische Support schon gerne mehr Angaben gemacht, nur geben die mir kein Support und haben mich aufs Forum verwiesen.

Ist schon OK, habe das in Deinem andern Posting anders aufgefasst.

Habe mich genau an die Anleitung auf der Gamin- Seite gehalten.
    - Update mit webupdater von Garmin ausgeführt denke auf Version 3.70 wo auch der Support für CustomMaps mit drin ist

Daran hätte ich jetzt nicht gedacht :rolleyes:

- Kartengröße alles probiert und auch unter 3 MB Pixel 1024*1024

Gut, dann sollte es daran auch nicht liegen.

- Speicherort auf dem Gerät und/ oder SD- Karte probiert /garmin/custommaps

Der Pfad sieht gut aus. So ist der bei mir auch.

Habe auch Karten als -kmz aus dem Netz versucht einzuspielen, da ich mir gedacht habe das ich bei der erstellung evtl. einen Fehler gemacht habe. Funktioniert ebenso nicht.

Jetzt wird's eng mit meinem Latein ...

Bin aber momentan mit meinem Latein am Ende.

Gut, der große GURU bin ich auch nicht wirklich. :rolleyes:
    Jetzt bleibt uns nur die Möglichkeit, daß Du die von Dir erstellte KMZ hier als Anhang reinstellst, damit die Forumsuser einen Blick drauf werfen können, oder es bleibt noch der Kontakt per PN. :)