Kompass Problem

Former Member
Former Member
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Kompass des Origon 550t.
Ich hatte heute einen Mysterycache. Das solle ich an einer Stelle mit dem Rücken zur Wand mir einen Punkt in 280° ansehen. Wie mache ich das genau. Der Kompass zeigt bei mit ganz keine 360° an. Sondern springt irgendwo bei 240 ganz wo anders hin. Oder gibt es einen anderen Ansatz wie ich so was lösen kann?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Dafür gibt es im Menü eine eigene Funktion, die nennt sich "Peilen und Los" oder im Englischen (manchmal stimmt hier die deutsche Übersetzung nicht immer) "Sight 'N Go".

Dort richtest Du das Gerät auf die gewünschte Gradzahl aus und kannst anschliessend die gewünschte Richtung als "Projektion" speichern. Ein Richtungspfeil wird dann stets auf das gewünschte Ziel zeigen.

Gibt man nun noch eine Entfernung ein, etwa 200m von hier in 280°, kann man diesen Punkt als "Wegpunktprojektion" gezielt ansteuern.

Einfach nur einen Punkt in einer bestimmten Richtung zu bestimmen, nennt man "Peilen". Dazu muss man im Grunde den Kompass möglichst exakt ausrichten und mit Hilfe des Gerätes den gesuchten Punkt anvisieren.
    Auf das Grad genau geht das zwar wegen der Grenzen der technischen Genauigkeit nicht, aber doch genau genug.

Zuvor solltest Du den Kompass des Gerätes aber kalibrieren und bei der Peilung still stehen bleiben.
    Kleine Hilfe:
    280° befindet sich im Westen, auf dem Ziffernblatt einer Uhr in Richtung des Stundenzeigers bei 9:30 Uhr.

Wenn Du beim Geocachen öfter vor die Aufgabe gestellt wirst, möglichst exakt zu peilen, solltest Du dir vielleicht zusätzlich einen Peilkompass kaufen.
    Damit geht das etwas leichter, als mittels GPS Handgerät über das Gehäuse des Oregon drüber zu schielen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Danke für Deine super gute Hilfe!